• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Molle

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stockholm
Hallihallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Spinnrute, die ich grob geschätzt zu 40% mit Gummifisch, 30% Spinner, 20% Twitchbaits und 10% Blinker verwenden will.

Dabei bin ich über die polnische Firma 'Dragon' gestolpert und deren Rutenserie 'Team Dragon Pro Selection'. Sind die hier zufällig jemandem bekannt? Wie gut stimmt bei denen die Rutenqualität, Sensitivität und das Wurfgewichtintervall?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
 

Molle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. August 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stockholm
Ok, scheinen also tatsächlich nicht sonderlich bekannt zu sein.

Dann muss ich mich nur noch entscheiden ob ich einfach dem Händler vertraue oder ob ich mir stattdessen was bekannteres kaufe von dem ich gute Erfahrungsberichte gefunden habe (vermutlich Bushwhacker). Immerhin weiss ich mittlerweile dass es mind. zwei Guides in der Gegend gibt die diese Ruten verwenden.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Vorweg sollte man sich erstmal vorstellen ( Das gehört sich nunmal so, egal wo du bist) .

Wo möchtest du damit fischen?
Welche Ködergrößen?
Zielfisch?
Preis?
Rutenlänge?
Wurfgewicht?

Wenn du dir die Fragen selber beanwtorten kannst, könntest du vorweg schon mal die Such funktion hier im Forum oder bei Google nutzen. Da würdest du bestimmt schon etwas finden. ;)
 

Molle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. August 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stockholm
Hätte ich konkrete Rutenvorschläge haben wollen hätte ich das ja auch alles geschrieben ;-) Durch die Suchfunktion habe ich allerdings schon so viele brauchbare und interessante Threads zu ähnlichen Fragen gefunden wie ich sie gestellt hätte dass ich keinen weiteren starten wollte in dem noch mal das gleiche durchgekaut wird.

Es wäre mehr oder weniger auf einen der klassischen Eierlegende Wollmilchsau-Threads rausgelaufen (d.h. 60% Barsch, 40% Hecht; normalerweise ca. 10-25g Ködergewicht, kann u.U. auch mal 30g werden, aber selten; Binnen- und Brackwasserseen bzw Stockholmer Schärengarten, keine Flüsse; 7'-9' Rutenlänge; Preis bis ca 100€).
Und Threads dieser Art gibt es hier nun wirklich schon zu genüge.

Ich hab mich auch schon ein wenig in verschiedenen Läden umgeschaut und verschiedene Ruten in der Hand gehabt (ich will lieber nichts kaufen das ich vorher nicht in der Hand hatte), wobei sich vom Gefühl her die Bushwhacker 10-30g oder 10-40g herauskristallisiert haben, alternativ eine von Dragon in ähnlichem Wurfgewichtsbereich. Die gibts beim lokalen Importeur 30% billiger als sonst und landet damit auf fast dem gleichen Preis wie die BW, aber der verkauft keine anderen Marken und würde mir daher wohl mit Sicherheit auch nicht sagen dass was anderes evtl besser wäre.

Mir ging es daher v.a. um eine generelle Einschätzung des Herstellers und seiner Rutenqualität, da ich praktisch keine Erfahrungsberichte zu deren Ruten gefunden habe bzw. die meisten Treffer Polnisch sind (und Google translate ist nicht sonderlich gut für Polnisch-Deutsch/Englisch).

Einfach sowas wie "Ich hatte mal eine, bei der ist aber innerhalb von 2 Wochen die Spitze im Drill abgebrochen und dann haben sie sich geweigert das als Garantiefall anzuerkennen" oder so ähnlich.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich war ja doch recht lange auf der Suche nach einer (für mich passenden) Jerke. Ich habe viel im Internet geschaut und war von keiner Rute die ich gefunden habe überzeugt. Einmal passte die Länge nicht, dann das WG. Wenn mir eine Rute zugesagt hatte, dann war die meisst einteilig. Bei Dragon bin ich fündig geworden!

1,85m lang, zweiteilig und ein Wurfgewicht zwischen 40-120 Gramm. Die Daten passen jedenfalls bestens, der Preis hat auch gepasst, jetzt muss die Rute zeigen was sie kann!
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich grabe den Drachen mal aus...
evtl. schreibt noch jemand anderes was zu Dragon Ruten rein.

Ich habe es nicht mehr ausgehalten und die Neugier war nun doch größer.
Ziel der Begierde war das 228cm Modell der MS-X Microspecial.
Näheres demnächst, wenn das Paket ankommt.
Ziel dieses Selbstversuches ist es ne schöne 2-teilige Light -ML Baitcaster zum Barscheln zu ergattern mit grob 2,3m Länge.
Einige von Euch werden wissen, daß es da nicht viel gibt.

Für die Neugierigen von Euch ein Link zum Katalog

1604589294024.png
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
bestellt hab ich bei die besten kunstköder.
Sportfishtackle.com wäre auch noch gegangen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Gestern ist mein Paket angekommen.
Die Rute macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, keine Lacknasen o.Ä. entdeckt, Ringe alle in der Flucht und wirkt alles andere als billig.
Auf jeden fall wertiger als meine bisherigen Ruten in dem Preisbereich.
Die Rute war stabil verpackt und kam in einem Transportrohr an.
Die Hülle der Rute war aus einem schönen weinroten samtigen Stoff.
fühlte sich gleich mal doppelt so teuer an und hat mich positiv überrascht.

Vom Trockenwedeln, fühlte Sie sich semiparabolisch und nach einem med fast tapper an.

Bilder reiche ich noch nach und Erfahrungsbericht kommt auch noch.
Mal sehen wie ich ans Wasser komme und das Wetter zwecks Bilder machen wird.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Dann wolln ma mal.

Wetter war nice!
Am See angekommen habe ich erst einmal die Rute ausgepackt und ein paar Fotos gemacht, habe meine Core mit einer #1 von Majorcraft frisch bespult und ein 0,35er FC per FG angeknubbelt.
Haptik war 1a.
Also erst einmal nen Köder dran und den ersten Wurf gemacht.
Ein kalter Schauer lief mir über den Rücken als der Köder 10m neben mir ins Wasser plumste.
Hmnn kann doch nicht sein. Das Ding wirft sich wie ein Sack Nüsse. Da stimmt doch was nicht.
Ködergewicht hoch, gleiche miserable Performance, weder die Richtung noch die Weite war annähernd das wo ich hin wollte.
Ködergewicht weiter hoch auf 16gr.
Hmnnn ok, ganz annehmbar aber immer noch Welten davon entfernt, was ich gewohnt bin.
Nach ein paar Versuchen hin und her und wilden Verstellungsversuchen an der Core51 hab ich mich schon fast damit abgefunden, dass es wohl ein Fehlkauf war und ich das Ding wohl mit Verlust in der Bucht wieder los werden sollte.


IMAG1383[1].jpg IMAG1385[1].jpg IMAG1386[1].jpg IMAG1388[1].jpg

Aber zum Glück hatte ich da ja noch einen Joker in der Hinterhand.
Also ab an den Kofferraum und meine Expride widerwillig von Ihrer Abu ALC BF7 getrennt.
Das ganze mit der MSX verheiratet und frisch angeködert.

IMAG1390[1].jpg
Erster zaghafter Wurf mit einem Spinmad und ich konnte meinen Augen kaum trauen.
Der Köder flog gen Horizont und kam mal grob 30m weiter draußen auf.
Ein wenig herzhafter ausgeholt und das Teil flog nach Adam Riese und Google Earth nochmal 10m weiter.
Daraufhin ergriff mich das Testfieber und ich hab mal diverse Köder durchgetestet.

IMAG1391[1].jpg
Darunter waren vom 3gr Chebu +2Inch Noname, über einen 61er Squirrel, Baby Whip, Spimads in unterschiedlichen Größen bis hin zum Anira 89SP recht breitbandig unterschiedliche Ködergewichte und Arten vertreten.
Die Verzückung stieg von Wurf zu Wurf und ich habe mich selbst beim abnicken erwischt.... "Soso, dass kann das Teil also auch!"
Ich hatte dann einen langen und entspannten Testnachmittag und selbst mein Angelbuddy der zu Anfangs den Sack Nüsse geworfen hatte kam 2h später wieder vom Dropshotangeln zurück und war ebenso verzückt als ich ihm das Teil nochmal in die Hand gedrückt habe.

Fazit:
Die Rute ist Ihr Geld allemal wert.
Im Vergleich zu meiner Expride 164L/BFS-2 kann sie je nach Köder nochmal 3-5m Wurfweite rausholen.
Die Rückmeldung der Expride ist minimal besser, wobei ich mich aber bei der MSX auch nicht über fehlenden Grundkontakt beklagen könnte. Das ist aber wohl der Länge geschuldet.
Die Aktion der Rute würde ich mittlerweile als Mischung zwischen semi parabolisch und einer Spitzenaktion beschreiben das täuschte beim Wedeln etwas durch die Länge der Rute, konnte man aber anhand der Biegekurve dann etwas genauer sehen, als die Rolle und Schnur drauf war.
Es lässt sich durch die 2,3m angenehm Jiggen jedoch als reine Jigge wäre ein längeres Backend etwas vorteilhafter.
Dafür kann man damit auch excellent Topwatern und Twitchen.
Diese Allroundfähigkeit hielt ich so eigentlich nicht für möglich.
Bei dem angegebenen Wurfgewicht von 2,5-16gr muss ich sagen, dass ich da kaum Abstriche machen würde und von meinem Gefühl her das eher mit 4-15gr angeben würde. Weil selbst die leichtesten Köder wie Squirrel und das kleine Teil am 3gr Chebu flogen fast 25m weit. 7gr+3Inch Easy gingen dann allerdings schon Richtung 45m.
Man braucht sich aber von der Gutsten auch keine Wunder erhoffen, die deutlich kürzere Expride wirft wie gesagt fast die selben Weiten, allerdings muss man da wieder etwas mehr kraft in den Wurf legen.
Das Werfen mit der Rute ist recht entspannt, ab einer gewissen Kraftmenge kommt keine zusätzliche Weite mehr hinzu, Überkopfwürfe verarztet sie deutlich besser wie meine 4 kürzeren Baitcastruten.

Den Vergleich zur Expride deswegen, weil sie auch am Samstag mit am Wasser war und die ALC vorher und hinterher auf dieser Rute gefischt wurde.
Auf der ALC war eine #08 Dangan Braid und ein 0,26er FC

Hinter das Geheimnis der schlechten Performance mit der Core51 bin ich nicht ganz gekommen.
Allerdings war einer der erkannten Fehler das 0,35er FC, da ich am Folgetag noch einmal ohne FC und nur mit dem Geflecht geworfen hatte.
Die Microringe der MSX wollen so dickes Zeug definitv nicht
Da ist aber noch was anderes im Busch, da die Core mit meiner Firscast deutlich harmonischer warf und auf deutlich mehr Reichweite kam mit den etwas höheren Ködergewichten die ich ja auch geworfen hatte. Muss wohl da noch etwas nachforschen, aber ich glaube ich hatte die Core einfach zusätzlich noch krass verstellt, da ich vorher eine Mono drauf hatte und die schon etwas mehr Bremse brauchte, dass sie sich nicht aufstellt, dafür aber besser durch die Ringe ging.

Ich werde berichten sobald ich das Kuriosum gefunden habe.

Kleiner Nachtrag:
Sonntags hatte ich auch noch einen etwas größeren Slick Shad drauf mit 20gr inkl. Jigkopf.
Das macht der Rute zwar nicht unbedingt Spaß und man zieht damit auch nicht voll durch aber vorsichtig geworfen flog der auch ü40m.
Steinigt mich dafür, aber ich wollte es halt wissen.

Zu guter Letzt, Ich bin kein Vollprofi und diverse Meinungen können evtl. von meiner abweichen, aber ich fische viel verschiedenes Tackle, Teils auch höherwertig und schreibe dies aus bestem Wissen und Gewissen.
Ich bekomme dafür kein Geld, stehe in keiner Verbindung zu Dragon und möchte das auch nicht.
Ich habe einen ganz stinknormalen Beruf und erfreue mich einfach nur an dieser Community.
Und ich werde die Expride wegen der Rute definitiv nicht in Rente schicken, sondern beide Fischen.

Nun zum wichtigsten .... hat noch jemand eine ALC BF7 rumliegen *Grins*
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Danke für Deinen Bericht, liest sich sehr gut und interessant.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Das Problem mit der Core51 ist nun auch gelöst, hatte 2 Pins aktiv. Mit einem weniger performed die Rolle wie erwartet.
Ich hatte das schon vollkommen verdrängt, dass ich einen mehr gebraucht hatte mit der Mono.
Dank PMX ist nun auch noch ein feineres Geflecht auf dem Weg und somit kann ich die Rute wohl doch wie ursprünglich geplant mit der Core51 fischen.
 

Oben