Rutenlack beschädigt - Frage zur Reparatur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
mir ist leider ein Missgeschick passiert... beim Auswerfen bin ich gegen was gestoßen und es hat ganz schön gewummst.

20190630_131456.jpg

Ich gehe davon aus, dass nur der Lack beschädigt ist würde das aber trotzdem gerne reparieren, da es die Rute nicht mehr
im Handel zu kaufen gibt.
Meine erst Idee wäre ein zwei Komponenten Kleber ausm Baumarkt oder brauch ich was spezielles dafür?

Danke für Hilfe/Vorschläge
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Statt Kleber würde ich eher zu Lack aus dem Rutenbaubereich tendieren. Kenne mich da aber leider nicht aus....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich würde da ehrlich gesagt gar nichts machen. Kleber bzw. Rutenbaulack ist meist hoch glänzend... da siehst du nachher die Reparatur richtig. Der Blank ist eine verklebte und verpresse Faser. Da kann kein Wasser reinkommen etc. Gibt ja auch unlackierte Blanks etc.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Servus,

ich würde da ehrlich gesagt gar nichts machen. Kleber bzw. Rutenbaulack ist meist hoch glänzend... da siehst du nachher die Reparatur richtig. Der Blank ist eine verklebte und verpresse Faser. Da kann kein Wasser reinkommen etc. Gibt ja auch unlackierte Blanks etc.

okay, hört sich eher an das ich es als Laie nur verschlimmbessern kann, dann lass ich das lieber so, sind ja nur 1-2mm

danke
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Sowas würde ich mit kleber zumachen.
Einfach nur um auszuschließen, dass Wasser eindringen kann.
An sich auch ganz easy zu machen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Epoxyd anrühren(kein normal 2k kleber nehmen, der is nicht flexibel nach dem aushärten, epoxy is flexibel nach dem aushärten)klar geht's jetzt hier nicht um ne große Fläche, von dem her auch fasst irrelevant mit der Flexibilität.
Wirklich nur in das "Loch" ne kleine Menge epoxy mit nem kleinen Pinsel auftragen. Richtige Menge wichtig um nicht eine Erhebung zu schaffen.
Um es wirklich glatt zu bekommen leicht mit nem Fön warm machen.
Aushärten lassen, am besten in ner Drehbewegung a la köderkarusell.
Um die Sache wieder matt zu bekommen, würde ich vorsichtig mit sehr feinem nasschleifpapier (1000er Körnung oder mehr) nach schleifen. Eventuell ist das nicht jedermanns sache mit Schleifpapier an n blank zu gehen. Kann auch sein dass du es danach mehr sehen wirst als wenn dus unbehandelt lässt.
Aber ich denke das wäre nur zur Optik eine Idee. Klar du weisst jetzt das da ne Beschädigung ist und deshalb würde sie dich stören, wirklich sehen tut mans ja nicht.
An sich siehst du haarrisse in carbon sowieso nicht. Leider merkst du sie erst wenn es zu spät is und die Rute bricht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben