1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ruten-Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von twistern-forever, 15. Dezember 2007.

  1. twistern-forever

    twistern-forever Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Themen:
    7
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    München
    Hollo BAer,
    da ich im Frühjahr an einem Rutenbaukurs teilnehme und noch keine Rute fürs leichte wobbeln und softjerken habe, würd es mich interessieren was für ein Wurfgewicht und welche Aktion ihr mir für die Rute empfehlen würdet.
    Schöne Grüße,
    Markus
     
  2. jul-kap

    jul-kap Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    98
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Landkreis Passau
    hallo twistern-forever,
    hab mir auch schon selber eine rute gebaut, und der, wo ich sie gebaut habe hat mich ein bisschen beraten!!

    mfg jul-kap
     
  3. twistern-forever

    twistern-forever Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Themen:
    7
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    München
    Die Rute, die ich mir gebaut habe existiert nun schon bald drei Jahre, aber danke.=D
     
  4. stefano89

    stefano89 Gummipapst

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    757
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenkirchen
    Und was hat das jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun?
    Um eine Antwort zu geben, kommt es natürlich darauf an, wie straff dein Blank ist, den du verwenden willst, und welche Wobbler du fischen willst. Um Softjerks weightless zu fischen, sollte das WG nicht zu hoch gewählt werden, etwa 2-15 g wären denke ich nicht schlecht. Dann dürfts auch noch mit kleineren Wobblern hinhauen. Zum twitchen der Softies und Wobbler sollte die Rute auch nicht zu lang sein, 2,40m sollte die absolute Höchstgrenze sein.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
    Greez Steffen
     
  5. crazyFish

    crazyFish Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Sundern(HSK)
    :lol:
     

Diese Seite empfehlen