• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
In Absprache mit Moderator PM500X ist der folgende Inhalt aus dem Rutenbau-Diskussionsthread in diesen Thread verschoben worden, weil es dort viele Beiträge lang um mein aktuelles Solidtip-Projekt mit Carbon Roving ging und das hierhin ausgegliedert deutlich übersichtlicher ist. Ich hoffe, dass die Interessierten auch hier weiter mit Tipps, Feedback und Fragen dabei sind. Für mich ist es eine großartige Sache, diese Reparatur nicht ganz allein durchführen zu müssen.

:hearteyecat: @fluefiske @tölkie @dennisrrrr @Klausi @Waterfall @donak @SR2001
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Die Solid Tip ist angekommen und ich habe sie provisorisch angebracht. Wie beurteilt ihr die resultierende Biegekurve?
20210712_133327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Der Übergang sieht gar nicht mal so schlecht aus :emoji_thumbsup:.
Schwächer sollte die Spitze auch nicht sein,dann hättest Du einen Knick an der Verbindung.

Gruß Erich
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Ich finde, dass sie schon ganz schön brachial ist und das Handteil ordentlich mitarbeitet, was bei meinen anderen Solidtip-Ruten nicht der Fall ist. Aber ich habe auch kräftig runtergedrückt und würde sie im Wurf hoffentlich weniger stark aufladen. Das hier sollte schon einen guten Fisch oder wenigstens einen Hänger versinnbildlichen.

Würdest du die Reparatur wagen, wenn du an meiner Stelle wärst? Die anderen Mitlesenden können auch gern ihre Meinungen dazu äußern. Ich bin für jede Positionierung dankbar, da selbst noch eher unerfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ich würde provisorisch ein paar Ringe anwickeln und den Spitzenring einkleben.
Anschließend dann verschiedene Wurfgewichte ausprobieren und testen,wie sich die Werferei anfühlt.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Gute Idee! Aber dann kann ich die Spitze nicht mehr zurückgeben oder ginge das auch mit Malerkrepp?
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Probiers.
Wenn Du Heißkleber nimmst,bekommst Du diesen wieder ohne Rückstand ab.Mit Feuerzeug erhitzen und mit den Fingern abziehen.Dann mit Aceton den Rest beseitigen.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Wird gemacht. Rückmeldung folgt.

Dankesehr :)
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Probiers aber erst mit Krepp,denn ich weiß nicht,wie die Spitze lackiert ist.Ev. schadet das Aceton - nur um sicher zu sein.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Solid Tip ist angekommen und ich habe sie provisorisch angebracht. Wie beurteilt ihr die resultierende Biegekurve?
Anhang anzeigen 178493

Ich habe vom Rutenbau zwar keine Ahnung, finde die Biegekurve auf dem Bild aber nicht unpassend. Anhand eines Foto kann man zum Verhalten beim Werfen natürlich nichts sagen. Ich würde es glaube ich wagen.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Ging super mit Krepp. Hätte ich so echt nicht erwartet. Ringe habe ich auf die Schnelle natürlich irgendwelche genommen und irgendwie platziert. Balance mit den fünf ollen alten Y-Stegen und 2500er Ultegra FB war ideal, doch wenn ich die Rute tatsächlich repariere, kommen 8 bis 9 Antitangle-Guides dran, die zusammen wahrscheinlich weniger wiegen als die Ringe im Bild. Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik.

Ihr seht auf dem Foto ca. 10g Gewicht (Bullet inkl. Twister), das die Spitze nahezu nicht juckt. Sie ist fast kerzengerade bzw. minimal gebogen. Das lässt sich so 1A auf gute Weite werfen. Habe ich soeben vor dem Haus ausprobiert. Allerdings ist mir schon beim Einleiern ohne Wasser aufgefallen, dass es sich kaum nach Solid Tip anfühlt (habe ja entsprechende Ruten in geringerem WG zum Vergleich). Ich hätte damit im Prinzip jiggen können. Also sind wir noch weit unterm Idealgewicht für diese Spitze – was evtl. bei 15/20 Gramm liegen dürfte und maximal packt sie wahrscheinlich bis zu 30g. Die gebrochene Rute ist allerdings realistisch mit 8 bis 25g gerated. Was sagt ihr dazu?
20210712_160950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Was wäre denn Dein minimalstes WG ?
Hast Du nur eine Spitze ?
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Ich habe bei Tackle24 genau eine Spitze bekommen, die in den gebrochenen Blank passt. Aber ich habe noch einige andere Sachen bestellt und es wäre kein Problem, wenn ich diese Spitze zurückgeben (oder sie mir beiseite legen) würde. Ich suche schon im Netz nach Solid Tips mit minmal dünnerer Spitze, die dann auch hinten noch etwas dünner sein dürften. Nur etwas mehr als 4mm Durchmesser müssen es hinten bleiben, sonst funktioniert das Einspleißen nicht.

