• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
ich habe eine ältere cormoran mephisto specialist friedfischrute, die ich zum pirschangeln auf döbel einsetze. jedoch macht die rute so ein komisches quietsch geräusch beim durchbiegen. macht das was oder ist das egal. hab irgendwie angst, dass wenn mal wieder n karpfen zufasst mir die rute um die ohren fliegt.
könnt ihr mir da helfen?
danke schon mal gruß jP
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich muss dich leider enttäuschen,habe keine Ahnung was das sein kann,hatte ich noch nie.
Aber mich würde mal interressieren mit was du auf Döbel gehst :wink:
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moin jiggin´Pearch,
also ich würde die rute von der spitze bis zum bitteren ende einfach mal ganz genau nach rissen und auch verschleiss der ringbindungen absuchen.
hatte mal eine ähnliche auffälligkeit und prompt fand ich an einer steckverbindung einen feinen faserriss.
letztendlich musste wohl die rute dabei ordentlich durchbiegen damit du nicht am wasser das aha erlebnis hast.
und machen wir uns nichts vor. wenn es tatsächlich ne alte rute ist kann je nach qualität und beanspruchung, bei transtport etc., irgendwann ein schaden auftreten der nicht mehr reparabel ist.
wünsch ich dir natürlich nicht.
viel erfolg !
 

Madhias

Angellateinschüler
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
hallo leute,

hab das selbe problem an meiner shimano technium ax (2,70m 20-50g)
 

Madhias

Angellateinschüler
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
hab zwar die stelle an der die rutte quitscht lokalisieren können, aber dort nichts finden können. mich plakt jetzt auch das ungute gefühl, das mir ein schöner hecht ran geht und die rute zu bruch geht
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
@jiggin´Pearch Wie sollen wir dir da helfen? Mußte selbst rausfinden...entweder Ringe oder Blank! Sind die Ringe locker klebste nach. Hauptsache es ist nichts gesprungen und beschädigt die Schnur. Ist es der Blank haste Pech gehabt. Wird vielleicht Zeit für ne neue Rute.
Da kannste nichts anderes machen, als es darauf ankommen zu lassen.
Meine Jerke ist im letzten Jahr beim Auswerfen gebrochen, dass hat so richtig geknallt.:) Ab in den Müll, fertig...
Gr D
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
ihr habt recht ich geh einfach noch damit angeln bis es dann eben mal knallt und kauf mir dann was neues...
also die rute hat einen gewinde endring, hab dann verschiedene zitterspitzen und schwingspitzen dabei. somit kann ich mich den verschieden angelstellen anpassen.
Beispiel ein langsam fließender gumpen, dann nehm ich entweder die schwingspitze oder ne pose.
nächste angelstelle tieferes schnelleres wasser dann nehm ich ne zitterspitze.
an ködern verwende ich meist einfach herzustellende teige in den geschmacksrichtungen curry, knoblauch oder fischmehl.
ich gebe semmelbrösel in eine schüssel vermische es mit wasser bis eine weiche aber nicht zu weiche paste bzw. teig entsteht dann gebe ich die gewürze in form von einfachen gemahlenen gewürzen aus dem supermarkt dazu, bis eine stark richende paste entsteht. beim fischmehl nehm ich pellets (glaub die nennen sich forelli oder so) und mahle sie in einer alten kaffeemühle, man muss nur aufpassen, dass es pellets sind die nicht mit öl gemacht sind die geben nach dem mahlen einen klumpen, der sicht nicht gut mit dem rest vermischt.
einfache montage beim grundangeln, kurzer seitenarm einige bleischrote drauf fertig, beißt nichts lass ich die montage einfach einige meter weiter treiben bzw. zieh sie weiter ran, muss man ausprobieren wieviel blei man braucht.
beim posenangeln, angle ich meist auch treibend mit loafern oder avonposen. 10er karpfenhaken 18er schnur ohne vorfach, sind meiner meinung nach ideal.
probierts mal aus mir macht spass wenn ein 50+ döbel an der leichten rute kämpft....
gruß und petri heil jP
 

dasberg

Angellateinschüler
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laer/NRW
Hallo Madhias/jiggin´Pearch

sagt mir doch mal kurz welche Schnur und welche Rolle ihr auf euren Ruten fischt. Ich hatte das Problem auch schon mal, es lag an der kombination
Rute, Schnur und Rolle.


Gruß
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
also ich fisch die rute mit ner browning black magic match und 18er bzw. 20er mono. jedoch quitscht die rute auch wenn ich sie von hand durchbiege ohne an der schnur zu ziehen...
kann mir nicht vorstellen, dass das mit der rolle/schnur zusammenhängt.
gruß jP
 

Oben