Ruten Ruten Ruten, aber welche ist die Richtige? L/ML Barschjigge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute. Es gibt zwar viele Themen dazu, aber m.M.n. zu wenig qualtitativen Input, sodass ich bis nächsten Monat noch beschäftigt wäre, alles zu durchforsten.
Ich versuche mal, dass Ganze übersichtlich zu halten:

Einsatzgebiet: Ruhrgebietskanäle
Einsatzbereich: Primär Jig, sekundär Dropshot
angestrebter Wohlfühlbereich: 5-7g Jigköpfe + 5-7cm Gummi
unterer Wurfgewichtbereich: 3g + Trailer
oberer Wurfgewichtbereich: 10g + 7-10cm Gummi
bevorzugte Länge: 2,10 - 2,20 +-
nicht unter 2m, nicht länger als 2,4

Folgende Ruten habe sind schon in der engeren Auswahl und ich würde mich freuen, wenn sie jemand fischt und ein Feedback geben könnte. Für weitere Vorschläge bin ich offen, solange sie realistisch im Preisbereich sind.

Ich weiß, es geht immer teurer und besser, aber 100-150€ ist schon eine enorme Investition für mein Hobby, deswegen möchte ich das beste Preis/Leistungsverhältnis, was Gewicht und Rückmeldung angeht.

Gamakatsu Akilas 70ml ~110€
Shimano Zodias Spin 6'8" ML2 ~130€
Sportex Black Spear 10g ~130€
Konger Streeto AIR L 2062 WG 3-15g ~160€


Im erweiterten Favoritenkreis^^:
Major Craft Firstcast Bass FCS-662ML ~100€ >> WG nur bis 10g, nur 2 Meter
Tailwalk BackHoo RISE S702ML ~160€ >> WG nur bis 10g
Konger Paladin CX Nano Perch 200CM 2-12 G ~145€ >> "nur" 2 Meter
Shimano Diaflash Ax Spinning Light 225 L ~150€ >> Bin noch skeptisch ob der Solid Tip und die WG Obergrenze von 10g soll auch nicht mehr viel Luft nach oben vertragen.

Vielleicht bringt der Thread auf Grund seiner Struktur auch noch nachfolgenden Generationen Erkenntnisse.

Tight Lines
Pablo
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute. Es gibt zwar viele Themen dazu, aber m.M.n. zu wenig qualtitativen Input, sodass ich bis nächsten Monat noch beschäftigt wäre, alles zu durchforsten.
Ich versuche mal, dass Ganze übersichtlich zu halten:

Einsatzgebiet: Ruhrgebietskanäle
Einsatzbereich: Primär Jig, sekundär Dropshot
angestrebter Wohlfühlbereich: 5-7g Jigköpfe + 5-7cm Gummi
unterer Wurfgewichtbereich: 3g + Trailer
oberer Wurfgewichtbereich: 10g + 7-10cm Gummi
bevorzugte Länge: 2,10 - 2,20 +-
nicht unter 2m, nicht länger als 2,4

Folgende Ruten habe sind schon in der engeren Auswahl und ich würde mich freuen, wenn sie jemand fischt und ein Feedback geben könnte. Für weitere Vorschläge bin ich offen, solange sie realistisch im Preisbereich sind.

Ich weiß, es geht immer teurer und besser, aber 100-150€ ist schon eine enorme Investition für mein Hobby, deswegen möchte ich das beste Preis/Leistungsverhältnis, was Gewicht und Rückmeldung angeht.

Gamakatsu Akilas 70ml ~110€
Shimano Zodias Spin 6'8" ML2 ~130€
Sportex Black Spear 10g ~130€
Konger Streeto AIR L 2062 WG 3-15g ~160€


Im erweiterten Favoritenkreis^^:
Major Craft Firstcast Bass FCS-662ML ~100€ >> WG nur bis 10g, nur 2 Meter
Tailwalk BackHoo RISE S702ML ~160€ >> WG nur bis 10g
Konger Paladin CX Nano Perch 200CM 2-12 G ~145€ >> "nur" 2 Meter
Shimano Diaflash Ax Spinning Light 225 L ~150€ >> Bin noch skeptisch ob der Solid Tip und die WG Obergrenze von 10g soll auch nicht mehr viel Luft nach oben vertragen.

Vielleicht bringt der Thread auf Grund seiner Struktur auch noch nachfolgenden Generationen Erkenntnisse.

