1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rute für große Gummis (bis 25cm)

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von essenerangler, 4. November 2009.

  1. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    Brauche mal wieder euren Rat, suche noch ne Rute für Gummis ab 16- max 25cm..(Hauptsächlich 23cm). Da ich wenig Zeit habe zu suchen, habe ich mir bisher nur die Shimano Aspire xh 270 50-100gr. angesehen..War sehr angetan.. Wollte euch fragen, was ihr mir vorschlagen würdet oder ob ihr Erfahrung mit dieser Rute habt.
    Gewässer ist die Ruhr im Ruhrgebiet mit einer mäßigen bis mittleren Strömung.. Rolle wird dann wohl auch ne Aspire 4000er...
     
  2. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    für großgummis gibts kaum was geileres als die Beastmaster MORT MANIE 270... ist günstig aber unglaublich leicht, straff und eben für diesen einsatz optimal :)

    grüße
     
  3. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    ist das nicht die dead bet oder so? was sagst du zur aspire?
     
  4. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    die aspire ist tatsächlich etwas weicher.. eher ein ganzes stück.. und nein, keine deadbait. die MORT MANIE ist nicht vergleichbar mit den anderen ruten aus der beastmaster serie. ist ein komplett anderer blank und ein anderer aufbau. solltest du mal beim händler deines vertrauens in die hand nehmen :)
     
  5. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    werd ich mir auf jeden fall mal ansehen
     
  6. Speedmaster

    Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Themen:
    24
    Beiträge:
    285
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Salve!!! Kommt drauf an,welche Aspire du meinst:die Bx kannste vollkommen vergessen für 23er Gummis!!! Wenn's die Ax währe... :mrgreen: geiles Teil,und um einiges härter! Bekommt man aber leider nicht mehr auf'm Markt-hab's lange genug versucht :cry:
    Ansonsten kann ich dir die Antares Bx 270 XH nur wärmstens ans Herz legen :!: :!: :!: . Ich fische sie schon über ein Jahr,und die hat richtig Power,und einige Kraftreserven.
    Hab ich an den Bodden auch schon bei vielen anderen Anglern gesehen.
     
  7. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    Was ist den mit der uli beyer baitjigger XH 50-100gr..
    Wollte damit 16-25cm Kopytos fischen mit 10-18gr. Köpfen...
    Fischt die Rute jemand??
     
  8. Phil82

    Phil82 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    ja ich fische die Rute.
    Bis dato hab ich die Rute nur mit max. 18er Kopytos gefischt. Diese aber dann mit 30g Köpfen in der Strömung und die Rute hat da definitiv noch Reserven.

    Die Baitjigger XH ist super ausbalanciert und mir gefällt der dünne Griff und das dünne Blank besonders gut. Auch bei der Verarbeitung und der Qualität kann man nicht meckern. Für den Preis lohnt sich testen auf jeden Fall denn du kannst, wenn du sie bei Uli Beyer im Shop bestellst, die Rute ohne Probleme wieder zurückschicken.
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    denn schmeiß ich mal noch die shimano diaflash mit in die runde am besten die ex xh wenn noch zu bekommen!!!
     
  10. hansen

    hansen Master-Caster

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Themen:
    11
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    3
    und ich würde mal die ashura Powergame spezial (B 220 HH) in die runde werfen ein wenig kurz aber viel schneller und härter geht nicht :wink:
     
  11. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    die ashura sieht schon nett aus, ist mir aber 50cm zu kurz.... die daiflash sagt mir da schon eher zu.. aber die werd ich wohl nicht mehr bekommen..
    ist die strammer als die aspire??
     
  12. Fisker

    Fisker Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwerin
    wenn ich nach ner beastmaster morte manie suche, steht da eigentlich immer was vonwegen dead bait. welche meinste du genau leo ?
     
  13. essenerangler

    essenerangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Themen:
    36
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    das problem hatte ich auch...
     
  14. predatorhunter

    predatorhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    0
    für den spaß hab ich mir anfang des jahres eine sportex black arrow ltd 270 40-80 gegönnt, wirft einwandfrei bis 180g und man hat einen wahnsinnigen spaß an dem stock, aber wenns an den fluß geht wos steinig wird, da würde ich die fast die sportex saphir 7 empfehlen, blitzschneller stock und nicht ganz so die standart ware
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    40-80g damit wirfst du 180g-ok manche ruten fallen anders aus aber das glaube ich kein stück!
     
  16. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Für die die wegen der Beastmaster Mort Manie fragen... das ist die Dead Bait... andere Sprache halt. Im übrigen habe ich sie und das Ding ist n Brett bei sehr geringem Gewicht... Nutze sie für den Bodden. Gibts schon für 68 Euro.

    Dead Bait im übrigen weil sie fürs Spinnfischen mit Köderfisch am System gedacht ist... ist ja egal.
     
  17. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Mit der Black Arrow wirfst du definitiv keine 180gr. Max. 110gr aber dann nicht voll durchgezogen. Habe die Kev Pike 40-80gr und mit der werf ich "Vorsichtig" 23er Gufi mit nen 27gr Kopf also ca. 120gr aber dann is Sense und die Black Arrow is nen bisschen Schwäche auf der Brust.

    Vielleicht die Rocksweeper XH 60-120gr Wg gibs als 285cm und 315cm oder so.
     
  18. Bobster

    Bobster Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Die Sportex Kev Serie ist sicherlich nicht unbedingt eine
    Gummirutenserie.
    Einigermaßen lassen sich GroßGummis mit der Kev Sea Spin oder besser noch mit der Kev Wels "werfen".
    Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen , das diese Ruten hervorragend für Wobbler, Spinner oder Blinker aufgebaut sind
    aber eher nicht die Aktion zeigen, die eine Gummirute in diesem
    Bereich haben sollte.

    Wenns dann mal nicht von der "Stange" sein soll,
    zählt für mich persönlich die Harrison VHF 10ft./9ft. 60-150g
    mit Ihrer "Harrison typischen" Aktion, als die GufiRute in der WG-Klasse schlechthin.
     
  19. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Die Sportex sind auf garkeinen für Gummis geeignet, habe auch nichts anderes behauptet, dabei ging es nur um die Behauptung das ne Black Arrow 180gr wirft.
     
  20. thomas

    thomas Master-Caster

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    643
    Likes erhalten:
    35
    Ort:
    Löhnberg/Hessen
    23er Gummis werfe und führe ich problemlos mit meiner 270er Daiwa Powermesh mit WG 50-100 Gramm.
    Sollen ausschließlich so große und größere Gummis zum Einsatz kommen, fische ich die TrippleXXX :D
     

Diese Seite empfehlen