Ich denke, dass die getesteten 10g sinnvoll das minimalste Gewicht für dieses Spitzenteil sind. 7g gingen sicherlich auch noch, aber 5g würden weder Wurfweite bringen noch wäre die Präsentation schön. Ich frage mich allerdings eher, ob meine Rute das Maximum schafft, oder dabei in die Knie geht. Das merkt man ja nicht direkt beim ersten Wurf und vielleicht auch erst nach einigen Fischen und Hängern dran. Außerdem wollte ich es mit der provisorischen Befestigung nicht gleich übertreiben, was die Belastung der Verbindungsstelle betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Du hast zwar auf der Wiese Deine Tests gemacht,aber ich würde,um sicher zu sein,das Ganze im Wasser wiederholen.Der Wasserdruck ist nicht zu unterschätzen,denn auf die Tiefe kommt es auch an.Vielleicht sagst Du dann - PASST :)
Wenn Du aber meinst,die Spitze wäre etwas zu kräftig,dann würde eine,die feiner ausläuft,eher in Frage kommen.
Ev. läßt Du Dir 3 zur Auswahl schicken.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Es gibt eigentlich nirgends in DE eine passende weitere Spitze zur Auswahl. Sie muss ja wie gesagt an der dicksten Stelle etwas breiter sein als mein Blank an der Bruchstelle. Entweder ich kaufe auf gut Glück in Asien, finde bisher aber ganz schlecht heraus, was ich da dann eigentlich wirklich bekomme, oder ich repariere mit der vorhandenen Spitze. Ich denke dank euren Einschätzungen nicht, dass das völlig falsch wäre.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Also mir würde die Aktion mit dieser Spitze schon gut gefallen und ich meine,daß Du auch sehr schwer was besseres findest.
Du bräuchtest praktisch viele Spitzen mit unterschiedlichen Aktionen,aber wer hat das schon.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Danke, ich versuch mein Glück mit dieser Spitze, denke ich. Will ja auch nichts ganz Bestimmtes erreichen, sondern einfach nur mit eigener Hände Arbeit diese Rute wiederbeleben. Ein besonderes Pferd im Stall wird sie so oder so werden :cool:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Biegekurve sah eigentlich recht harmonisch aus. Ich habe zwar schon etliche Ruten gebaut, auch repariert, aber direkt noch keinen ST. Zum Anwinden habe ich eigentlich immer dünnes Fliegenbinde-Garn genommen. Es ist relativ reißfest. Die Stabilität wird ja nicht nur durch die Reißfestigkeit des Einzelfadens, sondern durch die Vielzahl der engen Wicklungen erreicht und durch den Lack verstärkt. Im übrigen nehme ich keinen Epoxy. Das Zeug wird mit mit der Zeit zu spröde und kriegt Haarisse - ich verwende Yachtlack, der bleibt elastisch...
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Wenn ihr mich alle so lieb bestärkt, fällt die Entscheidung natürlich umso leichter. Ich melde mich dann mit der nächsten Schwierigkeit zurück. Wird sicher nicht lange auf sich warten lassen ;)

@Klausi | Ich wüsste nicht, warum ich Fliegenbindegarn gegenüber Rutenbindegarn bevorzugen sollte. Und Flexcoat-Epoxy, der weltweit sehr häufig verwendet wird, dürfte eigentlich nicht spröde werden und Haarrisse bekommen. Dann wäre sein Ruf garantiert schlechter als er ist. Trotzdem Danke für dein Feedback.
 

Oben