Tight Lines
Pablo


Tja mit der Aussage, es gebe nix qualitatives tust du hier bestimmt sehr vielen, die ihr Wissen weitergegeben haben in diesem Forum Unrecht, aber gut, wer so bei einer Frage starten will kann dies ja tun.
Ob sich das positiv auswirkt wage ich mal zu bezweifeln.
Mit dem lesen ist es nun mal so, wer das eine will, muss das andere mögen.

Du findest hier bestimmt genug zu deiner Suche-aber vielleicht hast ja Glück und es lassen sich wieder welche finden, die die Sachen dann zum 10x niederschreiben.

Aber da du ja aufgrund der Struktur deines Beitrages bereits jetzt meinst es ist besser als alles was bisher da war, wird dies hier nur super und genau nach diesem Thema werden sich die nächsten Generationen reißen....

Sorry aber du scheinst sehr überzeugt von dir zu sein, im Gegensatz aber zu faul zum lesen zu sein.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
OK.. das der erste direkt Off-Topic geht, habe ich nicht erwartet, aber um das mal aufzuklären....:
Ich habe jetzt ca. 1 Stunde gesamt nach Sachen wie Barschjigge, Barschrute und vielem Anderen gesucht. Vieles was dabei raus kam, ist entweder zu alt oder entspricht nicht den Anforderungen.
Eine weitere Stunde habe ich auch mit Recherche zu den o.g. Ruten hier im Forum verbracht... Ach quatsch, eigentlich waren es sogar mehr Stunden.

"Qualitativ" war nicht auf die Inhalte der Themen bezogen, sondern auf die Ergebnisse, die ich hier über die Suche raus filtern kann. Manchmal driften die Themen auch off-Topic ab (Wie kommt das bloß?)
Dementsprechend hält sich die Schnittmenge aus Erkenntnis und Aufwand m.M.n. in Grenzen.

Dementsprechend hoffe ich, dass durch eine tabellarische Auflistung der Erkentnissgewinn für jemanden, der später dieses Thema liest, anstatt dieses Informationspingpongs, dass in den Themen durchaus mal auftritt (Das ist jetzt ein echter Kritikpunkt, jetzt darfst Du dich von mir aus angegriffen fühlen)

Eigentlich versuche ich Inhalte so knapp und übersichtlich wie möglich zu halten, weshalb jetzt der o.g. Text. bei rum gekommen ist. Es sollte nicht als Gesamtkritik rüber kommen. Sorry, solltest Du dich angegriffen gefühlt haben.

Ich frage mich, ob man den Thread jetzt schon schließen kann, da das jetzt wieder eine Endlosdiskussion wird.... Schade drum!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab ja schon einige Ruten im Bereich unter 20g gefischt, aber es wird nicht einfach...

Einsatzbereich: Primär Jig = manche mögen hier ne recht straffe Spitze, um den Köder direkt anzuheben, sekundär Dropshot = funktioniert am Besten mit einer weichen bzw. sensiblen Spitze mit dann schnell eintretenden Backbone (oft bei Solid Tip Ruten) => kann sich also schon mal beißen, je nach persönlicher Vorliebe
angestrebter Wohlfühlbereich: 5-7g Jigköpfe + 5-7cm Gummi = ML
unterer Wurfgewichtbereich: 3g + Trailer = L
oberer Wurfgewichtbereich: 10g + 7-10cm Gummi = M

Dennoch kann man natürlich mit Abstrichen das Spektrum mit einer ML-Rute gut abdecken ... Abstriche dann im unteren Bereich, weil 3g + Trailer geht notgedrungen - ideal ist anders. Das gleiche gilt dann für den oberen Bereich auf Dauer.

Von den von dir genannten Ruten fische ich aktuell nur die Streeto Air L - diese hat aber erst einen Angeltag ohne Fisch auf dem Buckel. Deswegen kann und werde ich (bis auf das Feedback zu einer sehr guten Rückmeldung) noch nichts zu der Rute schreiben.
 
J

johannabeetle

Gast
Grüß dich Pablo,
ich fische aktuell in diesem Bereich die Palms Molla 73ML+ und hatte auch die Zodias 268ML.

Zur Zodias: ich fand die wirklich gut - gerade für den Preis. M.A.n ist sie für den von dir angestrebten Gewichtsbereich gut geeignet. Überrascht hat mich damals, dass sie tatsächlich auch mit 3g + 3" ganz gut zu Fischen war. Die 10g + 3" packt sie auch. Rückmeldung war ebenfalls gut. Griff ist sehr kurz, so dass sie auch Harbaits gut vertragen hat.

