• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PeLie

Belly Burner
Registriert
7. September 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wettstetten
Hallöchen,
da ich nächstes Jahr im Mai mit 2 Kumpels auf Rügen fahre um den großen Hechten nachzustellen brauche ich noch eine Rute für diese Fischerei. Gefischt werden Gufi`s bis 20cm und das ganze vom Boot aus. Dachte so an eine Länge von 2,70m. Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe so an 150€ für die Rute gedacht. Wenn es paar Euro mehr sind ist es auch nicht so tragisch, soll schon was gescheites sein. Beim Wurfgewicht hab ich so bis 100gr gedacht.
Lasst mal was von Euch hören.
Liebe Grüße Peter
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Shimano Beast Master Mort Manie, fische die selber auch für Gufi`s bis 20cm mit ner Shimano Stradic 4000fi absolut Boddentauglich und Praxis erprobt :!:
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ich werde mir jetzt eine Powerstix holen von penn. Die Ruten von der 2011 Reihe sind echt enorm konnte mit der rute über 20 Kilo heben,
gut austariert und geringes Eigengewicht.
Preis 110 euro
Ich war noch nie der Typ der Penn mochte aber diese Rute ist kaum zu toppen in der Preisklasse
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Hehe, und hier ist noch jemand mit ner BM Mort Manie! Das ist ne Rute zu nem echt guten Kurs. Machste nichts mit verkehrt! Top zum fischen ab 16 cm Gummis aufwärts, sage mal so bis 23 cm und zu dem noch federleicht mit ordentlich Kraft.
 

PeLie

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. September 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wettstetten
Habe 2 Ruten zur Auswahl.
Die Uli Beyer special für 100€ von einem Kumpel oder die Shimano Beastmaster 2,70m 50-100gr Wurfgewicht.
Weiß auch nicht so richtig. Tendiere eher zur Beastmaster.
Grüße Peter
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Die BM Mort Manie ist aber der "Normalen" Beastmaster weit voraus.
Und als Rolle 4000`der Stradic oder höherwertiger.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Schau dir bei Gelegenheit vielleicht auch die Baitjigger H an , wurde mehrfach drueber gesprochen, ich fische sie selbst mit ner 4000er Technium. Reicht locker fuer 16-20er GuFi's + 18-28g Köpfe und macht auch noch Spass wenn nicht gerade der Meter einsteigt.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Creeper550 schrieb:
Schau dir bei Gelegenheit vielleicht auch die Baitjigger H an , wurde mehrfach drueber gesprochen, ich fische sie selbst mit ner 4000er Technium. Reicht locker fuer 16-20er GuFi's + 18-28g Köpfe und macht auch noch Spass wenn nicht gerade der Meter einsteigt.

naja die baitjigger h würde ich mit 20er gummis + 28g kopf nicht mehr fischen...dann lieber die xh :!:

fische selbst die h und nutze die am liebsten für 15er shads - alles darüber dann mit der speedmaster ax mort manie modell 2010. vom aufbau ähnlich der alten diaflash ex 270 xh.

die beastmaster hatte ich auch schon in der hand - für schmales geld eine gute boddenrute.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Kann eastside nur beipflichten, die baitjigger H hab ich auch. bis 16er gummis mit 30g super, darüber doch bitte etwas mit mehr wums :wink: z.b. die erwähnten mort manie ruten von shimano
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich gebe mich geschlagen. bzw muesste die 28g bei 20er Latschen rausnehmen. 20-23 bei schweren Koepfen muss ( und das habe ich nicht ausgeschlossen ) eine schwerere Rute ran. Ich bleibe aber dabei , 20er Gufi ( z.B Renosky's ) inkl. max. 22g Kopf kein Thema und nicht Ansatzweise ueberlastet.
Am Bodden fische ich 20+ Köder allerdings an der Jerke, was ich deutlich entspannter finde.
Sollte man von 16-23 in einer Rute fischen wollen, so würde ich auch die Mort empfehlen.
 

PeLie

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. September 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wettstetten
Mir ist gerade eingefallen das ich mir dieses Jahr doch eine Rute zum toten Köderfisch angeln auf Raubfisch gekauft habe. Ist eine Tubertini Talaxa 12 in 2,70m Länge und 30-150gr Wurfgewicht. Kann ich die nicht auch nehmen fürs Boddenfischen? Dann bräuchte ich nur noch ne andere Rolle.

Was meint Ihr?

Hab mal noch ein Thread speziell zu der Rute eröffnet. Denke da kommen vielleicht mehr Antworten.

Grüße Peter
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Tubertini sollte passen zum Jiggen mit großen Gummis. Da würde ich keine andere mehr kaufen.
 

Oben