• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Hallo ich wollte eine von meinen ruten am griff kürzen. Nun weiß ich aber nicht wie ich das am besten hinbekomme. Und mit welcher handsäge kann ich gut den griff durch trennen so das es auch noch grade ist.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
mit jeder die holz schneidet :) spaß bei seite am besten machst du nen kreis mit nem stift (indem du mehrere striche machst und die vom jetzigen ende abmißt) und sägst da entlang dann passt das... nur must du dran denken das du dann hinten den griff beschweren must wegen der balance..
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Ja genau das is auch noch eine frage was für ein gewicht kann ich da am besten reinpacken. Da die rute eh schon kopflastig ist muss da ne ganze menge rin.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hm,

wenn sie eh schon kopflastig ist, ob es sich dann überhaupt lohnt? Könnten locker 50-100gr. werden und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Pauschal läßt es sich eh nicht sagen, da nicht klar ist welche Rute Du um wieviel kürzen willst. Bedenke auch, dass Du evtl. "Restblank" stehenlassen musst, je nachdem, wie das Endfinish aussehen soll. also nicht einfach drauflossägen ... Zum Verfahren findest Du hier nützliches:

http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=855


DD[/align]
 

derraubfischer

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Will mir meine Rute auch umbauen. Muss dazu die Ringe neu ansetzen. Kann ich als Kleber für die Rutenringe auch Epoxykleber aus dem Baumarkt nehmen oder muss es schon der aus dem Angelladen zum Ringe lackieren sein? hab bis jetzt beim Lack keine guten erfahrungen gemacht:(
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
warum must du die ringe versetzen? hm wenn muss der ring eingebunden werden und dann mit lack gesichert werden und so einfach ist des nicht ohne übung
 

derraubfischer

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe eine Rute bei der die Spitze abgebrochen ist. Aber zu schade um nicht mehr damit zu fischen. Jetzt passen die Ringabstände nicht mehr so toll. Klar werden die Ringe erst sauber mit speziellem Garn eingewickelt ( hab das auch schon ein paarmal gemacht und kann das eh ganz gut weil ich sonst auch Fliegen binde und mir ein Buch besorgt hab :wink: ) aber bei den preisen von teilweise über 10 euro für Rutenbindelack, frag ich mich, ob ein Lack aus dem Baumarkt nicht auch geeignet wäre...
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Def. nein! Leider. Habe auch lange nach einer günstigereren Alternative gesucht, aber in Unterhaltungen mit anderen Rutenbauern wurde klar, das Flex Coat und Rod Coat wohl von nix einzuholen sind. Liegt meist daran, dass der entscheidene Härtegrad den ein Rutenbaulack braucht nicht erreicht oder eben überschritten wird. Viele Lacke (ein- und zweiphasige) werden mit der Zeit gelbstichig oder milchig, was zu einem unschönen Finish führt. Andere ziehen zu schnell an, andere zu langsam. Die Nachbearbeitung des halbtrockenen Lacks ist auch nicht immer möglich. Lieber einmal vernünftig investieren und dann hat man genug für die nächsten Jahre. Aber bitte nicht den von Jenzi oder Balzer, dann kannste gleich in den Baumark gehen ...
Wo ich mir weit mehr Sorgen machen würde, ist der optische Zustand der Stellen der alten Ringe (bei korrekter Ringabnahme). Wie hast Du Dir dort das Finish vorgestellt?

DD[/align]
 

derraubfischer

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Vielen Dank, nach so einer Antwort hab ich gesucht :) Ok denn werde ich mal lieber ein paar Euronen mehr investieren.. Die Rute wurde auch selber von mir mal als Baukasten gekauft, jedoch war der Kleber, der bei dem Set dabei war nicht so toll und nun ist auch noch Spitze abgebrochen. Aber gekürzt ist sie glaub ich eh noch besser :wink: Nur wollte ich sicher gehen welchen Lack ich verwende für die Ringlackierung. Hab Testweise einen Ring entfernt und ich glaube man sieht nachher keine Rückstände mehr... Mal gucken aber vielen Dank!!
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
hast du mal in nem angelgeschäft gefragt was er fürs lackeren will? setz die ringe an und wickel sie und frag mal nach ansonsten kannste immer noch den lack holen
 

Oben