Dennoch habe ich sie abgegeben, einfach weil sie neben der Molla zu wenig zum Einsatz kam. Ich finde zum Jiggen/Riggen dann doch eine gewissen Länge (2.20m) wichtig. Außerdem packt die etwas mehr Gewicht, was ich mittlerweile auch beim Barschangeln zu schätzen weiß.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
OK.. das der erste direkt Off-Topic geht, habe ich nicht erwartet, aber um das mal aufzuklären....:
Ich habe jetzt ca. 1 Stunde gesamt nach Sachen wie Barschjigge, Barschrute und vielem Anderen gesucht. Vieles was dabei raus kam, ist entweder zu alt oder entspricht nicht den Anforderungen.
Eine weitere Stunde habe ich auch mit Recherche zu den o.g. Ruten hier im Forum verbracht... Ach quatsch, eigentlich waren es sogar mehr Stunden.

"Qualitativ" war nicht auf die Inhalte der Themen bezogen, sondern auf die Ergebnisse, die ich hier über die Suche raus filtern kann. Manchmal driften die Themen auch off-Topic ab (Wie kommt das bloß?)
Dementsprechend hält sich die Schnittmenge aus Erkenntnis und Aufwand m.M.n. in Grenzen.

Dementsprechend hoffe ich, dass durch eine tabellarische Auflistung der Erkentnissgewinn für jemanden, der später dieses Thema liest, anstatt dieses Informationspingpongs, dass in den Themen durchaus mal auftritt (Das ist jetzt ein echter Kritikpunkt, jetzt darfst Du dich von mir aus angegriffen fühlen)

Eigentlich versuche ich Inhalte so knapp und übersichtlich wie möglich zu halten, weshalb jetzt der o.g. Text. bei rum gekommen ist. Es sollte nicht als Gesamtkritik rüber kommen. Sorry, solltest Du dich angegriffen gefühlt haben.

Ich frage mich, ob man den Thread jetzt schon schließen kann, da das jetzt wieder eine Endlosdiskussion wird.... Schade drum!



falls du viele von deinen Vorschlägen in den Themen nicht finden konntest mag es vielleicht daran liegen, das du mehrere Ruten auflistest die bereits vom WG her gar nicht zu deinem oberen Bereich passen, sprich sie sind völlig fehl am Platz...

Meine Empfehlungwäre die Shimano Aori falls noch irgendwo zu bekommen bis 13g in 2,1m(verträgt mehr-was du mit Gummis 7-10cm weißt kannst nur du wissen) oder die Greys Prowla bis 25g...
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Hallo

Fische die Zodias schon seit einiger Zeit an unseren Kanälen und kann dir sagen das sie vom P/L eine Top-Rute ist. Ich finde ihr optimaler Bereich liegt bei 7g+3" Köder. Mir machen an ihr 10g+10cm Köder keinen Spaß. Dafür solltest du dir vielleicht lieber die Zodias 270mh anschauen.

Grüße Toby
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Hab ja schon einige Ruten im Bereich unter 20g gefischt, aber es wird nicht einfach...

Einsatzbereich: Primär Jig = manche mögen hier ne recht straffe Spitze, um den Köder direkt anzuheben, sekundär Dropshot = funktioniert am Besten mit einer weichen bzw. sensiblen Spitze mit dann schnell eintretenden Backbone (oft bei Solid Tip Ruten) => kann sich also schon mal beißen, je nach persönlicher Vorliebe
angestrebter Wohlfühlbereich: 5-7g Jigköpfe + 5-7cm Gummi = ML
unterer Wurfgewichtbereich: 3g + Trailer = L
oberer Wurfgewichtbereich: 10g + 7-10cm Gummi = M

Dennoch kann man natürlich mit Abstrichen das Spektrum mit einer ML-Rute gut abdecken ... Abstriche dann im unteren Bereich, weil 3g + Trailer geht notgedrungen - ideal ist anders. Das gleiche gilt dann für den oberen Bereich auf Dauer.

Von den von dir genannten Ruten fische ich aktuell nur die Streeto Air L - diese hat aber erst einen Angeltag ohne Fisch auf dem Buckel. Deswegen kann und werde ich (bis auf das Feedback zu einer sehr guten Rückmeldung) noch nichts zu der Rute schreiben.

