Rute macht komische Geräusche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_Jan_

Belly Burner
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Tach,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich den Köder den ich ausgeworfen habe wieder einhole macht meine Rute immer so ein komisches Geräusch.
Die Rute ist eine knapp 25Jahre alte Berkley Spinnrute(1,95m), ich benutze eine 0,12mm Geflochtene schnur von Ron Thompson.

Gruß
Jan
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Woran es liegt dass immer dieses Geräusch beim einholen entsteht
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Die Ringe sitzen alle feste, vielleicht liegt es dadran dass die Ringe innen aus plastik sind und noch nicht so weit entwickelt sind wie die von heute.Die Rute ist ja schon 25 Jahre alt. Ich habe ja noch eine neuere Rute und bei der habe ich das Problem nicht.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wenn das wirklich Plaste sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), würd ich schleunigst auf monofile Schnur umsteigen.
Geflochtene schneidet Dir sonst ruck zuck Riefen in die Einlagen!

Geräusche beim Einholen sind normal, je nach Schnur/Ringeinlage unterschiedlich.


Gruß
Markus
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Kauf dir was zeitgemäßes und muster die 25 Jahre alte Rute aus.
Nimmst dir doch selbst den Spass mit so altem Gerät.
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich muss mir zwei neue Ringe kaufen da in zwei Ringen schon Kuhlen sind,die auch das Geräusch erzeugen.
Ich habe das erst Garnicht gesehen aber dann habe ich gesehen das die Schnur in einer Kuhle lag.

Gruß
Jan
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Grundheini schrieb:
Kauf dir was zeitgemäßes und muster die 25 Jahre alte Rute aus.
Nimmst dir doch selbst den Spass mit so altem Gerät.

Das kannst so allgemein nicht sagen.

Ich hab ne 30 Jahre alte Telerute, die ich als Jungangler mal beim Vereinsfischen gewonnen hab (konfiziertes Schwarzanglergerät).

Straff und auch einigermaßen schnell, nicht so ein Lämmerschwanz wie die meisten heutigen Teleruten - o.k., wiegt "etwas" mehr... Leider ohne Markenname oder Bezeichnung.

Hab ich meiner Schwester für Schweden geschenkt und die hat damit glatt einen Hecht gefangen.

Und auch die gute alte Shakespeare Sigma-Serie kann es immer noch mit heutigen Mittelklasserollen aufnehmen!

Aber wenn die Rute wirklich Plastikeinlagen hat, dann weg damit. Kauf Dir hier was aktuelles Gebrauchtes hier im Forum (mach doch z.B. eine Suche-Thread auf) und hab mehr Spaß beim Fischen...


Gruß
Markus
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
_Jan_ schrieb:
Ich glaube ich muss mir zwei neue Ringe kaufen da in zwei Ringen schon Kuhlen sind,die auch das Geräusch erzeugen.

Dann geb ich Grundheini Recht:
Ausmustern, glaub kaum, dass sich eine Ringreparatur lohnen wird...


Gruß
Makrus
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Klar das man mit etwas älterem Gerät seinen Einstieg in die Fischerrei hat.
Aber eine ernsthafte! Sportausübung ist mit so einem alten Gerät nicht bzw schwer realisierbar.

Ich hab zb mit einer Matchrute die ersten versuche im Spinnfischen gemacht.
Heute nicht mehr vorzustellen, da einem nach 10 minuten der Arm abreist.

Gutes Gerät muss ja nicht teuer sein, Investier 30 € und du hast schon welten dazwischen.

...der Tacklewahn kommt von alleine ;)

Nur Geduld


Lg
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe das Thema ganz vergessen :lol:
Also ich habe mir jetzt eine neue Rute bestellt (Mitchell Elite Spin - 1,90m - 04-18g).
Leider kommt sie erst nach Silvester :(
Aber ich hoffe das ich mit der Rute besser zurecht komme als mit der Alten.

Gruß
Jan
 

Tackleberry

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jan,
ich glaube deine Rute kann beim nächsten Wurf brechen oder es sind keine SIG-Ringe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also leg sie Dir gut weg oder nimm eine Monofile Schnur.
grüße Tackleberry
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Tackleberry schrieb:
Hallo Jan,
ich glaube deine Rute kann beim nächsten Wurf brechen oder es sind keine SIG-Ringe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also leg sie Dir gut weg oder nimm eine Monofile Schnur.
grüße Tackleberry

Wenn du den Theard gelsesen hättest würdest du wissen das ich bereits eine neue Rute habe und das sich das Problem bereits gelöst hat!
Und ich glaube das es vor 25 Jahren noch keine Sig-Ringe gab, und nur weil die Rute komische geräusche macht, muss es noch lange nicht heißen das sie bricht oder brechen könnte!

Gruß
Jan
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
1. Heißt es SIC
2. Gibt es eine Reihe an anderen Materiealien, die ebenfalls geeignet sind - nicht jeder mag SIC, nur Plastik ist eben ungünstig bei Braid ;)
 

Oben