• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hallo!

Ich wollte mir bald mal eine neue Rute zum Spinnfischen auf Hecht kaufen. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Gufis manchmal auch Wobbler. Hatte Die UBS Rute im Auge, wollte aber mal fragen, was ihr mir noch so empfehlen könnt.

Ps: Wollte mir auch eine Red Arc dazukaufen. Welche Größe empfiehlt ihr? Normalerweise würde ich einer 4000er nehmen, ich weiß aber nicht genau welcher Größe das bei der Red Arc entspricht.


lg und Petri Heil


Tinski
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
man man man...
grenze doch büdde mal nen bissel ein. :wink:
Ufer oder Bootsangeln?
willste große oder kleine hechte fangen?-ok, blöde frage :wink:

wasn für gummis?
10cm oder 30cm lappen?
sprich dich aus- dann kann man dir helfen..
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Ok entschuldigung :oops: :wink: :


Also ich angle vom Ufer aus. Gufis kommen Modelle von 15 bis ca 23cm zum Einsatz und die Rute müsste ordentlich was aushalten im Drill, da es hier bei uns an der Lahn häufig passiert, das auch mal ein dicker Wels einsteigt.

Habe gerade bei Tackle Tips die Berkley Signa Pike gesehen, die vom Preis her etwas günstiger wäre und der Testbericht höhrt sich auch ziemlich vielversperchend an.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Also ich weiß es vom Boddenangeln, das die dort auch mit der UBS fischen und auch die 23er feuern...
Ich selbst fische die Speedmaster von Shimano und schmeiße damit 16er bis 23er Gummis problemlos.
Ich denke aber, dass du auf jedenfall ne Rute um die 100g Wurfgewicht in 2,70m nehmen solltest, allein schon wegen der Strömung.
Bei der Rolle würde ich auch zu einer 4000er tendieren, aber nicht die Red Arc
(is was persönliches). Ich benutze immer Rollen mit einem T-Griff an der Kurbel.
Wenn der Hecht da richtig reinknallt kann es sein, dass er dir bei anderen Kurbelarten das Ding aus der Hand haut.
Aber wie gesagt, dass ist ne persönliche Vorliebe.

LG Kelle
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Wakkaputschi schrieb:
Ich benutze immer Rollen mit einem T-Griff an der Kurbel.
Wenn der Hecht da richtig reinknallt kann es sein, dass er dir bei anderen Kurbelarten das Ding aus der Hand haut.
Aber wie gesagt, dass ist ne persönliche Vorliebe.
humbuk, denn wozu hat man denn eine rücklaufsperre :wink:
außer du fischt nach pb-manier (drillen über rücklauf) aber wer macht das schon
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@ Toller Hecht
Also ich Fische auch nicht so wie die im "Fernsehn", aber trotzdem habe ich es schon ein paar Mal gehabt.
Du weißt doch wie das ist, da ist man schon 3/4 des Angeltages unterwegs, nix geht und man ist unaufmerksam und dann knallt es am anderen Ende der Schnur...
Also ich bleib bei meiner Meinung ;-)

LG Kelle
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
der fischt knallt aber gegen die rücklaufsperre, versteh nicht wie dir dabei die kurbel aus der hand rutschen soll?

wenn du die rute nur schlacksig locker in den flossen hälst dann könnte es eventuell passieren aber das würde dann ebenso bei nem t-knauf passieren oder dir eventuell sogar die ganze rute aus der hand zerren...

klar hat man bei nem t-knauf nen etwas besseren griff aber das interessiert doch nur beim kräftigen pumpen...

ach is auch egal
gute nacht :wink:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hmm..ihr müsst schon sehr starke hechte bei euch haben :wink:
kenne das problem auch nicht.
-stell es mir aber sehr schmerzhaft vor :wink:

-kann des sein, dass wir jetzt gerade vom thema abkommen? :oops:
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@ Toller Hecht
Deshalb habe ich ja auch geschrieben"...meine persönliche Meinung" und nicht "...das gilt für ALLE" ;-)
Aber Tinski wollte doch auf große Hechte, wenn er auch 23er hochrucken will habe ich vielleicht doch recht...grins!!!
...und wenn nicht, gebe ich dir total recht, "is auch egal!":)
Trotzdem schöne Träume

@ bulldawg
Hier bei uns leider nicht, aber ich fahre 4-5mal an die Bodden und gibt es sehr Starke Hechte und ja es kann ganz schön "aua machen" im Arm...

