Rute für Barsch und Hecht an Talsperre

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

ich bnin neu hier und aus diesem Grund erst einmal ein Hallo an alle. Mein Name ist Nils, 24 Jahre alt.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Jerkbaitrute für Barsch und Hecht

bisheriges Tackle:
- Rolle Stradic CI4 2500
- Weedless Gummis 20 g gern auch Stickbaits, Popper und Wobbler
- Schnur vohanden
- Rutenbudget: bis 120 € gerne weniger

Anforderungen:
- Nicht zu Lang bis Max 2,20
- Es wird vom Boot und Ufer gefischt( Gibt da irgendwas)?
- Gefisccht wird im Stillwasser
- Gern auch eine Rute mit etwas mehr WG, welche nach unten aber flexibel ist und auch kleinere Jerks (20-30 Gramm) meistert.

PS: Text ist geklaut sorry aber passte ganz gut :)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Hallo Nils! Wilkommen im BA!

Stelle dich doch bitte kurz im passenden Unterforum vor, das gehört hier zum Guten Ton. :)

Allgemein wäre noch interessant, was dein unteres WG wäre, und ob ein entsprechener Barschbestand vorhanden ist. Barsch und Hecht mit einer Rute ist- mit Abstrichen- möglich, aber nicht ideal. Eine Rute mit M der MH rating bändigt auch größere Hechte, aber natürlich ist Bisserkennung und Drillspaß bei 20cm Barschen eher suboptimal. :)

LG
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
OK danke dir erst Mal das mache ich noch. Ich Fische mit Ködern ab 10g. Es stimmt sicherlich das die Bisserkennung nicht optimal ist. Mir geht's auch eher darum das Hechte erwartbar sind daher sollte sie das schon aushalten . An was hast du denn noch so gedacht? Passt die Rolle?

Gruß
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Auch mit einer M (-21g) Rute bekommst du die meisten Hechte aus dem Wasser, vorausgesetzt das Gewässer ist nicht voll mit Kraut und versunkenen Bäumen. Die Frage ist jetzt: Suchst du eine Barschrute die einen Beifanghecht aushält oder fischst du ohne konkreten Zielfisch? Wenn die Köder wirklich bis 30g gehen, solltest du mindestens zu einer MH (meist -28g) Rute greifen eventuell sogar eine H (-42g). Aber daran macht ein Barsch wirklich keinen Spass mehr.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey ,
Dann Konkretisiere ich das gnaze nochmal ein bisschen:

Meine Köder sind diese hier: https://www.topwater-productions.de/Gummis/Mr-Weedless/ und die ausführung in 10 g. Also sind aktuell eher 30 g mein Maximum.

So wie ich das sehe ist in dieser Gewichtsklasse eher der Barsch der Beifang.

Kannst du mir zwei Ruten in den von dir genannten Gewichtsklassen empfehelen?

Ich kann aktuell die Lage an der Talsperee nicht einschätzen. Es wäre daher gut auf beides vorbereitet zu sein.

Danke für die Hilfe!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo,

also geht es dir viel mehr darum diesen Köder zu fischen, anstatt einen bestimmten Fisch zu fangen?

Das Topwaterangeln auf Barsch ist an den Talsperren die ich kenne, zu bestimmten Zeiten recht erfolgreich. Aber das ist auch nur immer eine bestimmte Zeit im Jahr und dann auch nur phasenweise am Tag.
Auf Hecht gibt es aber ganzjährig 1.000x bessere Methoden.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Das ist doch ein Beispeil um das etwas besser einschätzen zu können.
Spinnfischen auf Hecht und Barsch ist das was ich machen möchte.
Ich habe nochg eine Stradic 2500 zuhause und suche dafür eine Rute. :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Na ja, bei 30g Maximum spricht doch einiges für eine MH Rute. Bei 120 EUR Budget würde ich im Marktplatz nach einer gebrauchten schauen.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ok sind Ruten in dem Segment wirklich so teuer? Zu was würdest du denn tendieren?
Ich hatte mal an eine
Herakles Calida Rave HCS2-601H gedacht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die kenne ich nicht. Mir wäre zB eine Tailwalk Backhoo Rise eingefallen
 

Xenion

Keschergehilfe
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

also ich bin zwar noch Anfänger, aber habe das selbe "Problem" mit keinem direkten Zielfisch.
Eigentlich gehe ich hier am Fluss mit kleinen Gummis und Spinnern auf Forellen, Barsche und hoffentlich mal Zander.
Bei uns ist leider auch immer und überall mit Hecht zu rechnen, daher hat mir mein Tackledealer als "Allroundrute" für'n Anfang ne ~20g Rute empfohlen mit ner 2000er Rolle. Hab mich dann für ne 12-28g Sportex ClassX in 2,40m mit ner Ryobi Zauber 2000 entschieden.
Gleich am ersten Angeltag ist mir ein 70+ Hecht eingestiegen auf nen 2er Spinner. War überhaupt kein Problem für die Combo. Auch Barsche ab 25cm machen Spaß. Kleinere Bisse merkt man auch relativ gut, die können der Rute halt dann im Drill nicht viel entgegensetzen.

Preislich wäre die auch in deinem Budget, gibt's auch als 2,10m, aber keine Ahnung ob die für Fortgeschrittene was ist.

Gruß Markus
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hi Danke dir ich schaue mir das Ganze mal an :) Das Thema ist dann closed

Danke allen die geantwortet haben :)
 

Klose.Steffen

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
50
Ort
Oederan
Hallo,

ich möchte mir eine Barschrute speziell für große und tiefe Talsperren zulegen. Wurfgewicht ca. 5-25 gr....
Könnt ihr mir da was empfehlen??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und natürlich ein frohes Fest!!!
 

Klose.Steffen

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
50
Ort
Oederan
Habe was gefunden...
 

Oben