Rute zum Schwarzbarsch angeln!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hallo zusammen da ich jetzt schon desöfteren in Italien beim Schwarzbarsch angeln war, möchte ich mir eine 3/4-1 oz Rute zulegen! Die Rute soll 2 Sachen können zum einen ganz normal Gummis am T-Rig und Jig und zum anderen was bisschen schwierig wird auch Spinnerbaits! Gefallen würde mir zur Zeit die Kaleido Serie, da gibts einige Ruten in dem WG Spektrum, kenn die leider nicht im Detail! Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Wenn ich mir eine Allround-Bass-Rute aus meinem Arsenal aussuchen müsste, wäre es die Expride 168MH (WG bis 30 Gramm). Klar: Spinnerbiats erfordern evtl. eher eine weichere Aktion. Mach FC auf die Rolle und das passt...
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Danke Johannes ich finde die neuen Expride Ruten durch die Bank alle gut, hab schon ne ML Expride und deswegen würde ich gerne ne andere Serie ausprobieren, einfach als Abwechslung!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Danke Johannes ich finde die neuen Expride Ruten durch die Bank alle gut, hab schon ne ML Expride und deswegen würde ich gerne ne andere Serie ausprobieren, einfach als Abwechslung!

Wenn Moritz Nauen für dich erreichbar ist, dann dürfte die Sache klar sein - ab Freitag gibt's dort die Poison Adrena 166MH für schlappe 199 €...
Aaaaber - wenn du dich mal durch den ganzen Ami-Bass-Kram liest, wirst du immer wieder bei der Empfehlung für 7', MH, fast 'rauskommen. Wenn du bis zum TWH-Sale wartest, hättest du dort eine ziemlich schöne Auswahl an Bass Rods. St Croix und Loomis haben da schon einiges zu bieten!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ja mit der Poison weiß ich, aber is leider zu weit weg, aber meinst das die Spinnerbaits gut kann?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das weiß ich. Mit der haben wir in Spanien und Holland sehr viel Spinnerbaits gefischt. Bis zur ner 3/4 Oz. geht das super mit der.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Aaaaber - wenn du dich mal durch den ganzen Ami-Bass-Kram liest, wirst du immer wieder bei der Empfehlung für 7', MH, fast 'rauskommen. Wenn du bis zum TWH-Sale wartest, hättest du dort eine ziemlich schöne Auswahl an Bass Rods. St Croix und Loomis haben da schon einiges zu bieten!

Genau, da hätte ich auch angesetzt. 7" ist ne super Länge als MH,auch zum Rig fischen angenehmer.

Wenn es eine Kaleido sein soll @megabass123 dann würde ich mir die Super Cougar ansehen.
Auf jeden Fall würde ich was mit X-Fast Taper nehmen zum Rigs fischen, die haben dann einen "etwas softeren" Tip.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Für 199 die MH Adrena wäre genau die richtige Rute. Ich nutze sie genau für die gesuchten Anforderungen. Ich würde bei dem Preis nicht mehr überlegen!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Für 199 die MH Adrena wäre genau die richtige Rute. Ich nutze sie genau für die gesuchten Anforderungen. Ich würde bei dem Preis nicht mehr überlegen!

Sicherlich für den Kurs quasi unschlagbar.

Allerdings ist die mit 198cm auch recht kurz für eine MH Rute.
Auch das Taper ist mMn nicht ideal zum Rigs fischen (RF).
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also die Poison ist wirklich unschlagbar für den Preis, leider zu weit für mich, die Super Cougar sieht gut aus wird die Rigs bestimmt zu 100% meistern, hast schon mal ein Spinnerbait an ihr gefischt?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Nein, ich selber besitze die Rute nicht (habe nur eine Kaleido).

Das ist aber halt eine typische Rute zum Riggen sowohl von der Länge, als auch vom Taper.
Die sieht man aber in regelmäßigen Abständen im Gebrauchtmarkt.

Ansonsten den Tipp von @yoshi-san und würde mir eine Rute kaufen bei TWH im Sales.

