• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BARSCH-RITTER

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fische jetzt seit 1nem Jahr mit einer 1,95m langen Spinnrute und bin sehr zufrieden.
Da ich keine Erfahrung mit langen Spinnruten habe würde mich gerne mal interessieren was die vor und nachteile einer lagen Spinnrute sind.
Da ich mir mal eine neue Rute zulegen möchte.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ganz grob gesagt, ist es die Jigger-Fraktion, die gerne mal ´ne längere Rute fischt, während die Twitcher lieber eine kürzere nehmen - ist also köderabhängig. Wenn man weiter raus muß, oder hohe Strömung herrscht, nimmt man auch lieber eine längere Rute. Ansonsten auch persönliche Geschmackssache.
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Hat wohl beides seine Vor und Nachteile.
Die Vorteile beider Ruten die mir so spontan und ganz pauschal (!) einfallen. Ohne Berücksichtigung unterschiedlicher Taper etc.

Lange Rute:
- mehr Wurfweite
- Anschlag kommt besser durch
- anderer Winkel zum Wasser durch längere Rute
- einfacher zu handeln bei Steinpackungen etc. wo man
nicht nah ans Ufer gehen kann

Kurze Rute:
- handlich
- bessere Köderkontrolle
(twitchen, jerken, etc. auch nach unten möglich, nicht nur seitlich)
- direkterer Kontakt
- leichter
- besser zu transportieren
 

BARSCH-RITTER

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure antworten!!
Da ich ja vom boot und vom ufer aus angel ist es besser wenn ich eine lange und eine kurze rute habe da ich mich immer der situation anpassen kann.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Gute Erkenntnis!
(Das freut auch den Händler :mrgreen: )
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
des mit denm besser transportieren stimmt nich immer, da viele hochewertige kurze ruten einteilig sind
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich fisch ne 2,40 er und setzt die universal ein, sowohl zum Jiggen als auch zum leichten Jerken mim salmo Slider und zum Wobbeln und so halt.
Wobei man des mit ner 2,70er bestimmt au könnte...
 

shad-master

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Strücklingen
Du Jerkts mit einer 2.40m langen rute und und was für ne rolle verwendest du :?:
Geht das auf dauer überhaubt? :?
 

Oben