• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skippy

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir jemand einen Rutenbaubausatz empfehlen? Am liebsten so billig wie möglich, da ich Rutenbau erst mal testen möchte....

Als einigen Händler von Bausätzen ist mir bisher nur CMW bekannt...gibt es da noch andere?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Was willst du mit nem billigen Bausatz wo du dir was aufbaust was du evtl. nicht brauchst?

Is da irgendeine Logik hinter?

Wenn dem nicht so ist, solltest du dir vielleicht auch mal die Mühe machen und uns sagen für was du die Rute suchst.

Im übrigen ist ein Hallo ich bin... zum Anfang viel besser als solchen Crap zu posten...

Und Google und die Suchfunktion hier im Forum sind auch deine Freunde..."mehr als ich zumindest"
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Oh, ich bin auch mal einer Meinung mit Dir....
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
würde auch mehr geld für einen bausatz ausgeben! sonst bereust du es dannach!
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

also, ich bin 23 Jahre alt, Student und in meinem Angelverein seit dem 2. Lebensjahr. Angeln ist mein eigentlicher Lebensmittelpunkt und seit letztem Jahre meinem Schwerpunkt "Karpfen" untreu geworden.

Ich habe letztes JAhr August an einer Kiesgrube, nachdem auf Karpfen nicht viel ging, einfach mal meine Browning Aggressor Spin medium in 3,30m 20-60gr ausgepackt. Einen meiner wenigen Gummifische montiert und bin einfach losmarschiert. NAch etwa 15 Minuten habe ich einen 80cm ZAnder gefangen und war seit dem vom Raubfisch-Gummifisch-Fieber erfasst.

Ich war somit fast das gesamte restliche letzte Jahr nur noch mit Spinnfischen beschäftigt.

So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Dieses JAhr habe ich mir vorgenommen ein anderes Gewässer (stehend, natürlich, 1,8km lang, am Einlauf 20cm tief am Auslauf bis zu 3,5m) zu befischen. Der Weiher ist mitten im Wald und am Ufer gut bewachsen. Also habe ich mir gedacht, dass meine 3,30m Rute, die mir damals zum Posenfischen gekauft habe, für das Befischen an dem besagtem Gewässer zu lang ist und ich mir eine neue Spinnangel für Gummifische zulegen sollte...

Nach langem Suchen und unzähligen Besuchen bei Gerätehändlern kam mir wieder die Idee, die ich übrigens schon lange hatte, eine Rute selbst zu bauen. Also habe ich mich lange Zeit damit im Internet auseinandergesetzt und kam zu dem Entschluss, dass ich gerne erst ein kleines Versuchobjekt hätte, an dem ich die mich mit den Schwierigkeiten etc auseinandersetzen könnte unterm Strich: Ich wollte was zum üben. Wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin, kann ich mir ja dann meine Traumrute zusammenstellen....
BEi CMW hat es nur Bausätze ab 50€ gegeben und die sind mir dann als Versuchsobjekt doch etwas zuviel...

An einen Blank für 70-90€ trau ich mich aufgrund mangelnder ERfahrung noch nicht ran...

Das waren meine Überlegungen, die mich zu diesem Thema bewegt haben...
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
unter 50 euro wirst du nix sinvolles bekommen! unter 100 euro naja...... ! kauf dir lieber eine!
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
wie hat des bei Euch mit der ersten Rute hingehauen?
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
also bin ja erst 15!!! aber mein vater hat mal einen kurs mitgemacht! und dann hab ich mit 13 einen bausatz geschenkt bekommen! mit hilfe ging es gut!!!!! hab aber jetzt schon 3 ruten gebaut! also für ne rute brauch ich so 6 stunden! aber man braucht auch viel zubehör! hast du das?
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Naja, diese Bindeauflage wäre ja nicht schwierig selbst zu bauen. Drehbank geht auch klar...

Ansonsten brauch ich ja nur noch Kleinzeug...
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
schau mal hier! von dem hab ich meine rutenbausätz! aber im onlineshop ist nicht viel! müsst vielleicht mal anrufen! http://www.rutenbau.eu/shop/
aber so 120 euro fürn bausatz muste rechnen!
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
was mich die ganze zeit schon interessiert hat:

merkt man eigentlich, ob man beim Korkgriff ein ganzes stück gekauft hat, oder ob man drei zehn zentimeter stücke verwendet hat....

um solche sachen zu erfahren, wollte ich mir halt erst was billiges kaufen...
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
also bei meiner rute ist nach so 2 cm ein neuer Kork! was aber beim kauf zusammen! sieht es leicht! aber sieht besser aus als wenn er fein ist!
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
könntest du mir ein bild davon schicken...?
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi morgen schau ich mal ob ichs hochladen kann! aber dann mach ich mal bilder von meinen beiden ruten! was für eine länge und wurfgewicht würdest du nehmen?
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
am liebsten wären mir so um die 60 gr
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ja bitte stell mal en bild rein !!!!!
Sehen deine Selbstgebauten auch so aus wie gekaufte =? würd mich mal interessieren...
MFG
 

Oben