1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rute für Boddenhechte

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von PeLie, 26. Dezember 2010.

  1. PeLie

    PeLie Belly Burner

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wettstetten
    Hallöchen,
    da ich nächstes Jahr im Mai mit 2 Kumpels auf Rügen fahre um den großen Hechten nachzustellen brauche ich noch eine Rute für diese Fischerei. Gefischt werden Gufi`s bis 20cm und das ganze vom Boot aus. Dachte so an eine Länge von 2,70m. Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe so an 150€ für die Rute gedacht. Wenn es paar Euro mehr sind ist es auch nicht so tragisch, soll schon was gescheites sein. Beim Wurfgewicht hab ich so bis 100gr gedacht.
    Lasst mal was von Euch hören.
    Liebe Grüße Peter
     
  2. Angel-matze

    Angel-matze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    454
    Likes erhalten:
    0
    Shimano Beast Master Mort Manie, fische die selber auch für Gufi`s bis 20cm mit ner Shimano Stradic 4000fi absolut Boddentauglich und Praxis erprobt :!:
     
  3. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
  4. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    Shimano Beastmaster BX 240 XH (ITEM CODE: SBMBX24HX)
     
  5. tim_tackle

    tim_tackle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich werde mir jetzt eine Powerstix holen von penn. Die Ruten von der 2011 Reihe sind echt enorm konnte mit der rute über 20 Kilo heben,
    gut austariert und geringes Eigengewicht.
    Preis 110 euro
    Ich war noch nie der Typ der Penn mochte aber diese Rute ist kaum zu toppen in der Preisklasse
     
  6. stint10

    stint10 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    538
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Isle Usedom
    Hehe, und hier ist noch jemand mit ner BM Mort Manie! Das ist ne Rute zu nem echt guten Kurs. Machste nichts mit verkehrt! Top zum fischen ab 16 cm Gummis aufwärts, sage mal so bis 23 cm und zu dem noch federleicht mit ordentlich Kraft.
     
  7. PeLie

    PeLie Belly Burner

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wettstetten
    Habe 2 Ruten zur Auswahl.
    Die Uli Beyer special für 100€ von einem Kumpel oder die Shimano Beastmaster 2,70m 50-100gr Wurfgewicht.
    Weiß auch nicht so richtig. Tendiere eher zur Beastmaster.
    Grüße Peter
     
  8. PeLie

    PeLie Belly Burner

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wettstetten
    Welche Rolle dazu?
    Team Daiwa 3012 D oder die Shimano Stradic 4000?
     
  9. Angel-matze

    Angel-matze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    454
    Likes erhalten:
    0
    Die BM Mort Manie ist aber der "Normalen" Beastmaster weit voraus.
    Und als Rolle 4000`der Stradic oder höherwertiger.
     
  10. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Schau dir bei Gelegenheit vielleicht auch die Baitjigger H an , wurde mehrfach drueber gesprochen, ich fische sie selbst mit ner 4000er Technium. Reicht locker fuer 16-20er GuFi's + 18-28g Köpfe und macht auch noch Spass wenn nicht gerade der Meter einsteigt.
     
  11. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    naja die baitjigger h würde ich mit 20er gummis + 28g kopf nicht mehr fischen...dann lieber die xh :!:

    fische selbst die h und nutze die am liebsten für 15er shads - alles darüber dann mit der speedmaster ax mort manie modell 2010. vom aufbau ähnlich der alten diaflash ex 270 xh.

    die beastmaster hatte ich auch schon in der hand - für schmales geld eine gute boddenrute.
     
  12. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    645
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    Kann eastside nur beipflichten, die baitjigger H hab ich auch. bis 16er gummis mit 30g super, darüber doch bitte etwas mit mehr wums :wink: z.b. die erwähnten mort manie ruten von shimano
     
  13. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Ich gebe mich geschlagen. bzw muesste die 28g bei 20er Latschen rausnehmen. 20-23 bei schweren Koepfen muss ( und das habe ich nicht ausgeschlossen ) eine schwerere Rute ran. Ich bleibe aber dabei , 20er Gufi ( z.B Renosky's ) inkl. max. 22g Kopf kein Thema und nicht Ansatzweise ueberlastet.
    Am Bodden fische ich 20+ Köder allerdings an der Jerke, was ich deutlich entspannter finde.
    Sollte man von 16-23 in einer Rute fischen wollen, so würde ich auch die Mort empfehlen.
     
  14. PeLie

    PeLie Belly Burner

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wettstetten
    Mir ist gerade eingefallen das ich mir dieses Jahr doch eine Rute zum toten Köderfisch angeln auf Raubfisch gekauft habe. Ist eine Tubertini Talaxa 12 in 2,70m Länge und 30-150gr Wurfgewicht. Kann ich die nicht auch nehmen fürs Boddenfischen? Dann bräuchte ich nur noch ne andere Rolle.

    Was meint Ihr?

    Hab mal noch ein Thread speziell zu der Rute eröffnet. Denke da kommen vielleicht mehr Antworten.

    Grüße Peter
     
  15. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Die Tubertini sollte passen zum Jiggen mit großen Gummis. Da würde ich keine andere mehr kaufen.
     

Diese Seite empfehlen