• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hi!

Da es bei uns in der Lahn ( Fliessgewässer ) extrem viele Waller gibt (Schonmaß und Schonzeit wurde schon abgeschafft) wollte ich mich mal öfters das Spinnfischen auf Waller ausprobieren. kann mir da jemand eine Rute Empfehlen. Zum Einsatz werden hauptsächlich große Gufis und Twister kommen aber vielleicht auch mal ein Blinker. Ich hab Zuhause ne Jerke mit einem wg von 50-100g würde die auch gehen? Oder ist die zu kurz? Und eine Rute mit Trigger-Griff wäre von Vorteil ich bekomme nämlich bald eine Shimano Cardiff 301 für die Jerke und die würde ich gerne benutzen.

lg und tight lines

Tinski
 

jul-kap

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Passau
Website
www.fischereiverein-wegscheid.de
am anfang hätt ich mir gedacht ich könnte dir eine leitner rute empfehlen aber die sind viel teurer,.. aber kannst ja mal schauen.. oder eine waller kalle rute musst mal im ebay schauen!! weil so glaube ich gibt es nirgends wo mehr wo welche von waller kalle und als letzte rute würde ich dir eine von sportex empfehlen!! :wink: :wink:

mfg jul-kap
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
jul-kap schrieb:
am anfang hätt ich mir gedacht ich könnte dir eine leitner rute empfehlen aber die sind viel teurer
...

da gibt es verschiedene modelle. von etwas mehr als 100€ - 250€ gibts einiges. schau mal bei www.tackle-import.com rein, die haben (fast) alle leitner wallerruten. ich find die ruten gut! werde mir wahrscheinlich auch 3 stück zulegen.

mfG Marius
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich fische zeitweise im Rhein bei Koblenz mit der Spinne' auf Wels.
Dazu benutze eine Zebco-Rhino,310cm lang bis 55gr. Wurfgewicht. Das erscheint jetzt recht dünn, aber das Teil hat endlos Power. Wirft auch locker 60gr. Blinker.
Mein bisher größter Wels damit war 110cm lang, und da war die Rute noch nicht mal annähernd im kritischen Bereich. 8)
Allerdings weiß ich nicht ob die Rute noch gebaut wird.

Mit der Jerke auf Wels? Interessant. Geht bestimmt. Ist halt nur die Frage ob du vom Ufer genug Hebelwirkung mit sonem kurzen Stecken entwickeln kannst. :roll:

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Welsspinnfischen, ist ne klasse Sache!
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich habe mir mal eine für Spanien bauen lassen, schwarzer Sportex blank, Kann leider nicht mehr sagen welcher genau denn das ist jetzt gut ~7 jahre her. Allerdings hat die rute Power ohne grenzen.Preislich waren die sicher etwas höher als die heutigen Modelle von Spro, Sänger und wie sie alle heisen aber es war eine Investition fürs leben.
Mein grösster war 2,06m und die Rute war noch lang nicht am limit. Beim Bavarian Guiding Service werden auch nur Ruten mit Sportex blank benutzt. Die Honiggelben, die gibt es aber glaub ich nicht mehr.
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Pitpearch schrieb:
Mit der Jerke auf Wels? Interessant. Geht bestimmt. Ist halt nur die Frage ob du vom Ufer genug Hebelwirkung mit sonem kurzen Stecken entwickeln kannst. :roll:

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Welsspinnfischen, ist ne klasse Sache!


Das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich mir mal in Videos ansehe wie die Leute da mit den Wallern zu kämpfen haben und 3 Meter Ruten haben und ich dann mit meiner 1,80m langen Jerke und dem total kurzen Griff... :roll:

Danke schonmal für die vielen Tips, ich werde mich mal umschauen. WÜrde das nämlich echt gerne mal machen ich habe auch schon mehrere HOt-SPots ausgemacht, da wimmelts nur so von Wallern. Wenn es da mal geregnet hat oder ein Gewitter gab im Sommer, da war da echt die Hölle los.


