1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rute quietscht?!

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von jiggin-perch, 1. März 2008.

  1. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    ich habe eine ältere cormoran mephisto specialist friedfischrute, die ich zum pirschangeln auf döbel einsetze. jedoch macht die rute so ein komisches quietsch geräusch beim durchbiegen. macht das was oder ist das egal. hab irgendwie angst, dass wenn mal wieder n karpfen zufasst mir die rute um die ohren fliegt.
    könnt ihr mir da helfen?
    danke schon mal gruß jP
     
  2. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    weiß niemand was zu dem thema?
     
  3. Attracktor_90

    Attracktor_90 Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    986
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich muss dich leider enttäuschen,habe keine Ahnung was das sein kann,hatte ich noch nie.
    Aber mich würde mal interressieren mit was du auf Döbel gehst :wink:
     
  4. Rhöde

    Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Hansestadt
    moin jiggin´Pearch,
    also ich würde die rute von der spitze bis zum bitteren ende einfach mal ganz genau nach rissen und auch verschleiss der ringbindungen absuchen.
    hatte mal eine ähnliche auffälligkeit und prompt fand ich an einer steckverbindung einen feinen faserriss.
    letztendlich musste wohl die rute dabei ordentlich durchbiegen damit du nicht am wasser das aha erlebnis hast.
    und machen wir uns nichts vor. wenn es tatsächlich ne alte rute ist kann je nach qualität und beanspruchung, bei transtport etc., irgendwann ein schaden auftreten der nicht mehr reparabel ist.
    wünsch ich dir natürlich nicht.
    viel erfolg !
     
  5. Madhias

    Madhias Barsch Simpson

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    hallo leute,

    hab das selbe problem an meiner shimano technium ax (2,70m 20-50g)
     
  6. Madhias

    Madhias Barsch Simpson

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    hab zwar die stelle an der die rutte quitscht lokalisieren können, aber dort nichts finden können. mich plakt jetzt auch das ungute gefühl, das mir ein schöner hecht ran geht und die rute zu bruch geht
     
  7. Daniel

    Daniel Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Themen:
    20
    Beiträge:
    527
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwedt/Oder
    @jiggin´Pearch Wie sollen wir dir da helfen? Mußte selbst rausfinden...entweder Ringe oder Blank! Sind die Ringe locker klebste nach. Hauptsache es ist nichts gesprungen und beschädigt die Schnur. Ist es der Blank haste Pech gehabt. Wird vielleicht Zeit für ne neue Rute.
    Da kannste nichts anderes machen, als es darauf ankommen zu lassen.
    Meine Jerke ist im letzten Jahr beim Auswerfen gebrochen, dass hat so richtig geknallt.:) Ab in den Müll, fertig...
    Gr D
     
  8. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    ihr habt recht ich geh einfach noch damit angeln bis es dann eben mal knallt und kauf mir dann was neues...
    also die rute hat einen gewinde endring, hab dann verschiedene zitterspitzen und schwingspitzen dabei. somit kann ich mich den verschieden angelstellen anpassen.
    Beispiel ein langsam fließender gumpen, dann nehm ich entweder die schwingspitze oder ne pose.
    nächste angelstelle tieferes schnelleres wasser dann nehm ich ne zitterspitze.
    an ködern verwende ich meist einfach herzustellende teige in den geschmacksrichtungen curry, knoblauch oder fischmehl.
    ich gebe semmelbrösel in eine schüssel vermische es mit wasser bis eine weiche aber nicht zu weiche paste bzw. teig entsteht dann gebe ich die gewürze in form von einfachen gemahlenen gewürzen aus dem supermarkt dazu, bis eine stark richende paste entsteht. beim fischmehl nehm ich pellets (glaub die nennen sich forelli oder so) und mahle sie in einer alten kaffeemühle, man muss nur aufpassen, dass es pellets sind die nicht mit öl gemacht sind die geben nach dem mahlen einen klumpen, der sicht nicht gut mit dem rest vermischt.
    einfache montage beim grundangeln, kurzer seitenarm einige bleischrote drauf fertig, beißt nichts lass ich die montage einfach einige meter weiter treiben bzw. zieh sie weiter ran, muss man ausprobieren wieviel blei man braucht.
    beim posenangeln, angle ich meist auch treibend mit loafern oder avonposen. 10er karpfenhaken 18er schnur ohne vorfach, sind meiner meinung nach ideal.
    probierts mal aus mir macht spass wenn ein 50+ döbel an der leichten rute kämpft....
    gruß und petri heil jP
     
  9. dasberg

    dasberg Angellateinschüler

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Laer/NRW
    Hallo Madhias/jiggin´Pearch

    sagt mir doch mal kurz welche Schnur und welche Rolle ihr auf euren Ruten fischt. Ich hatte das Problem auch schon mal, es lag an der kombination
    Rute, Schnur und Rolle.


    Gruß
     
  10. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    also ich fisch die rute mit ner browning black magic match und 18er bzw. 20er mono. jedoch quitscht die rute auch wenn ich sie von hand durchbiege ohne an der schnur zu ziehen...
    kann mir nicht vorstellen, dass das mit der rolle/schnur zusammenhängt.
    gruß jP
     

Diese Seite empfehlen