• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Hollo BAer,
da ich im Frühjahr an einem Rutenbaukurs teilnehme und noch keine Rute fürs leichte wobbeln und softjerken habe, würd es mich interessieren was für ein Wurfgewicht und welche Aktion ihr mir für die Rute empfehlen würdet.
Schöne Grüße,
Markus
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und was hat das jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun?
Um eine Antwort zu geben, kommt es natürlich darauf an, wie straff dein Blank ist, den du verwenden willst, und welche Wobbler du fischen willst. Um Softjerks weightless zu fischen, sollte das WG nicht zu hoch gewählt werden, etwa 2-15 g wären denke ich nicht schlecht. Dann dürfts auch noch mit kleineren Wobblern hinhauen. Zum twitchen der Softies und Wobbler sollte die Rute auch nicht zu lang sein, 2,40m sollte die absolute Höchstgrenze sein.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Greez Steffen
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
twistern-forever schrieb:
Die Rute, die ich mir gebaut habe existiert nun schon bald drei Jahre, aber danke.=D

stefano89 schrieb:
Und was hat das jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun?
Um eine Antwort zu geben, kommt es natürlich darauf an, wie straff dein Blank ist, den du verwenden willst, und welche Wobbler du fischen willst. Um Softjerks weightless zu fischen, sollte das WG nicht zu hoch gewählt werden, etwa 2-15 g wären denke ich nicht schlecht. Dann dürfts auch noch mit kleineren Wobblern hinhauen. Zum twitchen der Softies und Wobbler sollte die Rute auch nicht zu lang sein, 2,40m sollte die absolute Höchstgrenze sein.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Greez Steffen

:lol:
 

Oben