1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rute für Gummiköder über 20cm

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Tommi20, 1. September 2011.

1. Tommi20

Tommi20 Twitch-Titan

10
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Rute für große Gummifische. Ich habe die Suche bemüht und habe interessante Sachen finden können. Heraus stechen tun folgende Modelle:

Shimano Antares XH
    Shimano Diaflash EX XH
    Abu Rocksweeper SW 2,85 60-120g
    Shimano Beastmaster Mort Manie
    Baitjigger XH von U. Beyer

Mein Budget bewegt sich zwischen 100-200€. Einsatz wird Bodden und große Seen, Gummiköder bis ü20 und 90-110g Gewicht.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere was zu den Ruten sagen könnte bzw. einen Tipp hat, welche Rute man sich noch anschauen kann, die den gewüschten Bereich zuverlässig abdeckt.

Danke euch!

Gruß
    Thomas

2. lars1079

lars1079 Gummipapst

28
    Likes erhalten:
    1
    Hey, nimm keine davon und hole Dir ein Shimano Speedmaster AX Mort Manie, welche es in 3,00 oder sogar in 2,70 m gibt. Schön straff und verträgt wesentlich mehr als angegeben. Nutzen viele hier aus dem Forum sowie auch bei ffm :wink:

Ein Link zum Shop:

Shimano Speedmaster AX Mort Manie

Die würde ich für Dein Vorhaben bevorzugen :wink:

Grüße Lars

3. alexace

alexace Bigfish-Magnet

67
    Likes erhalten:
    1
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Nach dieser Empfehlung hörchte hier schon so mancher, daher:

Shimano Diaflash EX 270 XH. Mach aber schnell, sie verschwindet gerade wieder vom Markt.

4. lars1079

lars1079 Gummipapst

28
    Likes erhalten:
    1
    Die Diaflash EX 270 XH ist straffer als die Mort Manie :?:

5. Tommi20

Tommi20 Twitch-Titan

10
    Likes erhalten:
    0
    Werde mir die Speedmaster mal anschauen, glaub aber, die hatte ich schonmal in der Hand und war nicht so angetan.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Gruß
    Thomas

6. lars1079

lars1079 Gummipapst

28
    Likes erhalten:
    1
    Die Rocke SW soll auf jeden Fall gut sein. Die Shimano Yasei Shad Jigging - SYASDJXH | 2,70 m/80-100 g kannst Dir ja auch mal anschauen, sollen ja echt straffe Ruten sein.

7. Drop Shoter

Drop Shoter Finesse-Fux

27
    Likes erhalten:
    59
    Moin, hab für solch Einsatzgebiet eine Beastmaster 240XH (SBMBX24XH)
    Die 16cm Gummis schickt sie auf Reisen, wie eine Ul Rute es mit einem Schrotblei machen würde.
    Bei den 23er Latschen trau ich mich aber nicht mehr durchzuziehen, mag an den kelinen Ringen liegen, oder daran, das ich n' Schisshase bin.
    Am besten schau sie dir im Laden an, ist auch für nen schmalen Taler zu bekommen :)

8. lars1079

lars1079 Gummipapst

28
    Likes erhalten:
    1
    Nutze selbst eine Gamakatsu Zexxer 240XH und bis dato keine Probleme, eventuell könntest dieses Modell auch mal unter die Lupe nehmen, Gamakatsu Cheetah R 100XXH | 3,05 m/40-120 g. Soll ja auch für die Salzfischerei entworfen sein.

A & M Angelsport - Gamakatsu Cheetah R 100XXH

9. Zanderlui

Zanderlui BA Guru Gesperrt

59
    Likes erhalten:
    219
    ich fische die ex xh in 2.7m und ziehe 23er gummis an 30g kopf voll durch...
    nicht zu empfehlen aber zeigt was die rute schaffen kann:

fische mit ihr auch den regular bulldawg!

