• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Servus,
mir ist heute beim fischen die Rute gebrochen, der Gummisch blieb in der Steinpackung hängen und schon ein leichtes zubbeln hat gereicht um meine Penn Millenium Jig in zwei teile zu zerlegen. Weis jemand wie kulant Penn ist und wie ich die erreichen kann`? eine Homepage hatte ich nicht gefunden auch auf anhieb jetzt keine Telefonnummer oder dergleichen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hatte auch mal denn fall, dass mir die rute gebrochen ist.
habe den 6. wurf damit gemacht. nen wobbler eingezogen und getwicht.
dabei ist die gebrochen.
bin ab zum händler. der hats mir erst nicht abgenommen, obwohl er mich kennt und ich dort sehr oft kunde bin. das hatte mir echt nicht gefallen.
alles in allem hat er den rutenteil neu bestellt und meinte, dass er drauf sitzen bleiben würde. inwieweit das stimmt, kann ich dir nicht sagen.
weiß auch nicht, in welchem zustand deine rute war und wie lange und intensiv gefischt. meine war halt neu. da gabs für mich keien andre möglichkeit, als das zu reklamieren.


mfg
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich würde an deiner stelle den händler fragen,bei dem du die rute gekauft hast.
ist wohl die einfachste lösung.

/edit: da war wohl jemand schneller ^^
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich überleg...ich bleib öfter mal wo hängen beim Wurf.
Die Rute ist noch nie gebrochen. Da hauts die 10 Kilo Schnur ab oder das Hindernis fliegt mit ins Wasser. Ne gescheite Rute bricht nicht, ich glaub bevor meine bricht springt mir die Schulter ausm Gelenk.
Würde das auch untersuchen lassen ob das Material ok war. Wobei ich schon sagen muss: wenns bei so ner Aktion bricht ist das halt auch keine sachgemäße Behandlung, nen Anspruch hat man da wohl nicht.
Dennoch gibts Gerät welches solcherlei durchaus verträgt...
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
nun ja... so ganz würde ich da nicht zustimmen ;)
je höher die blanks "moduliert" sind und je höher der kohlenstoff-anteil, desto kraftvoller können sie werden, aber damit steigt auch die bruchanfälligkeit.
ist ähnlich einem stahl mit hohen kohlenstoff anteil. er wird zwar deutlich fester, aber eben auch sehr spröde.

sicher, eine rute darf auf diese weise und mit wenig beanspruchung nicht brechen. aber: das "leichte zuppeln" war auch definitiv nicht schuld am bruch. es muss vorher schon mal etwas passiert sein was dem blank zugesetzt hat. z.b. stoss auf eine reling, gegen einen anderen blank geknallt, ...

mach doch mal ein foto von der bruchstelle. evtl kann man da mehr erkennen.
an sonsten: wenn das teil noch nicht so alt ist einfach zurück bringen oder mailen. penn ist nun nicht gerade eine low-cost marke, sondern hat schon einen gewissen qualitätsanspruch!

übrigens: deutsche penn distributor ist WFT
World Fishing Tackle
Kaldenhausener Str 41
Krefeld 41802
GERMANY

+49 2841 650206
+49 2841 650207
info@world-fishing-tackle.de
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Hallo,

Penn wurde vor ungefähr einen Jahr an Shakespeare verkauft.
Penn USA gibt es gar nicht mehr; Penn Deutschland auch nicht.
In Deutschland wird die Firma noch durch WFT vertreten.
Die sind sehr kulant.
Penn Haupsitz ist jetzt GB.

In nem anderen Forum klagen immer ein paar Leute, wenn mal ne
Harrison VHF zu Bruch geht.
Wie sich jetzt herausgestellt hat liegt die Anzahl der Brüche bei 0,5 %.
Ich glaube, dass es kaum ne hochmodulierte Kohlefaserrute gibt,
die seltener zu Bruch geht, außer ner Blechpeitsche. Kommen einer oder zwei Brüche bei 500 Ruten vor, ist es gleich ne Schrottrute.

In den USA gibt es ne Serie Salzwasserspinnruten von Lamiglas, wo alle hinterher sind. Da gehen mit 5% aller Ruten zu Bruch, also ca. 10 MAL so viel wie bei Harrison. Trotzdem meckert da keiner und alle wollen diese Rute.

Was ich damit sagen will:
Wenn dir deine Rute gefällt, lass sie dir reparieren und du wirst sehr wahrscheinlich nie wieder ein Problem haben.

WFT sitzt in Krefeld:
02841-650207

Viel Glück!
 

Radar

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
naja die rute wurde nicht oft gefischt und ist auch nicht wirklich alt, 1 1/2 jahre max. auf die rute hat noch keiner draufgestanden oder gegen eine reeling oder sontiges geknallt. sicher kann ich nicht behaupten das die rute mit samthandschuhe angefasst wurde aber sowas sollte einfach nicht passieren. hänger hat man immer und da sollte eigentlich keine rute brechen wenn man versucht den hänger zu lösen.
werde mich mal auf dem weg zum händler die tage machen
 

Oben