Gruß


Martin
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...um diese Spots bist´e ja zu beneiden. Wenn´s nach mir ginge, könnten hier in Potsdam gerne ein paar mehr von den Tierchen rumschwimmen.
Wäre mir jedefalls lieber, als bei jedem zweiten Wurf mit DS-Geschleuder einen Brassen quer zu haken....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also im Rhein mit ner Rute mit 55g Wurfgewicht auf Wels ist ziemlich fahrlässig.
1,10 Meter ist ein Kleiner, das schafft fast jede Rute. Aber da schwimmen genug oberhalb der Meterfünfzig rum, da machts rumms und du kuckst komisch. Einmal mit der Blechpeitsche erlebt, keine Chance. Und die schafft im Stillwasser nen 2 Meter Wels durchaus.

Bezüglich der Länge:
Das mit dem Hebel bringst du denke ich grade etwas durcheinander...mit einer kurzen Rute kommt mehr Kraft auf den Fisch als bei einer langen. Oder anders gesagt: mit ner 1,80 Meter Jerke hebst du ne Wasserflasche leichter als mit ner 3.30 Spinnrute. Bei gleichem Wurfgewicht.
Probiers aus...
Der kurze Griff ist natürlich Gift, das stimmt :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Okay, dass mit dem Hebel hab icj jetzt kapiert, wobei ich dass wohl eher auf den Griff bezogen habe... ( :wink: )

Aber glaub mir, du musst diese Rute in der Hand gehabt haben. Ich bin mir sehr sicher dass ich mit dieser Rute nen Wels über 170 bändigen kann. Dieses Teil hat derart Kraft. Und die knapp 250gr. Gewicht, kommen halt sehr der Ausdauer zu Gunsten.

Und ich angeln hauptsächlich sowieso in einem Rhein altarm bei Koblenz. Der ist schon eher mit einem See vergleichbar (von der Strömung her).
Nen guter Kumpel von mir konnte letztes Jahr im August nen 176cm Wels an ner Spinnrute von Shimano (Name entfallen) landen, die nur bis 40gr Wg hat.

Ich denke es kommt beim Welsdrill eher auf die Rolle/bremse ,die Schnur und das Drillvermögen des Anglers an.

Wobei ich wenn du mir sagen würdest dass gleich nen 200cm Wels beißt natürlich ne schwerere Rurte auspacken würde. :wink:
 

jul-kap

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Passau
Website
www.fischereiverein-wegscheid.de
eigtl wollte Tinski eine rute zum empfehlen und keine erfolge mit verschiedenen wurfgewicht!! :wink: :wink:
ja musst halt mal in den nahe gelegenen angelshops mal rumschauen wegen wallerruten oder im internet.. also kann eigtl nur eine leitner, sportex und waller kalle rute empfehlen, aber es gibt bestimmt noch viel mehr ruten wie die drei!! :wink: :wink:

mfg jul-kap
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die YAD Cleveland ist sehr robust und gibts auch in Welsstärken. Teuer ist sie auch nicht und tausenfach bewährt.
2,7 Meter 150g Wurfgewicht würde ich nehmen.
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
NorbertF schrieb:
Die YAD Cleveland ist sehr robust und gibts auch in Welsstärken. Teuer ist sie auch nicht und tausenfach bewährt.
2,7 Meter 150g Wurfgewicht würde ich nehmen.


Das ist zurzeit meine Favourite glaube ich. Danke für den Tip, mit der kann ich die ganze Sache ja erstmal testen :wink:


@Klausi: Ob ich zu beneiden bin weiß ich nicht ich wäre froh wenn es ein paar weniger geben würde. Unseren Rotaugenbestand haben die schon total zerstört und mitlerweile machen die sich auch schon an die Barsche ran. Ein paar recht große sind sogar schon in den tiefen Gumpen von unseren Forellenbächen und treiben da ihr Unwesen.

Eben habe ich erfahren das für jeden Waller, egal wie groß und egal ob vollgepackt mit Laich strengstes C&R Verbot besteht, keiner darf zurückgesetzt werden. Ob ich mich daran halten werde :oops: :roll:
Aber mal ehrlich was will ich den mit einem 1,80 Waller? Da könnte ich ja über einen Monat von Leben.


Danke für die Tips!
 

Oben