• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
juhu :)

also ich hab bei einer meiner mittleren spinnruten was festgestellt...
ich hab se vorm winter ordentlich gesäubert und erstmal hinten "rangestellt" weil ich se nich gefischt hab... jetzt hab ich se wieder mal rausgeholt und folgendes festgestellt...

wenn ich die rute straff in de hand nehme und mal "ordentlich" nach oben unt unten schwinge dann sind leichte geräusche in richtung knacken-knistern zu vernehmen...

liegt das am lack der sich irgendwie in irgend ne richtung verhält?

danke euch und lg
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
könnte sein, dass etwas epoxy von der ringwicklung am ring anhaften und sich immer wieder ablöst und wieder gegen den blank schlägt.
hatte ich auch bei einer meiner ruten.
kontrolliere mal deine ringlackierungen ob die sauber sind.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
nee keine pulse aber ne signa...

also an der steckverbindung liegts nich...ist im ersten drittel... die hat 'n recht straffes rückrat. nur die spitze is sensibel. von da kommts...
ich bin aber auch nie irgendwo angestoßen oder ähnliches ... risse sind keine und beim biegetest hält alles ... ich denk das liegt irgendwie am lack ...

die rute an sich is doch aber nich geschädigt oder?
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
wenn du sie langsam biegst und es knackt nichts, fehlt auch normaler weise der rute nichts.
wenn das knacken nur beim schütteln vorhanden ist, ists mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der lack
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@H.Kuhn; War nur Interesse halber. Hatte mal ne Pulse welche auch bei leichten Twitches geknackt hat. Habe gebogen, getan und gemacht und habe es einfach nicht weg bekommen. Da noch Garantie drauf war habe ich sie zurück geschickt! Konnte mich mit dem geknackse einfach nicht anfreunden.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Bei meiner Forcemaster hat der Rutenhalter das knacken verursacht.
Am Übergang zu Blank, wo das "Loch"im Rutenhalter ist, etwas Epoxid hat abhilfe geschaffen.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
oh, wo hastn das epoxid bezogen?
und was hastn genommen? epo-lack, harz...

davon abgesehen is mir bis dato nichmal bewusst wos herkommt...
die ringe sind alle fest und es sind keine fehler zu sehen ...
keine ahnung was ich machen soll...
 

Meister_Lampe

Bibi Barschberg
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem mal mit meiner Jig-Rute.
War mit meiner Rute bei meinem Tackle-Dealer und der hat
ganz einfach etwas Rutenwachs auf den Zapfen der Verbindung geschmiert.
Danach ging der Zapfen einfach ein wenig weiter rein und das Knacken hatte ein Ende. Habe mir sofort nen Päckchen mitgenommen.

So sieht das aus :

http://www.the-tackle-store.de/store/product_info.php/products_id/6677

Da das Zeug nun wirklich nicht die Welt kostet wäre es einen Versuch wert.
 

Oben