Rutenauswahl für Florida

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Hallo allerseits,

da ich über Weihnachten für zwei Wochen nach Florida (Cape Coral) fliege und auch dort den Fischen nachstellen möchte, habe ich ein Frage bezüglich der Rutenauswahl.
Da ich nur eine Spinnrute (die 8er Fliegenrute geht auf jeden Fall mit) mitnehmen möchte, schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

Berkley Skeletor 2,70m - 10-40g Wg
Garbolino Spin 2,00m - 7-20g Wg

Beide Ruten sind von mir als Reiserute umgebaut und passen in den Koffer. :smile:

Wer die Berkley kennt, weiß das sie sehr robust ist und der Blank auch mit sehr kampfstarken Fischen gut zurecht kommt. Allerdings wäre sie mir für kleinere Fische oversized.
Da ich aber keine Erfahrungen mit der Kampfkraft von Meeresfische habe weiß ich nicht ob die Garbolino nicht zu schwach wäre.


Fischen möchte ich dort mit Wobblern (z.B. LC Pointer 100er) bzw. Gummi´s, da ich aber nicht einschätzen kann was mich da so erwartet, hoffe ich das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt. Auch wenn meine Köderwahl vielleicht nicht optimal ist bin ich für Ratschläge offen.

Danke für eure Hilfe.
Mario
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Mario,
erstmal : Ich kenne beide Ruten nicht und orientiere mich nur am Wurfgewicht.
Deshalb mein Rat: Nimm die schwerere Rute.
Bei Wolfsbarschen bis 70 cm in der Nordsee wäre ich mit ner 20 Gramm Rute nicht klar gekommen.
Lieber n bißchen Reserve als plötzlich Rolle leer.
Viel Spaß in Florida Du Glücklicher.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hey Mario, viel Spaß dort. Bin auch vom 25.12 für zwei Wochen dort in Fort Myers und Miami Beach ;-). Bin dort mit einem Guide beim Lakw Okeechobee und St Johns River verabredet. Vielleicht sieht man sich ja!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Moin, Salzwasserfische haben Kraft, wenn das Wasser dann auch noch warm ist, wirst Du dich nach dem Drill, wenn Du einen kleinen Fisch in der Hand hast, fragen wo eigentlich der Fisch ist, den Du gedrillt hast ;). Nimm auf jeden Fall die kräftigere Rute und nimm noch Topwaterköder mit (ab ca. 12cm und schön laut und auffällig)
 

mar!o

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Hallo,

danke für eure Rückmeldung.
Ich werde dann mal die Berkley einpacken und meine Daiwa mit einer passenden geflochtenen Schnur versehen.
Das mit den Topwaterködern werde ich beherzigen, denn das wollte ich eh schon immer mal ausprobieren. Die vielen Youtube Videos begeistern auf jeden Fall.

Wir haben ein Haus direkt am Kanal der unmittelbar Zugang zum Caloosahatchee River hat und ich hoffe das wir dort einige gute Stellen finden werden.
Hat jemand von euch die Gegend schon mal beangelt?

Gruß
Mario
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Westin 3776 popping, Wäre Ideal für dieses unterfangen. Ich glaube das du die Kraft der Meeresbewohner dort etwas unterschätzt. Florida ist auch sehr bekannt für das gezielte befischen auf einige Haiarten. C&R versteht sich. Ich hätte meine Tacklewahl etwas grober getroffen. Gruß Patrick
 

mar!o

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Ich hätte da noch eine Jerkrute mit einem Wurfgewicht bis 80g glaub ich.
Die müsste ich dann nur noch zu einer Reiserute umbauen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.....
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Mit entsprechendem Gerät kannst Du JEDEN heimischen Fisch durch die Ringe kurbeln, Mit den "Warmwasser-Salzwasser-Bewohnern " geht das nicht immer!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich verfolge seit einiger Zeit in Youtube die Channel ReelTime und FLSportsmen (dreht sich da alles um Florida und Angeln...)... Ich bin der Meinung man muss ja nicht gleich auf Giant Grouper oder Riesen-Tarpons angeln.... aber wenn man sieht was die kleinen Thuns etc. für ne Power haben und Meterweise das 30er Geflecht von der Rolle ziehen - dann weiss man, was man an Gerät minimum braucht.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@mar!o
Hmmm, gleich so starkes gerät?
Hatte gedacht das ich unmittelbar am Caloosahatchee River vom Ufer aus fische und das da die Berkley ausreicht.
Ich hätte da noch eine Jerkrute mit einem Wurfgewicht bis 80g glaub ich.

Mit stärkerer Ausrüstung kannst genauso gut kleinere Arten befischen allerdings mit mehr sicherheit für Besondere situationen woch die Chancen ausgezeichnet stehen das diese eintreten können. Und wie Fr33 schon so schön beschrieben hat läuft das im Meer insbesondere in der Region wo du unterwegs sein wirst etwas anders. Meeresfische besonders die eine oder andere art ist eine ganz andere Liga u. mit dem was du hier so kennst nicht zu vergleichen. :-D Also gut vorbereiten u. viel Spaß. Gruß Patrick
 

Oben