Rute für BC Einsteiger gesucht (leichte-mittlere Chatter-/Spinnerbaits)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hallo zusammen,
Ich hab mir letztes Jahr eine Curado DC 151 HG gekauft um ins Baitcasten einzusteigen.
(Es war nicht so leicht eine mit Kurbel Rechts zu bekommen).
Jetzt überlege ich mir, mir als erstes eine Rute für das Barschangeln / Kleinhechte zu holen. Habt ihr eine Empfehlung für den Anwendungszweck mit Chatter/spinnerbaits und (Näheres siehe unten)? Markenmässig bin ich etwas auf Shimano getrimmt.

Hier der Fragebogen:,
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides - eher still (80%)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 195cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Chatterbaits und Spinnerbaits (so bis 7-18g+ 3-5“ Trailer)
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
___150-250__________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> curado dc 151 hg

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich denke du musst die Köder weiter spezifizieren.

7g twitchbait und 18g ChatterBait +5inch Trailer wird an einer Rute nicht zu machen sein.

Generell würde ich die Köder etwas einschränken und dann entweder im MH oder im H Bereich schauen. Wobei eine H Rute so gar nichts mehr mit Barsch Angeln zu tun hat.

Daher würde ich den oberen Bereich begrenzen und dann im MH Bereich suchen.


Wenn du Shimano bevorzugst wäre die Expride 168MH z.b. einen Option.

Aber ganz ehrlich, man könnte dir hier nun zig Ruten auflisten.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Okay du hast recht. Ich versuche mich etwas einzuschränken. Lassen wir das Thema cranks/twitchbaits mal außen vor.
Am wichtigsten sind mir spinnerbaits (nays mz-Runner in M und L mit entweder 3-4“ oder 5“ Trailer) die Gewichte der spinnerbaits liegen irgendwo zwischen 7-18 g (ohne Trailer) UND chatterbaits (ebenfalls diese Gewichtsbereiche)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bin mit der Legit Design StandOut 611H-2 sehr zufrieden für diesen Zweck. Gibt's auch als 1+1 Teilung als 70H.

7g + 3" ist dann zwar deutlich an der unteren Grenze, aber mit größerem Trailer geht auch das Gewicht am Kopf.
3/8 Oz (10,5g Kopfgewicht) Chatterbait mit (schlankem) 5" Trailer fliegen schon ordentlich weit damit, sollte mit 4" auch kein Problem sein.

Ist dann aber eher was für Zander- und leichte Hechtköder. Für unsere durchschnittlichen heimischen Barsche etwas überdimensioniert, wenn man auf "Drillspaß" steht.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hab mir die Rute mal angeschaut. Sieht echt top aus, aber ist mir leider etwas zu teuer und evtl. Ein Ticken zu „schwer“ vom WG.
Hab gerade mal die Bass-One XT 1610MH-2 gefunden und finde die recht interessant vom Wurfgewicht und natürlich auch vom Preis. Hat die schon mal jemand gefischt?
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ist doch so alles Murks. Ist dein Schwerpunkt nun Hecht oder Barsch? Klar geht beides, aber schlussendlich eben nie 100% zufriedenstellend.

Ich geh in der Regel auch nur mit einer Rute los. Ist der Zielfisch Barsch und ich möchte dennoch zwischendurch ein paar Würfe mit bspw einem kleinen Baby Buster Jerk oä machen, nehme ich ne Medium Rute. Ist es Andereserum ziehe ich mit einer MH ins Feld..
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kleine Anmerkung: Dir ist hoffentlich bewusst, das ein Chatterbait in etwa 5-7g mehr wiegt, als das angegebene Gewicht, das sich idR nur auf das verwendete Gewicht am Kopf bezieht?
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Dann wäre meine Wahl eine MH Rute, mit Fast Taper und 15lbs Fluoro. Bekommst du sicherlich hin mit deiner DC.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Kleine Anmerkung: Dir ist hoffentlich bewusst, das ein Chatterbait in etwa 5-7g mehr wiegt, als das angegebene Gewicht, das sich idR nur auf das verwendete Gewicht am Kopf bezieht?

ja das ist mir bewusst. Deswegen denke ich das ich in der MH Range gut unterwegs sein sollte :) danke
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Was ist mit M oder MH gemeint? Was hat ein Power-Rating denn genau mit der Wahl des Köders zu tun? :rolleyes:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hast ja Recht @Onkel Pauli ...

Wir sollten korrekterweise von ¾, 1 oder 1½ oz Ruten sprechen. Das ja so die "typischen" M, MH und H Rute bei uns, wobei das WG eigentlich nicht durch das Rating bestimmt wird.
Mal völlig unabhängig von der Aktion, die ja auch noch ein separates Kriterium ist (und bei Chatterbaits und Spinnerbaits mMn eher moderate-fast sein darf).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich finde die Bass One XT passend,der TS scheint eh nicht zu tief in der Materie zu sein.
Deswegen würde ich mir die holen,das sind P/L richtig gute Blanks bzw Ruten.
Damit kann er erstmal Spaß haben und rumprobieren,und sich dann immernoch anderen Kram besorgen falls es Freude dran hat.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Übrigens,ich hab ja die Legit Design StandOut 611H-2 auch.
Hab die neulich auch mal mit Chatterbaits probiert,ist auch ok zu fischen.
Aber mal als Bspl, mein komplettes Ködergewicht inkl Trailer waren 35g.
Da wird die Rute erst richtig gefordert,bzw fängt an richtig zu arbeiten.
Die StandOut ist beispielsweise deutlich straffer als ne Zodias bis 42g.
Das schreibe ich im Bezug auf Vergleiche,das ist nochmal ne ganz andere Kategorie als MH Casting Ruten die bis 30g gehen,oder die 28g von der Bass One.
Das sind schon Ruten die deutlich ne Klasse leichter sind,und ich glaube sowas wird hier auch eher gesucht,oder ?
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ja ich denke genau das Spektrum was du sagst ist das richtige für meinen Einstieg.
ich hoffe es endet nicht so wie beim spinning mit unzähligen Kombis :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann gönn Dir die BassOne @Raivel ,da machst Du nix mit verkehrt.
Optisch sind die relativ spartanisch gehalten die Ruten,finish ist richtig raw am Blank,das solltest Du wissen.Aber wenn das nicht stört,echt tolle Ruten.
Bei Tackle Deals bekomnste die mit Gutschein glaube ich unter 100€.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Dann gönn Dir die BassOne @Raivel ,da machst Du nix mit verkehrt.
Optisch sind die relativ spartanisch gehalten die Ruten,finish ist richtig raw am Blank,das solltest Du wissen.Aber wenn das nicht stört,echt tolle Ruten.
Bei Tackle Deals bekomnste die mit Gutschein glaube ich unter 100€.

Danke für den Tipp. Habe sie jetzt mit Gutschein für 97€ geschossen. Im spinning Bereich habe ich nur Adrenas und exprides und eine UL bassOne und muss da schon sagen, das die nicht soo viel hinterher ist. Jedenfalls nicht halb so preiswert :D
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Zeck All Black Cast ist auch ganz okay, wenn es um 1oz MH Ruten um 100€ geht. Fische ich auch selbst mit ner 17er Scorpion DC. Ist relativ allroundig.
 

Oben