• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hi, heute morgen ist mir ein riesen Missgeschick passiert, als ich meine Light Rig in den Kofferraum legen bin ich am Sitz hängengeblieben und natürlich ist mir gleich die Spitze abgekracht (3 Ringe fehlen jetzt).
Da das meine absolute Lieblingsrute war frage ich mich kann man so einen Schaden wieder halbwegs in Ordnung bringen oder ist die Rute nun Schrott?

Nen gebrochenen Blank zu kleben stelle ich mir recht kompliziert vor, wahrscheinlich wird die Rute an der geklebten Stelle zu steif und bricht immer wieder.

Oder hat hier schon jemand nen gebrochenen Blank wieder ordentlich Repariert?

:cry:
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also ein Gerätehändler kann das wohl so halb wieder in Ordnung bringen. aber eig. ist die Rute schrott.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei 3. Ringen sind wohl mehr als nur 5cm angebrochen. Der Händler sägt dir die Spitze an der Bruchkante sauber ab und macht nen neuen Endring drauf. Die Rute wird kürzer und bekommt ne viel straffere Aktion....

In meinen Augen kannste nur beim Hersteller zwecks E-Teil anfragen oder die Rute in die ewigen Jagdgründe schicken.....
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Naja es gibt die Möglichkeit was zu machen, die action leidet aber in jedem Fall darunter.
Bei drei Ringen oben einfach kürzen macht in meinen Augen kein Sinn, bei 2-3cm vielleicht noch okay.

Man kann aber versuchen eine Art feste Steckverbindung oben zu erstellen die dann aber fest verbunden wird(keine ahnung wie ich das erklären soll), wurde bei einem Bekannten schonma vom Händler gemacht, sieht zwar okay aus aber die Rute die es vorher war ist es auch nicht mehr.

Gruß lasse
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
@Waterfall: Danke für den Link, hat mich sogar fast überzeugt, bis ich den Preis gesehen habe 129€.
Ich hab die Light Rig vor 2 Jahren hier im Forum gebraucht gekauft, ich weiss leider nicht wie alt die Rute schon ist und ob sie mir in nächster Zeit nicht noch mehr Probleme bereitet hätte (Epoxid Versiegelung an den oberen Ringen hat sich schon leicht vom Blank gelöst...).
Ansich hört sich dieses SoliTip Tuning ganz nett an, aber ich weiss nicht ob es sich rentiert fast den Kaufpreis den ich für die Rute bezahlt habe nochmal für eine neue Spitze auszugeben.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ouu, den Preis hab ich wohl übersehen... Vllt. gibt es ja jemanden der das auch noch günstiger machen kann, wenn du einen Rutenbauer bei dir in der Nähe hast, frag am besten einfach mal nach. Ich meine gelesen zu haben (ja in einer Angelzeitschrift- kein Kommentar :lol: ), das manche Angler ihre Ruten direkt nach dem Kauf mit solch einem Solidtip ausstatten, hab den Artikel allerdings recht schnell wieder übersprungen. Meine es wäre eine Rute%Rolle gewesen. Bei gelegenheit kann ich ja nochmal nachschauen wie es nun damit genauer aussieht.
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Es gibt die Möglichkeit, einen Zapfen aus Vollglas/Carbon aus ner entsprechenden Spitze (Kostet so 5-10€) rauszuschneiden, an die Rute anzupassen und mit Epoxy einzukleben. Wenns sauber gemacht wird hält das dann schon, die Aktion leidet da aber wohl auch drunter. Am besten wär es wohl, falls Möglich, den Hersteller zu kontaktieren und um ne Ersatz-Spitze anzufragen...
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Hole dieses Thema nochmal hoch und will mal meine Erfahrung preisgeben, da es mir ähnlich ging: Rute durch ne saudumme Unachtsamkeit hinter der Rutenspitze angebrochen. Tagelang geärgert drüber, dann Händler angerufen und es genau so geschildert, wie es war. "Junge, komm morgen vorbei, bis dahin seh ich, was sich machen lässt." Ich also hin - langes Gesicht beim Händler: "Teil bestellt, können nicht liefern, dauert ne Weile." Ich hatte damit gerechnet und war gar nicht soooo dolle enttäuscht, doch dann: "Ich soll dir diese hier so lange als kostenlosen Ersatz mitgeben, die Firma ... entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten."

DAS war und ist Kundenservice, auch wenn die Rute nur 150,- € gekostet hat und mittlerweile wieder geheilt ist. ;)

Beste Grüße & Petri!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich bin in den Sommerferien außversehen auf die Spitze meiner Rute getreten. Dann hat meine Mutter beim Angelshop angerufen, und die Wahrheit erzählt. Wahrheit wird bei diese, Shop belohnt, und ich bekam von Pure fishing eine neue. Das sollte bis zu 6Wochemn dauern, tatsächlich waren es aber nur knapp 2. Das war echt spittze von dem Händler, da das ja meine eigene Schuld war.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
Ich bin in den Sommerferien außversehen auf die Spitze meiner Rute getreten. Dann hat meine Mutter beim Angelshop angerufen, und die Wahrheit erzählt. Wahrheit wird bei diese, Shop belohnt, und ich bekam von Pure fishing eine neue. Das sollte bis zu 6Wochemn dauern, tatsächlich waren es aber nur knapp 2. Das war echt spittze von dem Händler, da das ja meine eigene Schuld war.


ist ja cool was deine mutter so macht :roll:

aber bring mal nicht alles durcheinander....
der shop ist nicht purefishing....
und wenn die rute denn nun von purefishing kam, hat das lob wohl eher purefishing verdient als dein händler oder?
oder besser danke deiner mutter :wink:
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Wenn die Rute 2-Teilig ist, kannst ja mal in der Bucht schauen, vielleicht verkauft dort ja einer das obere Teil.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Also einen Solitip in eine geschrottete Spitze einzuschleifen und passig zu verkleben, ist schon eine pikante Angelegenheit und wird bestimmt durch den angegebenen Preis nicht überbezahlt. Wenn es etwas einfacher gehen soll, kann man sich auch eine Vollcarbonspitze selber einkleben, und zur Sicherheit genau dort einen Ring wickeln....
Habe das mal mit meiner alten YAD Denver getan und die dabei gleich auf 6 Füße gekürzt und zur BC umgebaut...
#Übrigens: Tipps und Tricks gibt es hier, guxtu:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php?sid=087ac4294cd91ed711dca33adb1dbbd4
.... da bleibt eigentlich keine Frage offen....
 

Anhänge

denver24a.jpg denver22a_188.jpg denver21a_740.jpg

Oben