Rute gebrochen :-( Kann man das reparieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, habe mich hauptsächlich hier angemeldet weil ich Interesse habe eine Angelrute selbst zu bauen und hier nach Tips und Anregungen zu suchen. Jetzt wende ich mich aber doch früher als gedacht an euch: Am Wochenende war ich beim Angeln und war - nun ja - etwas unachtsam. Ein unachtsamer Schritt zurück und - Knack - Rutenspitze durchgebrochen. Es handelt sich hier um die Blue Bird Compact von Favourite Ruten, eine Reiserute mit 4-facher Teilung. Bei der ist mir nun das Spitzenteil mit der Solidtip über der Steckverbindung zwischen den ersten beiden Ringen gebrochen. Hab auch mal ein paar Fotos beigefügt. Am Bruchbereich ist der Blank noch hohl, man könnte da also ein Teil einkleben oder so. Ist das machbar? Das Teil ist so ca. 3mm dick (Außendurchmesser).

Würde das Teil auch einem Rutenbauer übergeben, der sich dem ganzen annehmenn kann. Bei mir (Würzburg) ist CMW in der näche, allerdings wollen die nur ihre eigenen Ruten reparieren... :-(

Freue mich über Tips, da ich eigentlich auch bock habe sowas mal selber zu machen.

Viele Grüße,
Burkard
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, du solltest aber bedenken, dass eine Reperatur schnell mal den Neupreis der Rute übersteigt und du danach eine andere Rutencharakteristik hast. Ich würde versuchen, das gebrochene Rutenteil nachzubestellen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich persönlich mag solche Reparaturen gar nicht, für mich ist kaputt halt kaputt. Selbst die fertig gemachte Rute gäbe mir ein komisches Gefühl. Wenn dann die Rute nur knapp €100,- kostet, lohnt sich das fertig machen gar nicht, also für mich ... aber vl. hat Lust hier einer aus dem Forum das für einen schmalen Taler zu tun. Ansonsten kannst Du bei Theo um die €80,- rechnen (habe ich gehört). Ersatzteil zu bekommen, das wird vermutlich nicht einfach, wenn sogar unmöglich, (meine Einschätzung).
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Theo von Solitip werde ich mal anschreiben ob er mir helfen kann.

Habe auch mal den Shop (HuB) bei dennoch dir Rute gekauft hatte wegen nem Ersatzteil angeschrieben, habe aber noch keine Rückmeldung von denen. Beim Hersteller mache ich mir nicht viel Hoffnungen. Favourite hat seinen Sitz in der Ukraine, die haben andere Nöte.

Das Gute ist, dass die Rute noch eine Wechselspitze hat die ich noch verwenden kann. Diese ist allerdings Tubular, nicht Solidtip.

Viele Grüße,
Burkard
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Ich habe eine Major Craft bei Theo reparieren lassen, das war absolut perfekt. Sowohl von der Kommunikation her, als auch von der handwerklichen Ausführung. Wenn man es nicht genau weiss, dass repariert wurde, sieht man es fast nicht. Bis auf eine minimale Verdickung ist noch nicht mal im Finish etwas zu sehen.
Man merkt an der Aktion und dem Biegeverhalten absolut nichts.

EDF576BF-F30A-4A53-81D0-8068714977E6.jpeg
9900B836-4D25-4640-B0F4-0C9C5346C4A9.jpeg
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt meine Rute Theo / Solitip reparieren lassen. Ich kann mich @Cybister anschließen: Top Kommunikation, Beratung und Reparatur. Die Angel sieht wieder sauber aus, man hat nur eine minimal dickere Stelle um den Bruch rum. Das ganze war schnell innerhalb einer Woche erledigt. Kann das auf jeden Fall empfehlen!

In zwei Wochen wird die Rute dann an der Müritz getestet, bin gespannt!

Danke für die Hilfe hier und viele Grüße,
Burkard
 

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
23
Also ich halte von solchen Reparaturen auch nicht viel. gerade bei feinen Ruten greift man doch in die Aktion ein und meist wird es nie wie es mal war :)
Bei einer Rute von direkt der Spitzenring gebrochen ist kann man sich das überlegen aber gerade nah am Zapfen oder Mittelteil. Aber muss jeder selber wissen.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich bin bislang sehr zufrieden mit der Reparatur. Der 60er Hecht letztens hat auf jeden Fall ordentlich Gas gegeben und die Rute hat prima performt!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hab ne Solitip von Téo an meiner L-BC und ne 69er Barbe damit aus voller Strömung geholt. Die Rute war krummer als n Flitzebogen…. Das Matschewsky-Zeug hält vermutlich besser als das Original….
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Poison Glorious Reparatur im Eigenbau. Ferrule/Zapfen aus einem alten Graphite Blank erstellt, zur richtigen Groesse geschmirgelt (der Zapfen sollte überall mit dem Blank in Berührung stehen), vom Ende in den Blank fallen gelassen, festgezogen, und dann am dünneren Ende mit dehnbarem Kleber befestigt. Danach wurde der Blank außen mit klarem Epoxy verkittet.

A6BD3065-0602-4A74-92E8-66D83ED9D23B.jpeg
AE7C5CF0-1984-4F5E-A21C-ADD710D33748.jpeg3E2DD770-46F0-4EE3-8682-66B1731FEFB2.jpeg
3CEF20A7-EF03-4146-943C-4E7EB7955649.jpeg

Natürlich wird die Rute nicht mehr so sensibel wir vor dem Bruch sein, aber sie hat immer noch gute Rückmeldung und ein sehr ähnliches Biegeverhalten. Dabei kommt es auf den richtigen Zapfen an, er muss die gleiche Stärke wie die Rute an der Brechstelle haben (bzw. der Zapfen sollte etwas weicher/biegsamer sein, es kommt ja noch Epoxy dazu).

7F606416-32C0-435A-A669-3469AA5239D2.jpeg

Mal sehen, wann ein großer Fisch bei der Rute einsteigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben