• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hallo zusammen, ich wollte einmal hier fragen ob jmd evtl eine Lösung sieht für mein "Rutenverstauproblem" :D

Ich habe 2 Rutenkästen à 2m Länge. In einem davon habe ich meine Ruten und dort würde ich gerne eine Lösung haben meine Ruten "fest" zu verstauen.
20210327_132312.jpg


Da das Fach zu kurz ist um die Hechruten "fertig" zu transportieren, hatte ich überlegt mit doppelseitigen 3M Band solche Gerätehalter an die Seiten zu kleben.

Screenshot_20211021-085507_Samsung Internet-01.jpeg

(Bohren/Schrauben möchte ich vermeiden.)

Die "typischen" Rutenhalter mit Styropor (oder was das auch immer ist was die Ruten hält) habe ich auch überlegt, aber das wird wegen den Griffstücken nicht funktionieren.

Ich suche auf jeden Fall eine Lösung für eine seitliche Halterung, da ich in dem Fach auch noch meinen Kescher habe, bzw. mir die typische Rutenrohrvariante zu viel Platz wegnimmt.

Hat jmd noch eine Idee was ich statt diesen Gerätehaltern nutzen kann? Denn ich glaube nicht, dass ich da beide Teile einer Rute sicher befestigen kann...


Lg Merlin
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Du könntest diese Art Rod Holders verbauen:
Screenshot_20211021-092405_AliExpress.jpg
Allerdings musst Du evtl. 2K Kleber verwenden oder Sikaflex, ich denke doppelstitiges Klebeband hält auf Dauer mit Feuchtigkeit und Vibrationen nicht.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hallo zusammen, ich wollte einmal hier fragen ob jmd evtl eine Lösung sieht für mein "Rutenverstauproblem" :D

Ich habe 2 Rutenkästen à 2m Länge. In einem davon habe ich meine Ruten und dort würde ich gerne eine Lösung haben meine Ruten "fest" zu verstauen.
Anhang anzeigen 189494


Da das Fach zu kurz ist um die Hechruten "fertig" zu transportieren, hatte ich überlegt mit doppelseitigen 3M Band solche Gerätehalter an die Seiten zu kleben.

Anhang anzeigen 189493

(Bohren/Schrauben möchte ich vermeiden.)

Die "typischen" Rutenhalter mit Styropor (oder was das auch immer ist was die Ruten hält) habe ich auch überlegt, aber das wird wegen den Griffstücken nicht funktionieren.

Ich suche auf jeden Fall eine Lösung für eine seitliche Halterung, da ich in dem Fach auch noch meinen Kescher habe, bzw. mir die typische Rutenrohrvariante zu viel Platz wegnimmt.

Hat jmd noch eine Idee was ich statt diesen Gerätehaltern nutzen kann? Denn ich glaube nicht, dass ich da beide Teile einer Rute sicher befestigen kann...


Lg Merlin
Mit dem Klebeband bekommst du die nicht über einen längeren Zeitraum fest, dafür ist die Auflagefläche zu klein. Ich würde eine passende längere Hartholz Leiste wo die Halter drauf verschraubt sind flächig verkleben.
Lg Karl
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Du könntest diese Art Rod Holders verbauen:
Anhang anzeigen 189496
Allerdings musst Du evtl. 2K Kleber verwenden oder Sikaflex, ich denke doppelstitiges Klebeband hält auf Dauer mit Feuchtigkeit und Vibrationen nicht.
Danke dir, sas habe ich auch schon überlegt, allerdings fallen da die Ruten beim Fahren auf dem Hänger oder rauem Wasser heraus.

Es muss daher wirklich irgendwie fest gemacht, oder gesichert werden können :smirk:

Lg Merlin
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Danke dir, sas habe ich auch schon überlegt, allerdings fallen da die Ruten beim Fahren auf dem Hänger oder rauem Wasser heraus.

