• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

als BC Neuling möchte ich mir eine passende Rute und Rolle zulegen.
Folgende Rahmenbedingungen stehen im Raum:
-Gewässer: kleiner sehr bewachsener See tiefe zwischen 0,5 und 12m
-Zielfische: Hecht, Barsch, Zander (in der Reihenfolge)
-Köder: Wobbler zwischen 8 und 25gr, Jigs (bis 15gr), Mini Jerks (max 25gr), Spinner (bis 20gr)
-persönliche Vorlieben Rute: ich mag gern Ruten die einen spüren lassen was der Köder macht und nicht zu hart sind, bei der Länge tendiere ich zu 1,80 bis 2,10m, der Griff muss kurz sein, und die Rute darf gern sehr wertig sein, und sie muss genug Kraft entwickeln um einen ordentlichen Hecht zu bändigen ggf. auch mal mit Gewalt von Hindernissen fern zu halten
-persönliche Vorlieben Rolle:da ich keine Erfahrungen in diesem Bereich habe ich auch keine wirklichen Vorstellungen in dem Bereich, aber sie darf gern eine top Qualität haben und sollte nicht sehr wartungsintensiv sein, ich habe durch lesen der Beiträge auch gelernt das Rollen ein Wurfgewicht haben ich würde mal so 5 - 40 gr ansetzen
-Schnur: da bin ich ganz auf Euch angewiesen
-Preis: als intensiver Fliegenfischer bin ich einiges gewohnt, als groben Richtwert seien mal 500,-€ für Rute, Rolle und Schnur genannt, wenn es preiswerter ist, freu ich mich
-Marken und Garantien: bei Ruten bin ich als Fliegenfischer Fan hochwertiger Verarbeitung, optisch ansprechenden Transportrohren und lebenslanger Garantien, das spielt für mich durchaus eine Rolle, insbesondere die Garantie bei Bruch der Rute, bei der Rolle setze ich an der Küste mit der Spinnrute Daiwa ein und bin zufrieden, habe dort aber keine Präferenzen

Die Kombo aus Rute und Rolle muss einhändig werfbar sein.
Die Frage warum ich nicht erst einmal mit preiswertem Tackle anfangen will, nehme ich mal vorweg. So hab ich es beim Fliegenfischen gemacht und mit den werferischen Fortschritten war die Unzufriedenheit mit dem Einstiegsgerät sehr groß und es landete nach 3 Monaten im Keller (für immer). Daher halte ich es für Geldverschwendung 2 mal zu kaufen.
Aus meinen Ausführung dürftet ihr zwischen den Zeilen entnommen haben, dass ich durchaus Freude an schönem und hochwertigem Gerät und dem Umgang damit habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jörg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
dann schaue mal unter das thema welche baitcastrolle passt für mich....da hast schon mal ne roll....und rute wirst hier dann tips bekommen-wobei man sagen muss 8g bis spinner 20g die dann doch recht gut druck machen wird schon recht schwierig....
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ist definitiv schwierig zu vereinen. An einer Rute mit der man auf Hecht geht gleichzeitig auf Barsch zu gehen halte ich für alles andere als optimal. An zu schwerem Gerät macht ein kleinerer Barsch keine Freude mehr.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Den Artikel "Welcher Baitcaster passt zu mir" kenne ich natürlich. Er sollte auch mit der Rute harmonieren und eine entsprechende Qualität aufweisen, daher hilft mir diese Liste grundsätzlich zwar weiter, aber eben nicht entgültig.
Den Drillspaß mit Barschen würde ich eher unterpriorisieren, wichtig ist das man einen Hecht damit vernünftig drillen kann und auch einen Arnaund oder großen Squirrel ordentlich werfen kann.

Vielen Dank

Jörg
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

leider scheint ihr keine passenden Alternativen vorzuschlagen, woran liegt es?
Kann mir nicht vorstellen der einzige mit der Fragestellung zu sein.

Jörg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Vieles ist bereits gesagt worden und steht verewigt in den Foren - man muß es halt nur ausgraben...
Andererseits - was erwartest Du? Hast offensichtlich keinerlei Ahnung und stellst hohe Anforderungen....
Es gibt halt keine Rute in dem angegebenen Bereich, mit der man Spinnen, Jiggen, Jerken und Wobbeln kann.
Also wird sich auch niemand die Mühe machen, Dir da irgendetwas zu raten .....
 

Oben