10. Speedmaster

Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

24
    Likes erhalten:
    0
    Mahlzeit!!!
    Ich hab 2 von den dir genannten Ruten,die Antares XH,und die Rocke SW.
    Sind beide gute Ruten,ich muss aber sagen,dass die Antares nen ganzes Stück mehr verträgt,die Rocke war halt im Angebot-da musste ich zu schlagen :wink:
    Aber wie gesagt,mein Favorit is ganz klar die Antares,is wirklich ne top Rute die wirklich wesentlich mehr,als die angegebenen 100gr.verträgt!!! ( Ich geh aber mal ganz stark davon aus,dass du die AX meinst,denn die BX kannst du schon wieder vergessen!!! Bei der Aspire war es leider genau so :cry: )
    Ich fische sogar "den Wurm"mit ihr (geht auch noch zur Not)
    Die Rocke hat halt ne ziehmliche Spitzenaktion-was mir manchmal ganz schön Angst gemacht hat,voll durch zu ziehen - also von ihr würde ich eher abraten.
    Zu den anderen genannten Ruten kann ich dir leider nix sagen,hatte noch keine in der Hand...wird aber sicherlich die ein oder andere passable dabei sein. :wink:
    Geschmäcker sind ja verschieden - meine ich mal gehört zu haben... :wink:

11. Abenstein

Abenstein Twitch-Titan

28
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

ich fische in den Bodden mit einer Antares BX in 270 XH und bin vollauf zufrieden. Da machst du auf jeden Fall nichts falsch mit.

Andreas

12. raubfischpolizei

raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

21
    Likes erhalten:
    1
    Moin Thomas,

Mit Baitjigger XH und Antaris habe ich jeweils nr einige Würfe gemacht. Die Baitjigger ist mir persönlich zu weich. Durch das Regular Taper lässt sich auf Distanz eher supoptimal anschlagen. Für mich nix zum Spinnfischen.
    Die Antaris hingegen hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Auch ein schön schneller Blank und schön leicht. Habe damit aber nur einige Würfe gemacht u will nicht ins Detail gehen. Die Diaflash EX XH fische ich selbst seit etwa 2 Monaten. Von Haus aus etwas kopflastig, dafür aber ein straffer Blank, der sich mit 23ern puddelwohl fühlt. Im Preis-Leistungsverhältnis gerade kaum zu schlagen. Habe damit auch gerade in Norwegen gefischt (Speedjiggen), wobei die Rute eine sehr gute Figur machte. 120g ziehe ich damit noch voll durch.

Hole Dir die Antaris, so Du sie in Deinem Preisfenster zu greifen bekommst. Anderenfalls sind die 120€ für eine Diaflash EX XH gut angelegt!

13. Tommi20

Tommi20 Twitch-Titan

10
    Likes erhalten:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Rute sollte min. 2,70 lang sein, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

@lars1079: Von der Zexxer hört man ja ziemlich oft, dass die gerne mal brechen, ich nehme an, dass dies bei dir noch nicht der all war?!

@Speedmaster: Wo besteht der Unterschied zur AX-Serie - ist diese etwas straffer? Habe gelesen, dass die CX-Serie nicht so gut sein soll.

@Raubfischpolizei: Welche Antares hattest du denn? Und kennst du einen Shop für die Diaflash? Allerdings die 2,70er Version. Ich finde irgendwie keinen :S

Danke an Alle!!

Gruß
    Thomas

14. Markus85

Markus85 Forellen-Zoologe

4
    Likes erhalten:
    0
    Hatte es ja schon per PN erwähnt, aber vielleicht ist es ja auch ein Tipp für andere die sowas suchen.

ASO Wurfrute 2,8 m WG bis 135 g. Kann aber sicherlich noch mehr ab.

LG

Markus

15. lars1079

lars1079 Gummipapst

28
    Likes erhalten:
    1
    Bei allen meinen Zexxer s kam dieses noch nicht vor und von meinem Bekannten auch nicht. Das Problem kommt bei den BC-Versionen vor, aber nicht bei den Spinnings. Die einzigen Spinning -Versionen, die Probleme bereiten, sollen es die Anessa s sein :wink:

16. Speedmaster

Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

24
    Likes erhalten:
    0
    :oops: :oops: :oops:
    Schande über mich!!!
    Ich meinte natürlich die BX!!!
    Mit der CX hast du richtig gelesen,die ist um einiges weicher,also nix für dicke Gummis...

Diese Seite empfehlen