Zum SB fischen finde ich sowas wie die Posion Adrena besser, zum Riggen und Jiggen auf jeden Fall die Kaleido.
Alternativ St.Croix, Loomis ( Jig & Worm ) 7,1fuss. In Verbindung mit FC als Mainline.
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Die Kaleido Super Cougar passt perfekt für dein vorhaben,wenn es etwas mehr Wurfgewicht sein muss solltest du die Stallion 69DG auch mal ins Auge fassen.Die Stallion ist mit die universelleste Rute im Kaleido Line Up.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hab jetzt mal geschaut was bei den Kalaidos an Ruten in dem WG Bereich gibt, da sollte doch was dabei sein wo man auch mal n Spinnerbait dran hängen kann!
-Black Raven SS
-Black Raven
-Wild Finesse
-Super Cougar
-Stallion DG
-Cobra DG
-Stingray Super Shake

Evtl. Die 2016 Vigore Ruten von Graphiteleader was meint ihr?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Hab jetzt mal geschaut was bei den Kalaidos an Ruten in dem WG Bereich gibt, da sollte doch was dabei sein wo man auch mal n Spinnerbait dran hängen kann!
-Black Raven SS
-Black Raven
-Wild Finesse
-Super Cougar
-Stallion DG
-Cobra DG
-Stingray Super Shake

Evtl. Die 2016 Vigore Ruten von Graphiteleader was meint ihr?


Jetzt läuft dir dein Thread etwas aus dem Ruder!
Wenn man sich eine Highend Rute kauft, dann weil man weiss was man will bzw. sucht, einfach nur ne Evergreen Kaleido, nur weil es eine Kaleido ist macht doch gar keinen Sinn!

Die meisten der Ruten die du aufzählst, quasi das LineUp:) sind mMn nicht perfekt dafür geeignet.
Nur mal als Bsp. ne Stingray Super Shake ist 1.91m und ne ML, was soll die mit deinen Anforderungen oben zu tun haben, ausser das Kaleido draufsteht???

Du solltest dich selber erstmal mehr einlesen und dir dann überlegen wo deine Prioritäten liegen.
Ist so etwas wirr.

Du wirst mit einer passenden Mittelklasse Rute mehr Spaß haben, die 100% passt als mit einer Kaleido die das eventuell auch irgendwie kann. Dafür wäre mir die Nummer zu teuer und nur weil Evergreen draufsteht.


Spinnerbaits und Rigs sind 2. völlig verschiedene Techniken und erfordern unterschiedliche Blanks.
Die einen werden linear geführt, die anderen gezuppelt, geschliffen, gejiggt etc.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ok das hat ja jetzt nicht lange gedauert, aber naja! Nein ich will nicht einfach nur ne Kalaido weils draufsteht, und auch wenn es so wäre kann ich doch machen! Wollte lediglich Infos zu der Serie wenn es da nix passendes gibt wird es auch keine werden, und bin auch für alles andere offen! Was läuft den hier aus dem Ruder? Das es schwer ist beides unter ein Hut zu bringen ist mir klar, aber deswegen wende ich mich an euch! Danke schon mal für die Vorschläge!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Nein ich will nicht einfach nur ne Kalaido weils draufsteht, und auch wenn es so wäre kann ich doch machen!
Na logo, kannst ja machen was du willst, ist ja deine Kohle. Aber dann frag doch gar nicht erst.

Wollte lediglich Infos zu der Serie wenn es da nix passendes gibt wird es auch keine werden, und bin auch für alles andere offen!
Das es was passendes gibt ( Kaleido) habe ich dir geschrieben, die Super Cougar ist dafür gemacht!!! Bringt neben der Länge eben auch das Taper mit. Aber 10 andere Ruten aufzuzählen die teilweise 0,0 passen ( weder Länge, noch Power, noch Taper) ist doch gar nicht zielführend und zeigt wie wenig du dich damit eigentlich auseinandergesetzt hast.

Zurück zu deiner Suche:
Du solltest dir Prioritäten setzen, was ist dir das wichtigste SB oder Rigs?
Eine Rute die beides perfekt kann gibt es nicht und da wird dir auch keiner helfen können, ausser du nimmst 2. Mittelklasse Ruten und deckst das perfekt ab! Was auch mehr Sinn macht.
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Bis auf die zwei Raven Kaleidos aus deiner Liste sind alle in meinem Besitz,nehme die Super Cougar und werde glücklich.Oder nehme zwei Mittelklasse Modelle die dann wieder im Marktplatz auftauchen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Dass SB und Rigs an einer Rute oft nicht ideal zu bedienen sind hatten wir... sollte es also auf 2 Ruten hinauslaufen, kann ich die Poison Adrena ebenfalls empfehlen, die Johannes vorschlägt. Hatte die Ehre, sie von ihm geliehen zu bekommen, als meine zu Bruch ging. Finde die straffe Power für's zielgenaue Werfen gerade gut. Meine Gloomis sbr spielt hier in ner ähnlichen Liga, und da hat man etwas mehr Länge, wobei gerade die kurze Rute für die kurzen, schnellen Würfe an die Steilwand für mich vorteilhaft war.
 

Oben