Rutenfutteral transportrohr 2m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hallo,
Ich suche ein Ruten transport rohr für meine einteilige 2m Länge Rute. Hat da jemand einen tip? Das einzige was ich finde sind diese teleskopier Bären rohre, die sind aber zu wuchtig wie ich finde. Da muß es doch was schmäleres geben.
Grüß Alex
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Die such Funktion hatte ich schon verwendet, aber das Teil nirgends in der llänge vorrätig gefunden.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wäre selbstbau für dich eine Option? Dann kannst du recht günstig ein Abwasserrohr im Baumarkt kaufen. Endkappen gibts da auch.
Zum Polstern kann man eine Dämmung für Warmwasserleitungen nehmen, die gibts in Abmessungen die saugend ins Rohr passen.
Hab sowas letztes Jahr für eine Zugreise gebastelt, dazu kam noch ein Neoprentragegurt. Alles in allem ist das unter 20€ zu realisieren, "handwerklich" wird es nur beim Ablängen des Rohrs.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Selbstbau is natürlich auch gut, welchen rohr Durchmesser hast du verwendet? Wenn man dann das rohr mit samt klebefolie beklebt oder mit sehr dünnem Sisal umwickelt sieht das auch denk ich schick aus.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich habe ein HT-DN 75 genommen, da ich 2 Ruten Transportiert habe. Eine der beiden Ruten (2 Spinnruten) Hatte einen recht großen Startring, daher hab ich das ganze ein bisschen größer gewählt.

Hier gibts auch schon einefertige Anleitung: https://www.barsch-alarm.de/news/bastelanleitung-fr-ein-rutentransportcase/

Ich habe mir einiges von dem Schnickschnack gespart. In die Deckel habe ich 2 Schaumstoffplatten eingepasst, die habe ich im Tedox gekauft. Damit das Kopfstück nicht verlorgen geht, hab ich einfach ein Loch gebohrt, Schnur rein, 8ter Knoten drauf und gut ist. Mit Schlüsselband etc. war mir das zu aufwändig.

Im Bauhaus ist es auch ganz praktisch, dass die HT Rohre im gleichen gang zu den Dämmungen sind, so kannst du auch bei unterschiedlichen Rohrdurchmessern die passende Dämmung greifen.
Da ich "nur" im Zug unterwegs war, hab ich mir das gespart. Ich habe nur die 2 Köpfe mit Schaumstoff gepolstert, Die Ruten wurden dann in ihre Stofffutterale gepackt und so ins Rohr verfrachtet.

Ich hatte noch einen Schultergurt von Ali über, der hat auch noch ums Rohr gepasst, somit hatte ich auch gleich was zum Tragen. Für den Kosten und Zeitaufwand finde ich die Selbstbauvariante recht angenehm. Zur optik, die grauen HT Rohre find ich nicht so schlimm, Gestaltungstechnisch hab ich mich da bisher noch nicht ausgetobt. Im zweifelsfall massig Sticker drauf.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich denk ich werd das auch mal in Angriff nehmen sobald die Rute da ist und ich maß nehmen kann. Vielleicht tob ich mich ja bissel aus und gestalte das Teil etwas ansehnlicher.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wie wird denn transportiert? Auto, Rad, zu Fuß oder sonstwas?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Im auto wird transportiert.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Also muss die Rolle nicht unbedingt extra geschüzt werden?!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Nein, die ist dann in einer extra Tasche,
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Das sieht ja wirklich gut aus Danke :)
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Na zumindest kostet es nicht allzu viel. Und es kann platzsparend zusammengerollt werden, bei Nichtgebrauch. Der Rutenschutz ist denke ich ausreichend. Leider ist es nicht so ganz formstabil und neigt zum Verdrehen um die eigene Längsachse.
 

Oben