Rutenbruch - Suche nach neuem Barschzuppler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Hallöchen zusammen,

heute hat mein holdes Weib meine leichte Spinne fürs Barschsangeln am Kanello geschrottet. Ich will ihr mal glauben, dass es keine Absicht war. :lol:

Jetzt soll natürlich was Neues her.

Feines Gerät solls sein, ich schreib mal meine Wünsche auf:
Länge 180-210
WG bis ca 12gr
Preis bis 60 Euro

Will damit wie gesagt am Kanal auf Barsche gehen, soll also sowohl kleine Spinner und Blinker feuern , als auch mit Gummis mit Köppen bis ca 7gr. umgehen und kleine Wobbler aushalten können. Eierlegende Wollmilchsau, is klar... :roll:

Wollte euch mal fragen, ob ihr da konkrete Tipps für mich habt, was es werden könnte...und warum!

Vielen Dank schonmal an die Ideenspender!!!

noch was anderes: Kennt jemand die Kinetic Godspeed UL?? Gibts in der Domäne und sieht auf dem Papier so aus, als könnt die gut ins Raster passen...

Gruß

Muck
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
die WFT Penzill ist da meineransicht nach die beste Wahl!
Die Urban sprengt dein Budget glaubn bissl, wenn du sie gebraucht willst dann passts auch da!
LG
 

Muck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Die Pulse ist schonmal ein guter Tipp, hab den Fred dazu mal überflogen...hört sich gut an...schön Steif!

Die beiden anderen übersteigen leider das Budget!

Sonst noch jemand mit Alternativen?
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
wenns etwas weicher sein darf: Die Redoutable Bass von Pezon Michel!
 

Muck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
...bin mir nicht so ganz schlüssig, was besser ist...bisschen weicher oder knüppelhart...

Ich hab da kaum Erfahrung...womit werf ich zum Beispiel weiter? Wo liegen vor und Nachteile!

Die Penzill fällt aus, da ist mir das Transportmaß zu lang...
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
ich z.B hab die ruten gerne etwas steifer, mein angelkumpel hast meine Rute, er fischt lieber ganz weiche! Das ist geschmackssache!
Die Redoutable bass bekommst du zwischen 40-60,- also dein Budget!
 

Muck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
...ja...liegt im Machbaren!

Könnt ihr mir vielleicht mal aufzählen, was jeweils Vor- und Nachteile sind. Also Vergleich "Steif wie´n Brett" vs. "Leicht weicher" (Schwabbelstock fällt ja eh aus)...
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Die Redoutable Bass ist sehr weich! Eher für leichte Spinnerbaits, Wacky oder Drop Shot. Meiner Meinung nach! Ich nutze sie für eben jenes. Für Wobbler, Gummis & Rigs rate ich dir aufjedenfall zu einer schnellen, also härteren Rute!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Wenn Preis-Leistung stimmen soll, dann eine WFT Penzill :!: Habe eine in 1,95m mit 4-15g abzugeben, falls Interesse, da ich nur noch meine Illex nutze :wink:
 

Muck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
soulwarrior schrieb:
Die Redoutable Bass ist sehr weich! Eher für leichte Spinnerbaits, Wacky oder Drop Shot. Meiner Meinung nach! Ich nutze sie für eben jenes. Für Wobbler, Gummis & Rigs rate ich dir aufjedenfall zu einer schnellen, also härteren Rute!

Ahh...okay...und wie sieht das mit leichten Spinnern aus? Zum Führen ja sicher auch eher ne steife Rute, nehm ich an. Aber krieg ich die mit nem Knüppel geworfen?

@die Anderen: Danke für eure Angebote...nix gegen euch, aber ne gebrauchte Rute möchte ich nicht kaufen...(bin da skeptisch)
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Moin.

Meine Empfehlung geht ganz klar für die 210 6-12g Redoutable Bass raus.

Die Rute wird höchstens weichgeredet. Die Spitze ist durchaus noch hart genug um auch leichte Gufis vernünftiges führen zu können.

