Rute fürs Barschangeln vom Boot ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hop Sing

Twitch-Titan
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Hi Leute
Ich möchte mir eine Rute fürs barscheln im See vom Boot aus zulegen.
Das ganze soll eher eine Allroundlösung fürs Barschangeln werden.
Gefischt wird hauptsächlich mit kleinen Hardbaits (Squirrel 61, kleine Pointer, Chubby usw.), kleine Stickbaits und kleine Popper. Desweiteren werden auch kleine Gummis am 7g Kopf ,Texas oder Carolina gefischt.
Ich denke ihr wisst was ich meine.

Preislich sag ich mal Rute bis 250€ und die Rolle bis 150€

Da ich eine Rocke 802M fürs jggen habe und damit sehr zufrieden bin dachte ich evtl. an die kleine 5-25g Rocken zusammen mit einer 1000er Stradic CI4. Frage ist dann 601ML oder 701ML. Evtl. ist die Rocke aber auch zu heftig zum barscheln.

Ich habe mich aber nicht auf die Rocke eingeschossen und bin für alle hilfreichen Tips dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Natürlich. Aber nichts befriedigendes gefunden sonst würde ich nicht fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich fische für sowas meist meine lightrig versaitle von Illex. Hat bis 7g Wurfgewicht und kriegt das auch noch mit trailer hin. So jedenfalls meine Meinung
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi, also ich hab die 601ml Nano Rocke seit längerem und bin eigentlich sehr zufrieden, ich fische sie mit einer 2500er Rarenium. Obwohl die 601ml und und 701ml vom WG gleich angegeben sind (5-25G) würde ich subjektiv sagen, dass die 601ml etwas leichter ausfällt. Gerade für´s Hardbait Twitchen vom Boot wäre die kürzere 601ml meiner Meinung nach besser geeignet auch wenn ich allgemein die Rocken eher als Jigruten sehen würde. Jiggen mit 7g und entsprechenden 2" bis 4" Gummis ist aufjedenfall absolut top für die Rute. Ab 5g geht´s bei der Rocke richtig los, finde ich. Ich twitche zwar auch mit der Rocke und und geht ganz gut, aber zum Twitchen für Squirrel und Co ist eigentlich eine Rute mit einer etwas softeren Spitze besser geeignet, die Rocke ist schon derbe straff in der Spitze und für mich mehr Jigge als Hardbaitrute. Wirklich falsch liegt´s du mit der Rocke sicher nicht, aber für eine Allroundanwendung für Gummis und Hardbaits würde ich vieleicht noch nach einer anderen Rute schauen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
EDIT: Sorry, hatte zwei Beiträge verwechselt :) blöd wenn man mehrere Tabs offen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Schau dir mal die Okuma One -20gr, die wurde hier ausführlich im Forum besprochen.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Eine 20gr. Rute für solch kleine Hardbaits wie der Threadersteller sie fischen möchte scheint mit eher suboptimal, oder?

Eine Rute mit einem Wg. um 10gr. (je nachdem wie sie ausfällt) sollte eher zu deinen Ansprüche passen.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wenn du ne geile Rute suchst, schreib mal Nico1 wegen einer ValleyHill Twitch n Longbill an! Absolut geile Rute die ich momentan am testen bin!

Fisch die zum Jiggen als auch zum Twitchen!

Verarbeitung und Preis stimmt!!
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Hi Rocke das kann man ja kaum aussprechen :lol:

Leute kommt haut raus eure Empfehlungen;-)
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Major Craft Go Emotion GES 63ML zusammen mit ner 3000er Rarenium.

Die Rute ist auch meine "Allroundrute".
Ich fische damit Hardbaits als auch alles mögliche an finesse Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Was haltet ihr von der WFT Penzill Nano 1,82m oder 1,95m 2,5-7g oder Titan in 1,85m und 2-6g?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also das beste Preis-/Leistungsverhältnis von der Ausstattung bekommst du bei Major Craft. Das haben mir schon mehrere gute Rutenbauer bestätigt und ich kann dem zustimmen.
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Es ist die Major Craft Go Emotion GES-63ML 3.5-11g geworden. Eine geile Rute. Hatte mir einige Ruten zum ankrabbeln bestellt.
Drauf kommt eine 3000er Rarenium. Hatte eigentlich ne 1000er Stradic eingeplant aber das ist nicht wirklich das was ich wollte.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Was würdet ihr für eine Schnur und vor allem Schnurfarbe draufmachen.
Da ich mit der Power Pro bislang sehr zufrieden war überlege ich eine 0,08mm Power Pro in gelb draufzumachen.
Macht die gelbe Schnur beim Topwatern oder Twitchen was aus oder meint ihr das es egal ist. Will halt auch nen bischen Gummis durchpeitschen mit dem Rütchen.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ganz ehrlich?
Ich hab bis heute keine besonders gute Farbe gefunden. Jede Farbe ist bei Verschiedenen Bedingungen anders wahrnehmbar. Die eine Farbe zb Pink, kommt bei Trübenwasser und bedeckten Himmel gut zur Geltung. Aber wenn die Sonne stark scheint und das Wasser klar und hell ist, kann ich Pink trotz Polbrille schlecht erkennen.
Die perfekte Farbe gibt es in meinen Augen nicht.
Von daher mein Tipp:
Such dir die Farbe aus, die am besten zu deiner Kombo passt. :)
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Wenn du unbedingt Geflecht fischen willst, würde ich dir eh empfehlen einen Meter FC vor zu schalten dann, sollte auch die Farbe beim Hardbaitfischen keine große Rolle mehr spielen.
PS: Power Pro ist Preis-Leistungstechnisch ok aber Sunline oder Stroft finde ich persönlich ansprechender.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Gratuliere zur Kombo, da hast jetzt echt was geiles am Start.

Zur Schnur:
Hab mir gestern die Momoi in 0,08 drauf gemacht. Super Schnur wie ich finde. Sehr dünn bemessen, gute Tragkraft, sehr weich und sehr leise.
Kann ich nur empfehlen.
Nimm eine Farbe, welche Du gut siehst. Hab derzeit Chartreuse und Orange. Die Fische stört es nicht, wenn Du FC vorschaltest

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben