1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rute ausreichend für bis zu 16 cm gummifisch ?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von hechtangler014, 10. Februar 2015.

  1. hechtangler014

    hechtangler014 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    reicht eine rute mit 15-60 gramm wurfgewicht (shimano biomaster 1.90m) aus, gelegentlich gummifische wie den 5.8 fsi oder den 6 inch shaker von lunker city zu fischen ?
    http://www.angelrutenkaufen.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  2. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    909
    Likes erhalten:
    221
    Ort:
    Berlin
    Prinzipiell schon, allerdings ist die Größe deines Jigkopfes unbenannt. Willst du mit ner 30gr Birnen auf 15 Meter, könnte sie an ihr Limit stoßen. Also sage uns noch kurz mit welchen Gewichten du beabsichtigst zu fischen, oder hast du vor sie als weightless Swimbaits einzusetzen?
     
  3. pike01

    pike01 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neukirchen am Walde
    Der 6" Shaker dürfte mit bleigewichten bis ca. 15g. noch "angelbar" sein.
    bei schwereren Köpfen wirst du sicher an die grenze stoßen.
    Aber im Grunde kannst du mit einer 60g Rute normal einen 16er gummi fischen.
     
  4. hechtangler014

    hechtangler014 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    Die Rute soll vermehrt im Stillwasser bzw. leichter Strömung eingesetzt werden. Dementsprechend werden die Gewichte nicht so groß sein, da das Gewässer auch nicht wirklich tief ist.
     
  5. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    sprich welche Bleigewichte?
     
  6. hechtangler014

    hechtangler014 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    Meistens 15g ,manchmal 18/20g aber selten.
     
  7. hechtangler014

    hechtangler014 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    Würdet ihr eine 2500 oder doch lieber ne 4000 rolle an der Rute fischen ? Von der Balance her ist eine 4000 an einer 1.9 m Rute ja eigentlich total übertrieben. Ich hab nur Bedenken ob ne 2500 Rolle solche köder/gewichte über längere Zeit aushält. Was meint ihr: Reicht ne 2500 rolle aus oder sollte ich lieber zu ner 4000 greifen ?
     
  8. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Je nachdem wie du die Rute greifst ist es egal ob da ne 1000er oder ne 6000er Rolle dran hängt, solltest du eher nach der benötigten Stabilität wählen.
    Denke ne 2500er reicht da aus, wenn die Gewichte nicht schwerer werden. Ne 4000er wäre wohl etwas zu heftig. ich Fische an so einer Rute eine 3000er Twinpower SFC
     
  9. hechtangler014

    hechtangler014 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    Ok danke, dann werd ich bei der 2500 bleiben.
     

Diese Seite empfehlen