Ich fische die Rute für Spinner bis Mepps 3, Kopytos von 5-8cm, 2,5er Fin-S, Mini-Spinnerbaits, kleinere Cranks, Twitchbaits (67er und 76er Squirrel, bei den DDs kommt sie an die Grenze). Kleinere Popper und Stickbaits funktionieren auch noch. Vom WG ist bei 20 Gramm schluss. Also der 85er Watermonitor lässt sich gerade noch vernünftig werfen.

Die Rute hat mir schon etliche gute Barsche, viele Rapfen, Hechte bis 90cm und sogar nen 70er Waller gebracht.

Wenn ich nur eine Barschrute mitnehmen will, dann absolut die Redoutable Bass!

Liebe Grüße.
 

Muck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Danke für deine Einschätzung...das von dir genannte Modell gibts wohl nicht mehr...

Die neueren Modelle haben ein Wurfgewicht von 2-12 und 8-20 gramm. die 8-20 wäre mir wohl leicht überdimensioniert...?

Ich hatte bisher übrigens die Spro Passion Light Spinning mit 1,80m u. 2-14 gramm Wurfgewicht. Die fand ich letztlich doch zu weich (war beim Spinnerführen überfordert)...

Folgende Modelle stehen bei mir nun zur Wahl, kann dazu noch jemand was sagen? (vielleicht auch im Vergleich mit der Passion):

Abu Garcia Ruby Crest Spin 1,70m 2-10g
Fishattackz Spinning 180 1,80m 3-18g
Berkley Cherrywood II Spin 1,83m 4-16g
Berkley Pulse Spin 1,83m 2-8g
Kinetic Godspeed UL 1,70m 0-10g
Pezon & Michel Redoutable Bass 1,80m 2-10
Shimano Nexave Spin AJ AX 1,80-2,10m 2-10g
DAM Calyber Spin UL 1,83m 2-14g

...ein paar davon werd ich hoffentlich am Samstag begrabbeln können...
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Die Passion 2-14 Gramm steht hier auch rum, allerdings hab ich die bei nem Umbauversuch gekillt, ist ne tolle Rute, aber eben wirklich weich und leicht.


Dann revidier ich meine Aussage, zu den neueren kann ih nix sagen. Lebe owhl hinterm Mond ^^
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
vlt ne außenseiter empfehlung, aber ichf ische die Calyber als Fun Rute in der 14-42 Gr Version. Denke die könnte vom Blank her das Optimum sein (also das von dir aufgeführte model).
Fische damit hauptsächlich Spinnerbaits und Crankbaits, denke mit leichten Gufis ist die auch nicht überlastet.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also mit der pulse machst du nix falsch!!!
habe die schon das zweite mal(die erste hab ich selber geschrottet)...
super komponenten, schön leicht und straff.
und verkraftet alles bis zum 60er rapfen, die federt alles gut ab.
und vor allem kann die im leichten bereich echt so gut wie alles, was du fischen möchtest.
außerdem wird die immer wieder hier im forum verscherbelt fürn schmalen taler=)
die is echt ihr geld wert(und mehr)
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Muck schrieb:
soulwarrior schrieb:
Die Redoutable Bass ist sehr weich! Eher für leichte Spinnerbaits, Wacky oder Drop Shot. Meiner Meinung nach! Ich nutze sie für eben jenes. Für Wobbler, Gummis & Rigs rate ich dir aufjedenfall zu einer schnellen, also härteren Rute!

Ahh...okay...und wie sieht das mit leichten Spinnern aus? Zum Führen ja sicher auch eher ne steife Rute, nehm ich an. Aber krieg ich die mit nem Knüppel geworfen?

Nö, für Spinner aufjedenfall was weicheres.
 

Muck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Echt jetzt? Meine Passion war mir für Spinner zu weich...hat sich gebogen wie verrückt...aber vielleicht ist die ja auch n Schwabbelstock, da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten...deshalb ja die ganze dumme Fragerei!
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Die Passion ist schnell, aber eben nicht allzu straff, da ist das WG recht genau angegeben.

Ich führe Spinner und Spinnerbaits am liebsten an nem Brett (Alles größer als der 5er Mepps kommt bei mir an ne Jerke....) Finde das so entspannter, ist auch nicht so anstrengend fürs Handgelenk, als wenn die Rute schon kurz vorm aufgeben ist.

Liebe Grüße.
 

Oben