Rutenbau - Entscheidung Griffsektion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wahl Griffsektion

  • Variante No. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Variante No. 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Variante No. 4

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    343

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=center]Hi,
es steht die nächste selbstgebaute Rute an.
Hier dürft Ihr mir mal sagen, für welche Version Ihr Euch entscheiden würdet
und vor allem auch warum!


Daiya1_web_small.jpg



Grüße, DD[/align]
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

wie viel Griff braucht man? Einen bisschen oben, ein bisschen unten. Und wenn mal wirklich was richtiges beißt, dann kann das ganz nett sein, sich die Rute unter den Arm zu klemmen, was merklich erleichtert wird, wenn der Teil dort dann etwa dicker ist. Darum das hintere Giffteil auch ruhig etwas länger.

Darum: wenn man schon sektioniert, dann wie in 2 oder 4. Nur bei 2 ist der Abstand ja 'n bisschen albern klein, wozu dann sektionieren? Und außerdem hebt die untere Verdickung des oberen Segments bei 4 die Sektionierung noch ganz nett hervor.

Also 4, wenn Du schon so fragst. :wink:

Gruß,

Wolf
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ich finde, dass aus optischen gründen beide griffteile in richtung der aussparung konisch zulaufen sollten. von daher 2 oder 3.
ich finde aber bei 2 das untere und bei 3 das obere griffstück unterhalb des rollenhalters zu lang. die rutenhand liegt ja fast vollständig auf dem rollenhalter, und das stück am griffende braucht ja zum werfen und handeln nicht länger zu sein als eine gute handbreit. wenns meine rute werden würde, würde ich den aufbau nehmen wie bei 2, aber das untere stück verkürzen, so dass die aussparung etwas länger wird.
von daher stimme ich jetzt mal für 2. sieht finde ich auch am harmonischsten aus.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
1 und 2 würd ich aufgrund des langen Griffstücks unterhalb des Rollenhalters nicht nehmen(überflüssig). Dann schon eher Nummer 2 mit dem unterem Handteil von 3! :)
Gr D
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
2 -> etwas mehr Auflage des Unterarms im hinteren Bereich.Zum werfen auch gut,kann man sich Greiffweite aussuchen-wenn nich ganz hinten gehoben wird hält man auch nich halb Duplon halb Blank in der Hinterhand.
4 am aller wenigsten wegen der Kante am Ende des ersten Duplons...
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
meiner meinung nach sehen alle ruten sehr "karpfig" aus :D . der gesamte griff sowie die einzelnen moosgummisektionen sind irgendwie viel zu lang für eine spinnrute :wink:
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ach ich finde moosgummi schon in ordnung
ich freue mich schon aufs ergebnis
kenne mich da nicht so aus aber würde n. 2 sagen spricht mich einfach an
mfg johannes
 
M

minden

Gast
Also ich würde auch weder noch nehmen,..


Kommt aber nat. auch drauf an wie du fischt,..Hand vorne am Blank oder aufm Griff,...etc.

Für MICH eher sowas....
N bischl kürzerer Griff und übern und unterm Rollenhalter weniger Moos;-)

Aber wieso fragst du eigentlich? Aus Interesse oder wird das deine Entscheidung beeinflussen? Ich mein es soll doch DEINE Rute werden?!
 

Anhänge

gfdhgdfhjdjhd.jpg hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.jpg
M

minden

Gast
Ach ja ab davon,...so langsam interessiere ich mich auch für ne "Individelle-Rute",...

mit was muss ich denn ca. rechnen, ebenfalls mit dem Harrison vhf -75g in 270m?

Ich weiss, je nach Aussattung, aber so grob genommen 250,-?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

also für eine Harrison VHF (komplett in Einzelteilen) kann man ungefähr folgendes rechnen:

- Blank 100 bis 150€
- Ringsatz je nach Qualität und Vorlieben: 30 bis 200€
- Griffmaterial (EVA/ Duplon oder Kork): ca. 20 bis 60€, je nach Qualität
- weitere Teile (Abschlusskappe, Rollenhalter, Garn, Winding Checks, Hakenhalter, Lack, etc.): ca. 30 bis 100€

Sind natürlich alles "von - bis" Angaben. Wenn man sich eine Rute mit diesem Blank aufbauen lassen möchte, sollte man, je nach Qualität, i.d.R. zw. 250 bis 350€ rechnen ...


Gefragt habe ich eher aus Interesse, als aus "Hoffnung auf Manipulation" :wink: ... Entschieden habe ich mich schon, werd mich aber mal noch zurückhalten, bis die Umfrage abgelaufen ist. Neben optischen Aspekten steht bei mir auch die Funktionalität sehr im Vordergrund und da hat der Wolf schon den "richtigen" Ansatz angesprochen ...

Grüße, DD

P.S. Dude: Neee, diesesmal keen güldener Beschlag .... :lol:[/align]
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Verschandel dir den schönen Blank doch nicht mit so nem billigen Schaumgummigriff.
Die Japsen machen das doch nur, weil Schaumgummi 1 Ct. und guter Kork 10 € pro Griff kosten.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hehe,

hab ja fast drauf gewartet, dass die Duplon vs. Kork - Geschichte kommt :) . Ist halt eine Geschmacksfrage ... Gutes Duplon muss sich qualitativ und funktionell längst nicht mehr hinter gutem Kork verstecken. Leider hat es durch die häufige Verwendung bei "preiswerten Teleruten" kein all zu gutes Image. Wenn man aber Duplon in hoher Qualität nutzt, hat es dem Kork gegenüber sogar ein paar Vorteile. Wenn der Preis dann auch noch wesentlich geringer als beim Kork ist, soll es mir nur recht sein. Mittlerweile kann man sogar farbiges Duplon bekommen, was die Gestaltungsmöglichkeiten beim Rutenbau noch weiter bereichert .... Naja, aber hier ging es ja um die Griffsektion, nicht um das verwendete Material *ggg* ....

Grüße, dD

[/align]
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hui,

da hast Du aber ein wirklich "schönes" Modell herausgesucht *ggg*

:lol: DD
 

Oben