Rute für Softswimbaits gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
hey leute.
ich bin ein wenig ratlos.
ich such eine möglichst 2 teilige(wegen anstehender flugreise) castingrute um soft- bzw. hollowbody swimbaits(Camo Illusion, big EZ, swim fish, fat swing impact etc. mit swim max und flashy swimmer hooks) zu fischen. die ködergröße wird max. 6 inch betragen, das ködergewicht wohl nicht über 1 1/2 oz liegen.
ich hab immer noch keinen rechten plan :? . ich würde mich sehr über etwaige vorschläge oder ideen freuen!!
gruß
thies
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,

wenn das Ködergewicht nicht unter 1oz geht könnte ich die Daiwa Steez Stratofortress empfehlen. Das ist zwar eigentlich eine Jigrute, aber für Softswimbaits auch akzeptabel, da sie eine parabolische Aktion (regular) hat.
Der Blank ist allerdings recht hart mit hoher Rückstellkraft. Wenn du eher was weicheres suchst ist sie nichts.
Der Griff lässt sich abnehmen, was die Transportlänge akzeptabel macht, mittig zweigeteilt ist sie aber nicht.
Ausserdem recht kräftig, sie würde auch Softswimbaits (nicht gejiggt) von knapp 3oz noch bewältigen (2oz steht drauf).
Falls sie durch diese Infos nicht schon aus dem Rennen fällt kann ich gerne auch noch weitere Fragen zu der Rute beantworten, bzw. mehr Infos geben.
Ich fische die Rute für 4"-6" Gummifische am klassischen Bleikopf, für große Creatures (wie den deps BM Hog) am 1oz Fransenjig und für Softswimbaits von 4-8" am 1/2 -1oz Swimjig (wie den Megabass Benten)

Gruß
Norbert
 

Inselagler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
NorbertF schrieb:
Hi,

wenn das Ködergewicht nicht unter 1oz geht könnte ich die Daiwa Steez Stratofortress empfehlen. Das ist zwar eigentlich eine Jigrute, aber für Softswimbaits auch akzeptabel, da sie eine parabolische Aktion (regular) hat.
Der Blank ist allerdings recht hart mit hoher Rückstellkraft. Wenn du eher was weicheres suchst ist sie nichts.
Der Griff lässt sich abnehmen, was die Transportlänge akzeptabel macht, mittig zweigeteilt ist sie aber nicht.
Ausserdem recht kräftig, sie würde auch Softswimbaits (nicht gejiggt) von knapp 3oz noch bewältigen (2oz steht drauf).
Falls sie durch diese Infos nicht schon aus dem Rennen fällt kann ich gerne auch noch weitere Fragen zu der Rute beantworten, bzw. mehr Infos geben.
Ich fische die Rute für 4"-6" Gummifische am klassischen Bleikopf, für große Creatures (wie den deps BM Hog) am 1oz Fransenjig und für Softswimbaits von 4-8" am 1/2 -1oz Swimjig (wie den Megabass Benten)

Gruß
Norbert
 

Inselagler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
ja!
hab vom iphone meiner freundin versucht zu schreiben... fehlgeschlagen.
ich war 12 tage im krankenhaus, kreuzband...
offtopic egal.
erstmal danke für die antwort, vorschlag!
die steez schockt auf den ersten eindruck enorm. aber ich dachte an eine schmerzgrenze von ca. 250 euro. Als rolle habe ich mir bereits gedanken über die smoke von quantum gemacht

da nich jetzt wieder aktiver sein kann, mehr rutenvorschläge bitte!!
gruß thies
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Kleine Eigenwerbung: mit dieser Rute habe ich Swimbaits in dem von Dir genannten Bereich gefischt ;) Ist allerdings nur einteilig, doch das scheint mitterlweile kein Problem mehr für Dich zu sein...
 

Inselagler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
@norbert
danke!

@MSH
hab ich natürlich schon gesehen, ich will ja vornehmlich einleiern und nich jiggen, dennoch frage ich mich ob die genug bums für köder bis 35 gramm hat.
was is denn mit deiner st. croix??
die würde mir dann vielleicht eher zupass kommen
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Auch von mir gute Besserung!

Die St.Croix packt das locker. Selbst 6" Salt Shaker schafft sie. Ich benutzte sie um damit >1oz C-Rigs zu fischen oder auch Gummis um die 12 cm mit schweren Köpfen (20 - 30 g), und das funktioniert fantastisch.
Sie ist auch gut geeignet für schwere Anwednungen im Cover, z.B. Gummifrösche oder schwer Jigs.
 

Oben