Rutenhalter - Autotransport

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Vielleicht hat hier einer einen Praxis Tipp für eine gute, stabile und fertige Lösung :)

Ausgangssituation:
Unser Weimaraner ist eigentlich immer mit unterwegs zum Wasser und sitzt angeschnallt im Kofferraum.
Bisher habe ich seitlich meine zusammengebaute 2-3 Ruten liegen. Das ganze ist mir aber zu unsicher (Rutenbruch, Gefahr für den Hund)
Und für die zukünftigen Urlaube mit reichlich Gepäck ist das schon gar keine Lösung

Ziel:
Stabile und sichere Rutenhalter Lösung für 3-4 zusammengebaute Ruten für den Auto Dachhimmel die man fertig kaufen kann
Ansonsten bleibt eine DIY Lösung (die zeigt wohin die Lösung gehen sollte)

 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.035
Ort
Hamburg
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Danke, hatte ich gesehen

Aber so ein Monster Teil oder auch wackelige Gummi Bänder möchte ich nicht haben
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
So wie ich das sehe, wird er an den Angstgriffen befestigt. Melde mich aber gern, sobald die Montage im Auto erledigt ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.661
Punkte Reaktionen
6.393
Ort
Rheinhessen
Das ist ja der Knaller! Hab‘ ich mir gleich mal bestellt. Sieht naemlich perfekt geeignet aus, fuer den Transport von 1-teiligen Ruten. Geht zwar auch mit umgeklappten Ruecksitzen, aber das Risiko von Rutenbruch ist mir zu gross.
Hab mir dafür eine Rutenauflage zwischen den Vordersitzen gebastelt, auf der die Ruten mit den Vorderteilen aufliegen, die Griffstücke liegen dann auf der Heckablage und können auch fixiert werden.
 

Anhänge

IMG_4764.jpeg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Die Hutablage geht bei meinem Auto mit auf, sobald der Kofferraum geoeffnet wird, daher keine Option.

Die Deckenhalterung ist besonders charmant, da ich einteilige Ruten in den Urlaub mitnehmen kann, ohne dass sie stoeren.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.661
Punkte Reaktionen
6.393
Ort
Rheinhessen
Die Hutablage geht bei meinem Auto mit auf, sobald der Kofferraum geoeffnet wird, daher keine Option.

Die Deckenhalterung ist besonders charmant, da ich einteilige Ruten in den Urlaub mitnehmen kann, ohne dass sie stoeren.
Die Deckenhalterung ist auch schick, ausser Frage. Bei meiner Karre hätte ich eher Sorge bez. der Kopffreiheit hinten. Die Rutenhalterung würde ich nicht ständig ab und anbauen wollen.
BTW, die Hutablage und die Heckklappe kann man doch entkoppeln?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Wenn ein Hund im Auto ist würde ich auch mal über ein Dachbox, ein Rohr und ähnlich nachdenken. Wenn es in den Angelurlaub geht (auch ohne Hund) und teilweise 10+x Ruten mit müssen ist das meiner Meinung die beste Lösung.
 

Bromano

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
93
Alter
31
Ort
Bielefeld
Das ist ja der Knaller! Hab‘ ich mir gleich mal bestellt. Sieht naemlich perfekt geeignet aus, fuer den Transport von 1-teiligen Ruten. Geht zwar auch mit umgeklappten Ruecksitzen, aber das Risiko von Rutenbruch ist mir zu gross.
Hast du hier ein Update, wie das System im Alltag ist?
 

Oben