LG Kelle
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
bei der größe von Lappen ist ein WG von 50/100 schon angebracht. Kannst im Drill richtig gegenhalten, was im Fluß ja von nöten ist. Falls Du Interesse hast, ich habe hier noch ne Speedmaster 270 bis 100gr. rumfliegen. Signa Pike finde ich zu lapsch für größere Gummis - ist aber Geschmackssache...falls Interesse, bitte pn! :wink:
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
bei der größe von Lappen ist ein WG von 50/100 schon angebracht. Kannst im Drill richtig gegenhalten, was im Fluß ja von nöten ist. Falls Du Interesse hast, ich habe hier noch ne Speedmaster 270 bis 100gr. rumfliegen. Signa Pike finde ich zu lapsch für größere Gummis - ist aber Geschmackssache...falls Interesse, bitte pn! :wink:
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ich habe die Shimano Catana mit einem Wurfgewicht bis 100 Gramm. sehr leichte Rute. Bestückt ist die mit einer Shimano Exage 4000.
Mit der kann Kombination kann man schon seine 12 Stunden durch angeln ohne das einem die Arme abfallen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich fische seit ca. 2 Jahren die Skyblade Power Jig (3,05m, WG 35 - 90g. Aktion: Bretthart) in Verbindung mit einer Red Arc 10400 und bin mit der Rute und der Rolle sehr zufrieden. :D
Ich benutze die Kombi hauptsächlich für Gummis von 12 - 23 cm, geht aber auch mit Wobblern.

LG Christian
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Shimano Speedmaster 270 SSMXH 50-100 :D :D :D .

Sehr universell, sehr leicht, sehr stabil, sehr schnell, kleine sowie grössere gummis od. wobbler lassen sich wirklich gut werfen. große fische, strömung- kein problem.

hab nur gute erfahrungen mit der rute darum hab ich insgesamt 3 davon.

gruß
ned
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ist zwar schon etwas älter aber immer noch super:

YAD Cleveland in 3m mit 40-150g

steht übrigens zum Verkauf!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich hätte ja gerne, dass jemand mal die "Mosella Mantikor Nakama" -80g ... für diesen angegebenen Zweck für mich antestet. Ob`s Spaß macht und "ob die Spitze stehen bleibt" bei richtig, richtig orentlichen "Gummischlappen".?!
(Schei**... muss ich bestimmt selber mal in den sauren Apfel beissen, dass Teil will ja anscheinend keiner ausser mir mal gerne "checken"... weil Mosella, schätz ich)
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hi!

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten! Nun habe ich noch eine Frage: Ihr habt ja alle gesagt, dass ich eine Rute mit nem WG um die 50-100g haben sollte. Kann ich da nicht auch einfach ne Jerkrute kaufen? Ich wollte nämlich sowieso bald mit dem Jerken anfangen und dann könnte man die beiden Sachen ja verbinden. Hatte da die Rozemeijer Qualifier Power Jerk
im Auge.

lg

Tinski
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Kannst du auch, aber ich denke, dass es an der Lahn auch ne Steinpackung gibt und mit ner 2,00m Rute wirst du deine Gummis nicht früh genug hoch bekommst. Dann wirst du einige deiner Gummis in den Steinen verlieren.
Vom Boot wäre es was anderes, aber wenn du vielleicht auch mal auf Zander in der Lahn fischen willst wäre auch dafür die Speedmaster geil und du brauchst keine neue Rute.

Ich würde mir ne Jerke extra kaufen...

LG Kelle
 

Oben