• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich suche eine 'Jerkrute zum leichten Fischen.
D.h.: Es sollen Piktetime Buffallos bis max. 12cm gefischt werden. Außerdem Illex Freddy sinking in 12 und 17cm. Zusätzlich noch Wobbler zwischen 10-15cm. Meint ihr dafür kann eine Rute reichen?
Hatte an diese hier gedacht : Rozemeijer Qualifier Jointed Gentle Jerk (1,90m 30-60gr)
Das maximal Wurfgewicht hört sich gut an. Das minimale jedoch nicht. 30 gr. bringen meine wobbler vieleicht zur Hälfte auf die Waage)
Was sagt ihr dazu? habt ihr bessere Vorschläge?

Einen Fehlkauf habe ich schon hinter mir. Eine Prologic Jerkrute. Find die Rute super nur hat sie ein maximales Wurfgewicht von 150 gr. Meine größten Jerks wiegen aber nur so ca. 70gr.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Millenium New Concept Jerkbait
diese Rute hab ich grad bei Gerlinger gefunden. Sieht ebenfalls interessant aus
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

schau doch mal nach den Rozemeijer Gentle Jerk Ruten.
Die sind vom PLV her kaum zu schlagen.
Ich fische eine Power Jerk und die hat mich noch nie im Stich
gelassen.

Gruss
Michael
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
weiß keiner ne Rute für meine Bedürfnisse? Darf auch gern eine mit Stationärrolle sein!
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
besser die finger von der penn lassen, halte (und andere auch) nichts von dieser teleskop funktion. konnte sie mal anfassen.

schau dir als leichtere jerke mal die jenzi avalon jerk an, finde die echt nice und schön leicht. WG 80gr, lässt sich gefühlvoll mit fischen.

viel erfolg
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
danke für den Tipp. Aber kann ich mit der Rute auch noch meine Bomber oder nen Arnaud in12cm durchs Wasser uppeln und gut werfen?
Kann jemand was zur Mitsuki Jerkbait XH sagen?
Hab die Jenzi grad gefunden. da steht 30-60gr. Wfg.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Kann dir die Rozemeijer Gentle Jerk auch nur empfehlen, geht gut mit Ködern ab dem kleinsten Salmo Slider , aber auch Köder mt über 50 Gramm lassen sich noch gut fischen. Ich steh eh nicht auf so brettharte Jerkruten, ist aber Geschmackssache und auch vom Führungsstil abhängig.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
@Angelkiste
Würdest du mir wirklich zu der Rute raten? was hältst du von der Version die noch ein wenig feiner ist? Weil ich ja auch leichte 12cm wobbler fischen möchte.
 

Fred17

Twitch-Titan
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
HI !
Fische selber die Gentle Jerk und kann dir sagen , dass sie für deine Zwecke nen zu hohes Mindestwurfgewicht hat .......
Was ich dir empfehlen kann ist die schwerste Baitcaster von Garbolino .... weis gard den Namen nich .... da musste mal bei www.koederwahnsinn.de gucken

Grüße Freddy
 

zanderjörg

Keschergehilfe
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Na da gibt es nur eine die Sportex Opal Jerk fische die 65 Gramm Version.
Edel super leicht Geil ausbalanciert mit der Tica Talos als eines der besten kombos die ich habe .Geht ab 10 Gramm ab wie die Feuerwehr macht richtig Spaß !!!
Gruß ZANDERJÖRG
 

DHD82

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
zanderjörg schrieb:
Na da gibt es nur eine die Sportex Opal Jerk fische die 65 Gramm Version.
Edel super leicht Geil ausbalanciert mit der Tica Talos als eines der besten kombos die ich habe .Geht ab 10 Gramm ab wie die Feuerwehr macht richtig Spaß !!!
Gruß ZANDERJÖRG

Hallo Jörg,

ich interessiere mich ebenfalls für die Sportex Opal Jerk, würde sie aber gern mit einer Stationärrolle ( Tica Taurus ) bestücken. Ist das technisch möglich oder ist der Rollenhalter dafür zu klein ?

Gruß & Danke vorab

Dennis
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Nochmal ein paar Worte zur:

Rozemeijer Qualifier Jointed Gentle Jerk

Das war meine erste "richtige" Jerkbaitrute. Habe damit auch Jerks bis 50g befördert sowie Hecht der 90+ Kategorie bezwungen, was die Rute zwar deutlich gefordert, aber nicht überfordert hat.
Mittlerweile ist sie mir ein wenig zu "weich", da ich hier und da auch Jerks bis 100g verfüttere.
Zu empfehlen ist die Jointed Gentle Jerk in jedem Fall, gerade die Teilung macht es dem Uferangler manchmal einfachen durch's Dickicht zu stapfen.

Gruss
Alex
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich hol den Thrad noch mal hoch. Eine Rute hab ich jetzt. Ne HS Titan Baitcaster. Nun brauch ich noch die richtige Rolle. Habt ihr ideen? Die Titan ist 1,90m lang und hat n Wurfgewicht von 10-40 gr.

Außerdem ist sie sehr leicht.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
soooo
die Kombo steht.
Rute ( wie schon genannt): gebrauchte HS Titan Baitcaster 1,90m 10-40gr.
Rolle: Abu Revo SX-L (die sind ja sowas von sexy aus)
Schnur: 15- Tufline XP

das Ganze hat mich dann mal so ebnd knapp 200 Euronen gekostet und war somit teurer als geplant. Wollte aber nicht am falschen Ende sparen. Das einzige was beser gewessen wäre, wenn die Rute 1,80m lang ist, aber ich werd mich wohl auf 1,90m einstellen können
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
dafür hast jetzt aber eine der besten baitcaster.. :wink:
ich fische diese rute schon ein paar jahre und bin immer noch begeistert.
-besorge mir noch ne zweite um sie in den schrank zu stellen- nur zur sicherheit :roll:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
oha. war ja schon schwierig genug an diese hier ranzukommen. hab sie ja hier gebraucht bekommen. Gibts die überhaupt noch neu? und wie teuer ist sie?
Sie müsste die Tage ankommen
 

Oben