Es war ja auch nie gesagt, obere und untere Grenze optimal fischen zu wollen... Aber ich möchte mir einfach die Möglichkeit offen halten, in Ausnahmefällen eben auch die gewünschten Obergrenzen zu werfen, ohne das die Rute knackt.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Eine Major Craft Corzza CZS-652ML passt da wie Arsch auf Eimer.
Ich kann dir eine ungefischte mit Rechnung/Garantie anbieten......
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ahja. Hatte nur die Köder überflogen.

@TE
Hattest du denn schon ~2m Ruten oder warum länger?
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ja und deshalb bevorzuge ich die 2m+ Ruten zum jiggen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Pablo, schau Dir mal die Gunki Shigeki 210 M/ ML an. Ich glaube, die erfüllt genau Deine Anforderungen.
5-18g WG (mit Luft nach oben), schnelle, sensible aber etwas weichere Spitze und knackiges Rückgrat.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Sehe ich ähnlich, auch bzgl. dem Köderspektrum.
Fische die Corzza 692ml, welche gleich gerated aber etwas länger ist. Und an der möchte ich keine 10g + 7-10cm Gummi fischen.
"Passt wie Arsch auf Eimer" ist was m.M.n. was anderes.
An sich ist Corzza aber eine tolle Rute, insbesondere wenn man Sie vor einer Weile im Abverkauf zum halben Preis bekommen konnte.

Das angedachte Köderspektrum ist allerdings sowieso schwer mit einer Rute abzudecken. Man muss sich schon entscheiden ob man mehr das obere oder untere Ende abdecken möchte. Wobei eine etwas stärkere Rute eher die gelegentliche Fischerei im leichten Bereich mitmacht (dabei hilft die Schnur als Indiz für Grundkontakt) als andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Moin Pablo,
habe in letzter Zeit auch öfter nach einer Rute mit ähnlichem. Profil gesucht.
Fische zwar meist meine bc am Kanal, aber für dropshot und jig ist sie an vielen Stellen zu kurz.
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-C632ML

Als Ergänzung hab ich gerade diese hier auf dem Schirm. Ich weiß, sie ist 2,48m aber das sollte am Kanal nicht von Nachteil sein gerade beim jiggen an der Steinpackung.
Einige Freunde fischen die hr Zander force und die hat eine ähnliche Länge.
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Eging-S822ML


Hier als Vergleichsrute.
https://havelritter.de/tailwalk-moonwalker-eg86m-ti-testbericht/
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Sehe ich ähnlich, auch bzgl. dem Köderspektrum.
Fische die Corzza 692ml, welche gleich gerated aber etwas länger ist. Und an der möchte ich keine 10g + 7-10cm Gummi fischen.
"Passt wie Arsch auf Eimer" ist was m.M.n. was anderes.
An sich ist Corzza aber eine tolle Rute, insbesondere wenn man Sie vor einer Weile im Abverkauf zum halben Preis bekommen konnte.


Hast du mit Absicht nicht richtig gelesen?

angestrebter Wohlfühlbereich: 5-7g Jigköpfe + 5-7cm Gummi

Passt wie Arsch auf Eimer!


PS: Wo gibts/gabs die Corzza für die Hälfte von wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich werf mal die Shad Jigger Sensitive von Fox Rage in den Raum.
Ich hab die für 120 Euro bekommen, vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen Restbestand. Die Nachfolgerin ist wohl noch zu teuer.

Klasse Rute, gefällt mir besser als die Aori (hatte allerdings die 9-15er Aori in 2,40).

Bei 3g ist nicht viel mit Rückmeldung aber das wird bei fast allen Ruten die 10g + 10 cm meistern so sein.

Ab 7g Blei bekommt man eine schöne Rückmeldung. 10g + schlanken 5'er Köder geht auch sehr gut. Mit kleineren Ködern gehen auch noch 14 g Blei, ist aber nicht mehr optimal in meinen Augen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Hast du mit Absicht nicht richtig gelesen?

PS: Wo gibts/gabs die Corzza für die Hälfte von wieviel?
Doch ich habe richtig gelesen. Daher ist mir ja auch die obere Grenze aufgefallen von 10g + 10cm aufgefallen ;)
Habe meine zum halben Preis gekauft (glaube 65€), der Link zum Shop war damals hier im Forum.

Denke der Thread wurde, entgegen der Intention des Eröffners, mittlerweile genug zerschossen. Genug mit Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben