Rute zum Twitchen auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
L

llengi

Gast
Wie aus dem Titel ersichtlich suche ich eine Rute die sich zum gezielten Hechtangeln mit Twitchbaits und anderen schlanken Wobblern (meist >= 10 cm) eignet.

Einsatzgewässer: Hauptsächlich Attersee, manchmal Traun (Fluss, starke Strömung)
Köder-Beispiele: Savage Gear 4play LipLure 13cm; Rapala Husky Jerk 14cm; Lucky Craft Pointer 128; Salmo Sting; ...
bevorzugte Firmen: Shimano, Daiwa, Prologic, PureFishing (kann ich alle über meinen Händler bestellen)
Preisrahmen: am Besten <150 Euro, maximal 200 Euro

Welche Ruten könnt ihr mir im angegebenen Einsatzbereich so empfehlen?

Der Händler meines Vertrauens hat noch ne Savage Gear Bushwacker in 2.13m mit 15-40g Wurfgewicht stehen. Optisch und haptisch gefällt mir diese Rute sehr gut, allerdings ist sie eventuell für den genannten Einsatzbereich ein bisschen zu heftig. Die 2.13m sind kein großes Problem, da ich über 1.90m groß bin und am Attersee meist vom Boot oder Steg angle.
Was haltet ihr von der Bushwacker?

Danke im Vorraus!

PS: Auch Ködertipps sind gern gesehen :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

die Bushwhacker ist eine schöne Rute, ich habe mir die leichtere Variante(2,13m/10-30g) zum Twitchen von Wobblern um 8cm gekauft, aber sie verträgt z.B. auch einen 110er Arnaud. Ich weiß nicht, wie die stärkere Variante in der Länge ausfällt, aber das könnte passen. Bei meiner klappert die Steckverbindung ganz leicht, hält aber zuverlässig.

Gruß, Matthias
 

soulrebel

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
22
Servus llengi,

PM doch mal Veit, der hatte die Bushwacker, und hat meines Wissens hauptsächlich "gewobbelt".

Meine 2,58 15-40 gr steht noch ungefischt zuhause, vielleicht schaff ich es morgen.

soulrebel
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Also 40 Gramm zum Hechttwitchen müssen schon drin sein....in der Preisklasse kann ich dir die Jackson Twitch'n'Trick empfehlen, die hab ich jetzt seit zwei Jahren und war sehr zufrieden!

Seit neuem fische ich die Abu Yabai Cast ML (10-40g)...hab sie bei eBay neu und originalverpackt für 120 Euro erstanden....das war allerdings reines Glück!! 8O HALT DIE AUGEN OFFEN!!
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Hi Ilengi,

Ich verwende die Bushwhacker schon länger und finde sie auch auf keinen Fall zu heftig für Hechte. Der Liplure in 13 cm ist wie gemacht für die Rute. Wobei ich persönlich an einem Gewässer wie dem Attersee eher mit größeren Ködern fischen würde bzw. ohnehin auf Hecht mit größerem. War zwar erst einmal dort, aber der See ist ja riesig!! und soll große Hechte haben.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
FInde die bushwacker zu lang!
Maximal 2,10 zum Hechttwitchen würde ich sagen!
Köder empfehlung von mir:

OSP RUDRA
MEGABASS VISION 110
DEPS Balisong
Lucky craft Slender pointer
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Also 2,13m fürs twitchen vom boot oder Steg find ich absolut nicht zulange, und bei über 1,9m Körpergröße schon gar nicht.
Was ich allerdings überlegen würde, ob du zum twitchen nicht eine mit Multirolle nimmst. Geht natürlich mit Statio auch super, aber vielleicht macht es dir mit Multi mehr Spaß.

Habe auch vor heuer wieder das ein oder andere mal Attersee zu fischen, wenn du Lust hast könnte man sich ja verabreden, dann könntest die Bushwhacker 2,13 -40 testen und auch Ruten mit Multirollen zum twitchen u Jerken.

lg, sims
 
L

llengi

Gast
Themenstarter
Danke an alle für die tollen Antworten. Werd mir die Bushwacker auf jeden Fall sehr genau ansehen, bin aber trotzdem weiterhin offen für Alternativen.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Guck Dir ruhig auch mal die GARBOLINOs an:

Draken GT-S oder die Aquila (letztere als Auslaufmodell), bei wie gemacht für Deinen Einsatzbereich!


Gruß
Markus
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

TinAleX schrieb:
Irgendwo muss man ne grenze ziehn und 2,10 is mein maximum!ich habs selbst lieber kürzer!ich selbst fische 2m!

ich fische mit der Multi auch sehr kurz (1,80m), obwohl ich recht groß bin (1,88m) ... ist eben Geschmackssache, aber mit 'ner 1,83m Rute hätte ich auch kein Problem ;)

Die kurzen BW sind halt 2,13m, das sollte nicht das Problem sein, wenn die Anforderung 2,10m ist.

Gruß, Matthias
 
L

llengi

Gast
Themenstarter
predatorhunter schrieb:
garbolino drake gts 20-80g ;)
geiles ding fische ich selbst...

Gefällt mir optisch leider nicht. Außerdem kauf ich nur ungern Ruten, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
wenn Du ein bissl Ausdauer hast und die Rute nicht bis zur Saisoneröffnung benötigst, halt mal Ausschau nach ner HS Titan BC. Auch wenn sie nicht zu Deinen bevorzugten Herstellern gehört, ist sie meiner Meinung nach immer noch die optimale Wahl für das von Dir gewünschte Einsatzgebiet.

Beste Grüße,

Sebastian
 
L

llengi

Gast
Themenstarter
Danke an alle, die hier Tipps gepostet haben.
Ich war heute beim Händler und hab mir nach langem hin und her die Bushwacker einpacken lassen. Mal sehen, ob sie morgen gleich zum Einsatz kommt.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
So muss das thema aufwärmen:

Ich bin auf der suche nach eienr twitche zielfisch hecht....köder im bereich von 12-14gr und 10-13cm.
ich habe mich eigendlich für die pulse entschieden version 7-30gr.
ich bin nur etwas nervös ob 30gr für hecht nicht etwas zu wenig ist was sagt ihr dazu?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
TinAleX schrieb:
So muss das thema aufwärmen:

Ich bin auf der suche nach eienr twitche zielfisch hecht....köder im bereich von 12-14gr und 10-13cm.
ich habe mich eigendlich für die pulse entschieden version 7-30gr.
ich bin nur etwas nervös ob 30gr für hecht nicht etwas zu wenig ist was sagt ihr dazu?

Willst du Hechte fangen oder Fritten? 10-13cm ist nix...Das sind schöne Großbarschköder aber nix um gezielt auf Hechte zu angeln...
Die Rute passt aber dazu... :roll:
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Das keine debatte über ködergrößen...ich fange mit solchen ködern seit jahren sehr gut....vor allem im frühajhr und sommer....
 

Oben