• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Am wochenende ist meine geliebte rozemeijer spin & troll dahingeschieden! bei einem weichen auswurf mit der multi hat's plötzlich knack gemacht - ohne schnurverwicklung, hängenbleiben des köders oder schlagen der rute gegen das boot o. ä.
frage an die hardware cracks: wie sieht der bruch aus? kann man von dem bruchbild auf eine ursache schließen? grundsätzlich gibt es nur 2 möglichkeiten: - materialfehler, oder - schadstelle des blanks durch früheren schlag. was meint ihr?

rutenbruch01.jpg

rutenbruch02.jpg

rutenbruch03.jpg
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Schwer zu sagen, wenn du schon lange damit gefischt hast, ohne dass etwas passiert ist, wird sie wohl eher eine mitbekommen haben.

Wäre schon ein großer Zufall, wenn ein Materialfehler plötzlich bei einem leichten Wurf zu Tage tritt.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
na ja, pechi, nicht unbedingt!
versteckte herstellungsfehler können auch noch nach jahren zu einem schaden führen. z. b. kann durch einen herstellungsfehler eine frühzeitige materialermüdung einteten ...
aber hast schon recht: meistens tritt ein schaden, der durch herstellungsfehler bedingt ist, frühzeitig auf. ich hab die rute seit ca 2 jahren ...
hatte gehofft, dass jemand auf anhieb erkennt: aha, so & so is das!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hi Freddy und Hi Stephan,

wie schon geschrieben kommt ein Materialfehler meist in den ersten Angeltagen zum Vorschein.

So wie ich angeliter kenne, wurde mit der Rute der ein oder andere nicht zu kleine Fisch gedrillt ;)

Der Bruch schaut mir so aus, als ob der Blank vorher einen Schlag wegbekommen hat! Aber das ist auf die Ferne natürlich schwer zusagen!
Am besten versuchst du dein Glück bei deinem Tackledealer, wo du die Rute erstanden hast. Es ist oft gar nicht so schwer bei den Herrstellern zu reklamieren...
Da fällt mir ein Fall mit einer Norwegenrute ein.
Ein älterer Herr wollte seine 30lbs Norwegenrute reklamieren, die ihm beim Pilker runterlassen in zwei Teile zersprungen war. :lol: Er hat sich lautstark über den Herrsteller und auch über uns beschwert.
Ich schaute mir die Rute an, was mir auffiel war, dass der Rollerring noch original in Plastikfolie verscheißt war.
Ich habe den Herrn darauf hingewiesen und da er so amüsant war, gab es eine neue Rute :lol: ...nur ein kleines Bespiel wie man es nicht machen sollte bzw. wie leicht es :!: manchmal :!: sein kann.
Also versuch dein Glück.
Gruß
Woody
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich dank euch beiden erstmal! in der tat kann ich nicht ausschließen, dass die rute mal irgendwo gegengehauen wurde, aber definitiv nicht an dem tag, an dem sie (erst am ende des 7-stündigen angeltages!) das zeitliche gesegnet hat.

andererseits: wieviel muss ein blank aushalten, bevor er in die brüche geht?! klar, steine sollte man eher nicht auf die rute schmeißen oder umgekehrt, aber niemand kann es beim angeln verhindern, dass ne rute mal runterfällt oder irgendwo n bißchen lack mal abplatzt! sollte eine QUALITÄTSRUTE das nicht wegstecken können?

werd's probieren, den bekannten versandhändler zur kulanzregelung zu bewegen. bisher hat er sich mir gegenüber kulant gezeigt, allerdings ging es damals 'nur' um einen wobbler ... werde berichten!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Das ist wie mit Autos...mit einem Mercedes kann man auch nicht einfach gegen die Wand fahren, nur weil er qualitativ hochwertig ist ;)
Je höher der Kohlefaseranteil der Rute ist, umso schneller bricht sie .
Ich packe meine Ruten auch nicht in Watte, aber ein Runterfallen oder ähnliches versuche ich aus diesen Gründen zu vermeiden!
Mit Schlägen auf den Blank jeder Art sollte man vorsichtig sein.
Viel Glück!
Gruß
Woody
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin,

der Bruch sieht tatsächlich so aus, als habe die Rute einen Schlag abbekommen. Da die Bruchkante recht suber/ glatt ist, scheint für die zum Bruch geführte Belastung an einer Art "Sollbruchstelle" angekommen zu sein. Brüche, die durch einfache Überlastung entstehen, sind meist nicht so glatt definiert, sondern eher faseriger/ gesplitterter ......

Gruß, DD
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
zum mercedes-vergleich: mitm mercer kann vielleicht n büßchn schneller gegen ne wand fahren als mitm lada!?!
na, wie auch immer, es scheint so, dass die rute auf kulanzbasis ausgetauscht wird!

hat einer von den berlinern hier eine alte rutenversandpackung, die ich leihweise bekommen könnte - ich muss meine kaputte rute einschicken & hab natürlich nix zum verpacken. muss also ca 145 hoch sein. oder vielleicht von euerm laden, woody?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Frag doch mal in einem Teppichladen nach, ob du eine Rolle bekommen kannst, wo der Teppich drauf aufgerollt war! Die Dinger sind sehr stabil und meist für lau zu bekommen! Auf die gewünschte Länge kannste Dir das Rohr dann zurechtsägen ....

Gruß, Jan
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oder im Baumarkt für paar Euro ein Stück Rohr kaufen (z.B. Regenfallrohr). So hab ich mir in ferner Vergangenheit mein erstes flugzeugtaugliches Rutentransportgehäuse gebaut, bevor ich mir irgendwann sone überteuerte Bazooka zugelegt habe.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
danke für die tipps, jungs! hätt ich natürlich auch selbst drauf kommen können ... :oops:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
n größeres problem werden wohl übrigens die versandkosten ... die werden nämlich nicht übernommen ...
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Versuch es mal bei GLS die sind für Angler mit langen Sendungen eigentlich die besten.

DD
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Könntest bei uns ne Rutenkaton bekommen, Voraussetzung das nich alle weggeworfen wurden ;) aber ist oftmals erfolgreich. wenn du willst hebe ich dir einen auf.
Bei GLS biste mit 13,50 € bis 2 m dabei.
Gruß
Woody
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Die Bruchstelle ist aber sehr glatt( sieht so aus auf dem pic)
Ich halte das, auch wenn du sie schon lange hast, für Materialschwäche.
Habe das auch schon gehabt: eine rute den Ganzen Tag gefischt und auch einige gute fische gedrillt. Dan der bruch beim Auswerfen eines Spinners Grösse 3. Hab das gebrochene Teil der Rute zum Händler gebracht. Nach 4 Tagen konnte ich das neue Teil abholen.
Keine Kosten Super service von DAM
 

Oben