Es muss daher wirklich irgendwie fest gemacht, oder gesichert werden können :smirk:

Lg Merlin
Du könntest ein Spanngummi von unten nach oben anbringen. Etwas Eigenbau-Gefrickel, könnte aber klappen. Aber wenn Du die Ruten ohne klappern verstaut haben willst, ist Shellmanns Vorschlag wohl der bessere.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
04C60AF1-8B82-4E3F-85BC-93E87C939CFC.jpeg
Sowas in der Art?! Das quasi wie auf den Bassboatdecks ein Gummizug die Ruten zusätzlich sichert?! Ich finde die Idee mit flächig Hartholz mit Sika verkleben auf jeden Fall super. Dann kann man Schonmal Schrauben, bohren wollte ich das schöne Alu auch nicht unbedingt!
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Du könntest diese Art Rod Holders verbauen:
Anhang anzeigen 189496
Allerdings musst Du evtl. 2K Kleber verwenden oder Sikaflex, ich denke doppelstitiges Klebeband hält auf Dauer mit Feuchtigkeit und Vibrationen nicht.
Zuhause an der Wand machen sich die Halter sehr gut. Auf einem Boot mit Wellengang oder zb. wenn man die Bugwelle eines entgegenkommenden Bootes kreuzt kann es passieren das die Ruten aus den Halterungen fallen und im Kasten umherpoltern.
Edit: Merlin hat die Problematik selber erkannt.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Zuhause an der Wand machen sich die Halter sehr gut. Auf einem Boot mit Wellengang oder zb. wenn man die Bugwelle eines entgegenkommenden Bootes kreuzt kann es passieren das die Ruten aus den Halterungen fallen und im Kasten umherpoltern.
Edit: Merlin hat die Problematik selber erkannt.
Dann vielleicht eher sowas?
Screenshot_20211021-095717_AliExpress.jpg
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Habt ihr keine Bedenken, dass den Ruten während der Fahrt ( Auto) was passiert ?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Habt ihr keine Bedenken, dass den Ruten während der Fahrt ( Auto) was passiert ?
Deswegen suche ich ja eine Lösung bei der ich die Ruten wirklich sicher fixieren kann :sweatsmile:

Derzeit werden die Ruten mit Rodsock und Rollen Schutz geschützt und dann noch zusätzlich im Kescher eingeschlagen. Da ist bis jetzt nichts passiert :)

Doch woe gesagt such ich da nach einer praktikableren Lösung.

Das sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings bin ich nicht sicher ob mir das nicht zu viel Platz wegnimmt, da ich 4-5 Ruten unterbringen will/muss.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Input! Waren schon gute Ideen dabei :)

Bin gespannt was noch so kommt :D

Lg Merlin
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich würde zunächst mal sämtliche blanken Flächen mit Bootsteppich bekleben.
Wenn du die Ruten mit Rutenstrumpf dann einfach reinlegst sollte meiner Meinung nach nichts mehr passieren.
In Notfall einfach noch ein Handtuch oder ähnliches zwischen die Ruten/Rollen.
So hab ich das auch gemacht. Ein weiterer Vorteil ist, dass alles leise ist und die Rollen/Ruten nicht ständig klappern...

Meiner Meinung nach ist das Problem mit den Haltern ist man mit der Platznutzung immer recht eingeschränkt. Ich habe in meinem einen Rutenfach 2 Halter verbaut und nutze diese nie, weil ich sonst nur die zwei Ruten rein bringe. Ohne die Benutzung der Halter bringe ich 3-4 Ruten unter. Je nach Größe der Ruten.

Kommt aber immer auch darauf an wie man tickt! Ich habe immer lieber eine Rute mehr als zu wenig dabei ;) .
Brauche auch immer alles x2 weil Frauchen auch oft mit angelt...

Gruß

Martin Schrenk
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mache mir auch gerade über die Frage Rutentransport auf dem Boot Gedanken. Dabei bin ich über rod buckles gestolpert.
Scheint mir ganz interessant als Lösung.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
@christophm : such mal nach „Rod Tamer“, dass sind Gummibänder mit denen du die Ruten auf dem Deck fixieren kannst. Habe ich bei mir auch verbaut und funxt perfekt.

Eine Suche bei der großen asiatischen Verkaufsplattform könnte hier hilfreich sein …;)
 

Oben