Rutenlänge bei Baitcasterruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hallo,

wie ist eure erfahrung in bezug auf wurfweite / wurfeigenschaften bei castingruten?

könnte man sagen, dass man bei gleichem rutenblank (medium / ex-fast) mit einer 6´8" rute gleiche köder weniger weit wirft, als mit einer 7´1" langen rute?
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hab erst 3 BC-Ruten und auch geworfen erst mit 5 Ruten.
Aber ich denke schon das die länge da gut was ausmacht.
Ich würde gerne mal zum Jiggen eine 240er Rute versuchen.
Da mir da mit der 180er immernoch etwas Weite fehlt. Aber soweit wie mit der Spinne werde ich wohl nie kommen. Deswegen bleibt die Skelli auch 2011 bei mir.
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ich frag mich momentan, ganz besonders bei der aktuellen Fachpresse und seinen Schreiberlingen, warum wir hierzulande das metrische System pflegen!!!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, da die Entwickler von Angelzeugs inden Gefilden metrischer Einteilung unter dem Druck selbsternannter Natur- und Tierschützer und Natur- und Tierdilettanten in den letzten 40 Jahre die Entwicklung verpennt haben, ist es halt nicht ausgeblieben, daß man sich das Zeugs eben von da holt, wo es den Erwartungen entspricht....
Und wenn dort nach einem anderen System gemessen und nicht für den Deutschen Markt produziert wird, bleibt es wohl nicht aus, sich derer Begriffe anzunehmen. Die Karpfenangler machen das bereits seit Jahrzehnten...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Tinsen schrieb:
könnte man sagen, dass man bei gleichem rutenblank (medium / ex-fast) mit einer 6´8" rute gleiche köder weniger weit wirft, als mit einer 7´1" langen rute?

grundsätzlich wird eine längere Rute immer weiter werfen als eine kurze, das ist physikalisch einfach unumgänglich (längerer Hebel, längerer Beschleunigungsweg, höhere Abwurfgeschwindigkeit). Voraussetzung ist natürlich, daß der Werfer in der Lage ist, das Potential der längeren Rute auch zu nutzen ;)

Bei Baitcastern hat sich mir diese Frage aber noch nicht gestellt, wenn es mir auf die maximale Wurfweite ankommt, nehme ich 'ne lange Spinning ;) ... die Rutenlänge meiner BCs passt zu Einsatzgebiet/Köder/Päsentation.

Gruß, Matthias
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fischkoeppe schrieb:
Ich frag mich momentan, ganz besonders bei der aktuellen Fachpresse und seinen Schreiberlingen, warum wir hierzulande das metrische System pflegen!!!

Die Länder aus denen vernünftiges Angelgerät kommt tun das aber nicht.
Meine Ruten, Köder etc ist alles mit Oz und Fuß und Inch betitelt. Und da ich ein weltoffener Mensch bin ist mir das auch grad egal.

Kauf einfach bei DAM, Balzer und Cormoran, da ist alles so beschriftet wie es dir gefällt :p
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo Tinsen,

diese frage hat mich auch eine zeitlang beschäftigt.

Das eigentliche problem ist die unterschiedliche griffposition. Bei der statio hab ich den zeige und mittelfinger vor der rolle am blank dadurch wird eine 270er rute auch nicht gleich kopflastig bzw. kann man das damit ausgleichen.
Bei der casting man die rolle in der hand und dadurch ist der hebel ein anderer, somit fangen dann ruten ab etwa ~2.30-2.40m und aufwärts an mir kopflastig zu werden und damit anschlagen ist auch nicht so gut. Besonders bei einer 2.70er cast hab ich das mal so empfunden.

Für mich hat sich als ideale länge zum spinnfischen was wurfweite und handlichkeit angeht die länge um etwa 2.20m herausgestellt.
Daher ist meine absolute top rute auf hecht und zander für mich die Lucky Craft Flip 225

Gruß
Ned
 

Oben