Rutenempfehlung Angeln in und um Magdeburg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Guten Abend. Ich, Martin, komme aktuell noch aus Berlin, werde berufsbedingt allerdings nach Magdeburg ziehen. Jetzt brauche bitte ein Empfehlung/einen Rat wegen er Barschrute, da ich in Berlin großteils nur UL-BC gefischt habe. Diese ist, so denke ich, allerdings zu unterdimensioniert für Elbe/Mittellandkanal und einige Seen. Welches Wurfgewicht könnt ihr empfehlen? Reichen 25-30gr als Maximum oder brauch man für die Elbe bereits schwerere Jigköpfe?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Du fischst ja nicht in der Strömung, nehme ich an. Außerdem gehe ich von GuFis aus. Dann kann man auch mit 10-12g-Köpfen + Trailer hinkommen.
Und im Kanal reichen 7-10g + Trailer. Weiterhin ging ich jetzt nicht von einer expliziten Barschrute aus. Wenn's nur auf diese gehen soll, kann man sicherlich auch leichter fischen, da du u.U. keine 4"- Trailer nutzt. Kann ich aber nicht sagen, da du nichts dazu geschrieben hast. Unter den von dir genannten Infos empfehle ich Folgendes...

Meine Meinung:
Kanal WG bis ca. 20g
Elbe WG ca. 30-35g
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
968
Ort
Magdeburg
Ich habe in Magdeburg meistens auf Zander in der Elbe geangelt und dafür eine -40g Jigge benutzt. Damit kam ich gut klar, z.B. auch auf Rapfen in der Strömung. Man muss dabei halt auch immer mit Welsen als Beifang rechnen... Gezielt auf Barsche und Döbel dann eine -24g Rute. Auf Barsche geht es sicher aber auch noch leichter, in den Häfen und Altarmen und Kanal mit entsprechenden Ködern sicher auch mit der UL. Ich persönlich hatte in Magdeburg, anders als jetzt in Dresden, aber tatsächlich deutlich mehr Erfolg auf Rapfen, Döbel, Zander und Hechte, als auf Barsche.
 

grolli90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Danke an alle.
Ja von mangelnden Barschbeständen in der Elbe Magdeburg hab ich gehört :D da muss ich mir dann ein anderes Gewässer ersuchen/erarbeiten
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Rat wegen er Barschrute

Moin!

In die Strömung oder hart an die Strömungskante brauchst du nicht, da findest du eher die Zander als Barsche. Also mit einer kräftigen ML bzw. M kannst du auch in Magdeburg den Barschen in der Elbe nachstellen. Wir reden über Köder im Bereich von max. 3,5'' (bis 4'') und max. 10 (14) Gramm-Köpfen/Chebus oder was auch immer.

von mangelnden Barschbeständen in der Elbe Magdeburg hab ich gehört

Nein, da widerspreche ich, es gibt sie. Aber sie sind sehr mobil. Heute mal hier, morgen mal dort. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen und fange sie auch immer mal beim Rapfeln. Da auch immer mal wieder keine schlechten Fische. Wüsste momentan auch niemanden der sich in der Stromelbe mit den Barschen auseinandersetzt. Da gibt es bestimmt noch Schätze zu bergen. Viel Spaß dabei!

Grüße, Stefan
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
968
Ort
Magdeburg
Ja, also es gibt die Barsche auf jeden Fall. Letzten September hatte ich an einem Tag beim Zanderangeln so schöne Beifänge in den Buhnen, dass ich am Tag drauf es noch mal gezielt auf Barsche probiert habe und wieder einige ordentliche erwischt habe. Im späteren Herbst habe ich auch in den Altarmen und Häfen teilweise sehr viele, aber auch echt kleine erwischt. Wenn man da ein bisschen Zeit reinsteckt, findet man bestimmt irgendwann raus, wo und wie man sie zu bestimmten Zeiten am besten an den Haken bekommt.
Mit den Rapfen und Zandern hatte ich aber schon deutlich weniger Probleme sie zu finden.
 

Oben