1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rutenhalter

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von LenSch, 21. Juni 2016.

  1. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    [FONT=&quot]Hi![/FONT]
    [FONT=&quot]Ich suche zurzeit neue Rutenhalter für mein Boot zum schleppen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Da ich bei meinem Linder aber nicht in die Boardwand bohren möchte, würde ich die ganz gerne auf den Kisten montieren. Problem hier ist allerdings, dass die Rutenhalter dann zu niedrig sind und gerade bei langen Reargrips die Ruten nicht perfekt im Halter liegen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Zufällig bin ich über folgendes Bild gestolpert und habe mich gefragt, ob die da montierten mit der Verlängerung, nur zum Vertikalen ( für die tote Rute ) oder auch zum schleppen mit großen/schweren Baits gedacht sind?! ( 28-60 Gramm Köpfe, Gufis zwischen 20 und 40 cm ) [/FONT]

    http://lundboats.eu/occasions/lund-1625 ... -19-detail


    [FONT=&quot]Evtl. hat jemand ja noch eine ganz andere Idee. [/FONT]

    [FONT=&quot]Danke und Gruß[/FONT]
    [FONT=&quot]der LenSch[/FONT]
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ich weiß nicht mehr wo es war, aber diese verlängerten sind beim Hechtschleppen Mist, bringt dir weg bei einem ordentlichen Fisch!
    Ich habe die Berkleyteile, fest an die Bordwand geschraubt bei mir und selbst dort sind die Füße schon weggeballert!
    Hole dir diese aus Alu:

    http://r.twenga.de/g3.php?pg=VDs1OT...DVjMjg2NTNiODVhMjM1MDFjMjQwZjAwZDBhMw==&dac=1

    Gibt es von verschiedenen Firmen das sollte klappen und vor allem mit großen Scheiben für bestmöglichen Halt an der Sitzbank auch halten.

    Oder die Down East Modelle zum anschrauben, wenn du sie nich ständig benötigst...
     
  3. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Die Kollegen aus dem Nachbarforum haben da eine andere Meinung zu :? Muss mal noch auf ein paar weitere Erfahrungen warten/hoffen....
     
  4. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Habe ich gesehen, da hast du auch dazu geschrieben das du nur Gummis schleppen willst. ;-)
    Ich schleppe die 30er Realbaits und Köderfischschleppsysteme, die haben schon von Haus aus ordentlich Druck, dann Bremse geschlossen damit der Haken auch sitzt beim Biss und schwupp ist der Rutenhalter ab!
    Irgendwo habe ich noch ein Bild davon, werde ich die Tage mal raus suchen...
     
  5. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Danke Lui ;-)

    PS: Ist der selbe Text wie im anderen Forum auch :mrgreen:
     
  6. Emanuel

    Emanuel Belly Burner

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Themen:
    1
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    kannst du bei Dir sowas auf der Kiste montieren? Das baut schön flach auf!
    https://www.mybait.de/scotty-lock-down-mounting-bracket-241l

    und dann als Verlängerung sowas:
    https://www.mybait.de/scotty-gear-head-mount-extender-429

    Halter für oben drauf dann wie du es brauchst (Baitcast oder Statio).

    Hält sehr gut...hab ich seit 3 Jahren verbaut und keine Probleme.
    Die Verlängerung hat kürzlich noch mal ein Upgrade bekommen, damit ich den Winkel Stufenlos einstellen kann.
    https://www.mybait.de/scotty-unterlegscheiben-slip-discs-415
    Hät auch alles ohne Probleme!

    VG
     
  7. Emanuel

    Emanuel Belly Burner

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Themen:
    1
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
  8. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Völlig überlesen...haha
     
  9. dietmar

    dietmar Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Themen:
    22
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    82
    Hi,

    kauf dir die Plastikteile. Stecke eine St.Croix Musky Rute rein, dreh' die Bremse an deiner großen Toro oder Komodo zu, dann zieh mal kräftig an der Schnur bis die Bremse Schnur frei gibt. Dann bist Du schlauer und schaust dich nach einer anderen Lösung um. Es gibt eine Menge "flexibler/universeller" Rutenhalter. Sie alle haben aber ein Problem, sie sind nicht für Muskyruten und Bremsen mit 10-12 kg gedacht.

    Petri, Dietmar
     
  10. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Hi Dietmar.
    Danke für deine Antwort.
    Hast du denn eine bessere Idee wie ich mein Problem lösen könnte?
     

Diese Seite empfehlen