Ruten - Keller - Kiesboden - Feuchtigkeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich weiss nicht obs wirklich für BA-Forum geeignet ist, aber ich versuche mal mein Glück :)

Also, wir sind vor einem halben Jahr in einer neue Wohnung umgezogen. Hab mein Hobbyraum im Keller eingerichtet und dabei entdeckt, dass unser Boden (Kieselsteine) Feuchtigkeit von unten rauskommt. Nicht viel und überall, aber man sieht deutlich den Unterschied zwischen "feuchte" und "trockene" Kiselsteine. Der Hausvermieter hat gemeint, er kann da nichts machen weil irgendetwas mit Berg und Grundwasser oder was weiss ich, hab nicht ganz verstanden aber aufjedenfall, er hat gesagt, man muss es so belassen und man kann kein Betonboden drauf verlegen. Finde ich zwar nicht richtig, da andere Kellerabteile Betonboden haben aber ja nu...

Tipp für die jenigen die in der Schweiz wohnen bzw arbeiten möchten? oder ihr Lebensmittelpunkt verlegen wollen? GERATE NIEMALS IM CLINCH MIT DEINEM VERMIETER. Der kann dir dein Leben zur Hölle machen... manche würden vielleicht nicht bejahen aber ich hatte schon etliche unschöne Erfahrung gemacht, als ich meine Meinung bzw, mein Recht durchgesetzt habe...

Ich dachte mir, ok er muss schon wissen was er redet. Da mir aber die Kieselsteine nerven, habe ich mir gedacht, ok, dann würde ich mal so Bodenplatten verlegen:
1643702378393.png

Ich denke durch die Löcher, kann ich die Schimmelbildung verhindern? (das wäre die erste Frage) und es wäre viel angenehmer zum gehen. Doch was mir dann sorgen macht ist folgendes, kann die Feuchtigkeit die Ruten bzw Rollen beschädigen? Die Ruten sind derzeit in so einem Rutenständer, etwas 15-20 cm über dem Boden gelagert.

Hoffe, dass die BA-Community doch paar Fachleuten haben die mir helfen können :)

Peace and Thanks!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hmmm,

eigentlich kann man fast jedes Haus trocken legen, ist nur eine Frage des Aufwands. In sehr vielen Fällen haben feuchte Keller nichts mit Grundwasser zu tun, sondern mit alten und defekten Rohren im Boden. War bei mir z.B. so. Jahrelang über einen nassen Keller geklagt. Dann irgendwann mal wurde der Keller saniert. Nur nicht meine "Ecke". Bräuchte man angeblich nicht. Keller blieb feucht. Nicht locker gelassen und der Boden wurde wieder geöffnet, im Keller und jenseits der Hauswand wurde eine Treppe weggerissen. Die Ursache war ein gerissenes Rohr des Fallrohrs vom Dach.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Hmmm,

eigentlich kann man fast jedes Haus trocken legen, ist nur eine Frage des Aufwands. In sehr vielen Fällen haben feuchte Keller nichts mit Grundwasser zu tun, sondern mit alten und defekten Rohren im Boden. War bei mir z.B. so. Jahrelang über einen nassen Keller geklagt. Dann irgendwann mal wurde der Keller saniert. Nur nicht meine "Ecke". Bräuchte man angeblich nicht. Keller blieb feucht. Nicht locker gelassen und der Boden wurde wieder geöffnet, im Keller und jenseits der Hauswand wurde eine Treppe weggerissen. Die Ursache war ein gerissenes Rohr des Fallrohrs vom Dach.
Ich denke auch, verstehe einfach nicht, warum andere Kellerabteile so ein Betonboden haben und manche nicht, sind insgesamt 6 keller abteile, 3 mit beton, 3 mit Kieselsteine, völlig Random :D
 

Oben