1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

ruten und jiggs (verhältnis)

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von essenerangler, 28. November 2007.

  1. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    hi leutz!!!
    Da ich erst im letzten jahr angefangen habe, mich ausführlich mit dem jiggen zu beschäftigen, tappe ich noch ein wenig im dunkeln. war jetzt gerade 1std. am googeln um raus zu finden: wie das verhältniss zum gewicht des köders zur rute ist?? nix gefunden, deshalb hoffe ich ihr konnt mir weiter helfen...
    ist es wirklich so das ich für jeden köder (bis zu einem bestimmten gew.) ne andere rute brauche???(wobei mir schon klar ist das ich mit ner 2,40 skelli keine 20gr führen kann)
    Mich stört nur bei der angelei das jedes mal einen anderen jigkopf auf ziehen muss...
    vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich:
    hier noch mal eine übersicht meines tackles (wäre nett, wenn ihr schreiben könntet von - bis/überlastet)
    1.2,40er skelli
    2.2,70er skelli(bis28gr.)
    3.shimano antares ax270h
    4.sänger damokles 270 er bis 80gr.
    hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkeln bringen!!
    Danke
     
  2. fishingchamp

    fishingchamp Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.121
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    karnevalsparadies
    also die antares ist von 7cm bis 7gr bis 13cm mit 21 gr ok...zu den anderen rute kann ich schlecht was sagen, da ich sie nicht besitze und noch garnicht oder nur wenig gefischt habe...

    PS: zur damokles kann ich doch etwas sagen...
    sie ist eigentlich schon fast eine großköderschleuder...ein bekannter fischt damit sogar 25 cm gufis mit 13 gr köpfen...
     
  3. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    Hi, ich hab mr vor kurzem eine Damokles geholt. Mir ist die etwas zu steif, da ich gerne mit 7gr angle. Ich denke 7gr sind die Untergrenze. Mit 15gr und 10-15cm Gummi ist sie spitze. Würde sie abgeben für 78Euro+Versand.

    Viele Grüße

    Surfinwombat
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    na hätteste mal die leichte damo bis 65g geholt :wink:
     

Diese Seite empfehlen