rute zum leichten barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BerlinBigBass

Barsch Simpson
Registriert
23. April 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich suche eine spinnrute in ca. 2,10 m länge und Wurfgewicht: ca. 5-25 g.
ich möchte sie in erster linie zum leichten gummifischangeln auf barsche nutzen also sollte sie recht straff sein.
Dann und wann möchte ich aber auch mal mit wobbler, spinnern etc. angeln.
mein budget liegt bei ca. 70Euro.
Könnt ihr mir ein paar ruten empfehlen?
Danke im vorraus
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hallo.

Ich denke bei deinen Budged wirst du bei Pezon & Michel am ehesten etwas finden. Zb die Subaru Kaze. Ansonsten fällt mir noch die Berkley Pulse (hatte ich selbst mal) Mitchell Mag Pro, Abu Veritas oder ne WFT Penzil ein.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die CORMORAN NANO-COR SPIN ist eine feines Stöckchen zu 'nem guten Kurs. Ich habe sie im Herbst kurz gefischt (steige jetzt aber auf Baitcaster um) und jetzt ist mein Sohnematz total von ihr begeistert.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
ch möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich meine Frage nun hier, passt hier eigentlich recht gut rein. Vorweg: Ich möchte mein Tackle ein wenig umstrukturieren, habe gemerkt dass ich an meinem Studienort mit einteiligen Stecken in der U-Bahn nicht weit komme. Von daher muss ich was die Rutenauswahl angeht wohl nochmal von vorn anfangen.. Nun als erstes jedoch eine Sinnfrage: Ich fische meist auf Barsch, bzw. meist leichte Köder bis maximal 15g, eher weniger. Dass ich das alles zufriedenstellend nicht mit einer Rute abdecken kann ist mir klar, deshalb suche ich zwei. Nun zur Frage.

Macht es eher Sinn eine Rute für den Wurfgewichtsbereich zwischen 8 und 15g (ML oder M?) und eine für leichtes von 2-8g (L oder ML) zu kaufen und dabei aber Abstriche bei der Köderpräsentation machen zu müssen (da ja in gewissem Maße die Eierlegende Wollmilchsau gesucht wird die alles kann, sprich Jigs, Rigs, Hardbaits..)? ODER macht es eher Sinn eine für Hardbaits/Jigs und eine für Rigs zu kaufen? Dabei dann aber wieder Abstriche beim Wurfgewicht nach unten und oben, dafür besser auf den Köder eingestellt..

Ich steh da noch ein wenig auf dem Kopf. Kann leider auch nicht sagen wo mein Hauptaugenmerk an Ködern liegt, würde an Jigs, Rigs und Hardbaits gerne alles abdecken können.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
ch möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich meine Frage nun hier, passt hier eigentlich recht gut rein. Vorweg: Ich möchte mein Tackle ein wenig umstrukturieren, habe gemerkt dass ich an meinem Studienort mit einteiligen Stecken in der U-Bahn nicht weit komme. Von daher muss ich was die Rutenauswahl angeht wohl nochmal von vorn anfangen.. Nun als erstes jedoch eine Sinnfrage: Ich fische meist auf Barsch, bzw. meist leichte Köder bis maximal 15g, eher weniger. Dass ich das alles zufriedenstellend nicht mit einer Rute abdecken kann ist mir klar, deshalb suche ich zwei. Nun zur Frage.

Macht es eher Sinn eine Rute für den Wurfgewichtsbereich zwischen 8 und 15g (ML oder M?) und eine für leichtes von 2-8g (L oder ML) zu kaufen und dabei aber Abstriche bei der Köderpräsentation machen zu müssen (da ja in gewissem Maße die Eierlegende Wollmilchsau gesucht wird die alles kann, sprich Jigs, Rigs, Hardbaits..)? ODER macht es eher Sinn eine für Hardbaits/Jigs und eine für Rigs zu kaufen? Dabei dann aber wieder Abstriche beim Wurfgewicht nach unten und oben, dafür besser auf den Köder eingestellt..

Ich steh da noch ein wenig auf dem Kopf. Kann leider auch nicht sagen wo mein Hauptaugenmerk an Ködern liegt, würde an Jigs, Rigs und Hardbaits gerne alles abdecken können.

Genau deinen WG+Einsatzbereich habe ich auch. Kann dir da sehr die Tailwalk 632 ML SP ans Herz legen. Die kann das alles ziemlich gut, auch Richtung L kein Problem. Für UL habe ich noch ne Ergänzung, brauche ich aber eher selten, fische ich meist nur mal so zum Spaß.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das klingt gut. Was meinst du ist das Maximum und das Minimum was sich an der Rute noch gut anfühlt? Wichtig wäre auch dass ich den PX45 noch fischen könnte. Denke dass ich deshalb nicht um 2 Ruten herum komme. Tendiere deshalb eher zur L Version und vielleicht noch etwas anderem, vielleicht ne Aori oder eine gebrauchte Rocke.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Das klingt gut. Was meinst du ist das Maximum und das Minimum was sich an der Rute noch gut anfühlt? Wichtig wäre auch dass ich den PX45 noch fischen könnte. Denke dass ich deshalb nicht um 2 Ruten herum komme. Tendiere deshalb eher zur L Version und vielleicht noch etwas anderem, vielleicht ne Aori oder eine gebrauchte Rocke.

Max:z.Bsp. 8cm-Gufi mit 17gr-Kopf ca., c-Rig mit 21gr Tungsten-Gewicht, Hardbaits bis ca. 10gr

Min: z.Bsp. Mini-Kopyto mit 4gr-Kopf, Hardbaits bis runter Richtung 3gr

PX45 hab ich nicht, aber den PX55 und der geht sehr gut mit der Rute
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
schau dir doch mal die savage gear mbb serie an für kleines geld doch recht gute ruten "wie ich finde"
mfg carsten
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Tailwalk del sol, 1/16-1/2 oz. Liegt zwar über dem Budget des te, aber günstiger als 2 Ruten kaufen ;-)
 

Oben