• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch:)


Nachdem ich meinen BigBait Kram aussortiert habe, da ich keinen Sinn für BigBaits an meinen alten heimischen Gewässern gesehen habe, möchte ich jetzt wieder durchstarten und sehen, was sich an der Havel und später an den großen Baggerseen fangen lässt.

Gesucht ist eine Rute, mit der ich Köder, wie...

Eastfield Tomcat 35 +20g Blei
SG Reag Eel 40cm + 20g Gewicht
Musky Innovations Magnum Bull Dawg...

fischen kann. Die Gewichte sind im Bereich 170g - 250g

Preislich kann ich lediglich 250€ in die Hand nehmen.

Ich habe selbst schonmal recherchiert und habe dabei nur zwei Ruten in meiner Preisklasse finden können.

Eastfield Pike Trophy
St. Croix Mojo Musky

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

In dem Sinne, Tight Lines und Bleibt Gesund!

MfG Christoph
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hi,

In der ungefähren Preisklasse gibt es noch

Daiwa Prorex AGS Casting 8'8'' Up To 250g Monster

Gator Explorer Giant Bait - 9″ -350gr

SHIMANO YASEI PIKE CASTING 2.60 EXTREME 120-270G

Getestet habe ich noch keine.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Hab mir für dieses Jahr die Instrument Pike zugelegt, da die Custom Predator doch zu sehr eingeengt hat - besonders ab 200g. Habe die Rute lediglich zweimal kurz angefischt und war ganz angetan von der Rute. Die 350g, wie angegeben, wird sie wohl nicht ohne Murren machen. Aber die 300-320g kriegt sie durchaus gebändigt.
Verarbeitung ist, soweit ich das bei meiner Rute erkennen konnte, auch im grünen Bereich. Man muss die Fast - Aktion bei so schweren Ruten mögen, was mir persönlich aber deutlich mehr liegt als eine mit Moderate Fast.

In Summe wohl eine solide Rute mit einem fairen P/L Verhältnis.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
SHIMANO YASEI PIKE CASTING 2.60 EXTREME 120-270G
Danke für den Tipp! Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich kenne jedoch jemanden, der die Rute mal gefischt hat. Mal sehen, was er dazu sagt.
Die Gator ist zZ ja überall ausverkauft.
Bei der Prorex AGS mach ich mir Sorgen, dass sie die 250g nicht packt.

Die Eastfield klingt auch interessant und gehört hab ich bis jetzt auch nur Gutes:)
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.444
Ort
Schleswig-Holstein
Die mojo hab ich mal Probe gefischt mit nem monsterwurm mit 20er Kopf. Was ein besenstiel. Hat mit jedenfalls nicht zugesagt, ist halt n echt fetter stock. Gab sogar ein 90er Hecht drauf. So richtig in Aktion ist die Rute nicht gekommen. War nicht meine Welt. Die custom predator hat mir da mehr gelegen. Aber mit deinen ködern dürfte sie wohl an oder über die Grenzen gehen
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die mojo hab ich mal Probe gefischt mit nem monsterwurm mit 20er Kopf. Was ein besenstiel. Hat mit jedenfalls nicht zugesagt, ist halt n echt fetter stock. Gab sogar ein 90er Hecht drauf. So richtig in Aktion ist die Rute nicht gekommen. War nicht meine Welt. Die custom predator hat mir da mehr gelegen. Aber mit deinen ködern dürfte sie wohl an oder über die Grenzen gehen
Is halt ne echte 12oz Rute. Generell zwar eh nicht der beste und ein dumpfer Stock aber bei allen echten 12oz Ruten is halt bei einem 90er Hecht nicht viel Aktion. Besitze aktuell 3x 12oz und nen 90er Hecht Kurbel ich generell einfach ein. Danis null Bremse auf oder sonstwas. Wer 300g werfen will muss halt irgendwo Abstriche machen. Uns nen Monsterwurm mit 20g Kopf ist eher in der Mitte zu dem was man an die rute hängen kann. Viele Ruten die 300g-350g usw. Drauf schreiben halten halt nicht Ansatzweise was Sie versprechen. Und ne Mojo Musky, wie auch sonstige höherwertige 12oz Ruten sind vom WG meilenweit von einer SG Custom entfernt. Auch wenn die SG in ihrem Bereich echt ne Top Rute ist, kann sie im an gefragten Bereich nicht mitspielen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Die Monsterstick ist halt Recht kurz für das Wurfgewicht und macht das fischen wahrscheinlich nur unnötig anstrengend. Zumindest wurde das so oder so ähnlich hier schon mehrmals im Forum bei der Rute erwähnt (ich glaube u.a. von @blechinfettseb )
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
380
Ort
Niedersachsen
Grüßt euch,

mir ist gerade noch die Westin W3 Monsterstick mit 290g ins Auge gestochen. Kann dazu jemand noch was sagen? Die sieht nämlich echt interessant aus.

MfG Christoph

Ja, hab die Rute jetzt zwei Saisons gefischt bevor ich jetzt upgegradet habe. Ist grundsätzlich für den Preis eine solide Rute aber hat eben das ein oder andere Manko in meinen Augen. Bei ~ 250/260g bewegt man sich schon an der Kotzgrenze was das Wurfgewicht angeht. Des Weiteren fehlen leider ca. 20cm um das Werfen von größeren Gewichten länger als 4 Stunden angenehm zu gestalten und die Wurfweite leidet auch darunter. Und für meinen Geschmack ist die Rute leider auch etwas zu weich geraten, da muss schon ein amtlicher Anschlag folgen um nen großen Köder im Hechtmaul zu bewegen.
Für den Einstieg definitiv keine schlechte Wahl angesichts des Preises aber man muss eben ein paar Kompromisse eingehen.
Ansonsten kann ich noch die Abu Beast X Pike 862 XXH in den Raum werfen, nen Kumpel von mir fischt die mit der von dir angegebenen Gewichtsrange und ist echt zufrieden mit der. Das WG ist also realistisch angegeben und ich glaube die gibts bei Söder für +- 150€.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
380
Ort
Niedersachsen
Ja gerne :)
Ganz vergessen zu erwähnen was ich an der Rute schätze. Die 1+1 Teilung finde ich besser als zweigeteilt und die 2.40m können natürlich auch unter Umständen praktisch sein falls du erwägst damit auch vom Belly zu angeln oder an den Ufern viel Bewuchs ist. Außerdem ist sie echt nen Leichtgewicht in der WG-Klasse.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Grüßt euch,

mir ist gerade noch die Westin W3 Monsterstick mit 290g ins Auge gestochen. Kann dazu jemand noch was sagen? Die sieht nämlich echt interessant aus.

MfG Christoph
Viel zu kurz. Für jemanden der in die WG Klasse einsteigt, mag sich das OK anfühlen aber fur jemanden der wie ich, eigentlich nix anderes fischt, völlig fehl am Platz. Wer wie du vom Ufer fischt, sollte erst recht jeden cm nach oben ausnutzen.

Für Belly is es halt so eine Sache. DA stellt sich eher die Frage ob da so ein WG wirklich sinnvoll ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Sorry hatte ea auch verpeilt. Wurde noch für anderes Bigbait Thema abgesprochen und da ging es Ufer only.

Aber auch vom Boot für micj nach wie vor umso länger umso besser. Daher freut es mich auch wenn ich bald meine 16oz in 3m in den Händen halten darf.
 

Oben