Rute ausreichend für bis zu 16 cm gummifisch ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
reicht eine rute mit 15-60 gramm wurfgewicht (shimano biomaster 1.90m) aus, gelegentlich gummifische wie den 5.8 fsi oder den 6 inch shaker von lunker city zu fischen ?

Prinzipiell schon, allerdings ist die Größe deines Jigkopfes unbenannt. Willst du mit ner 30gr Birnen auf 15 Meter, könnte sie an ihr Limit stoßen. Also sage uns noch kurz mit welchen Gewichten du beabsichtigst zu fischen, oder hast du vor sie als weightless Swimbaits einzusetzen?
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Der 6" Shaker dürfte mit bleigewichten bis ca. 15g. noch "angelbar" sein.
bei schwereren Köpfen wirst du sicher an die grenze stoßen.
Aber im Grunde kannst du mit einer 60g Rute normal einen 16er gummi fischen.
 

hechtangler014

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angelrutenkaufen.de
Die Rute soll vermehrt im Stillwasser bzw. leichter Strömung eingesetzt werden. Dementsprechend werden die Gewichte nicht so groß sein, da das Gewässer auch nicht wirklich tief ist.
 

hechtangler014

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angelrutenkaufen.de
Würdet ihr eine 2500 oder doch lieber ne 4000 rolle an der Rute fischen ? Von der Balance her ist eine 4000 an einer 1.9 m Rute ja eigentlich total übertrieben. Ich hab nur Bedenken ob ne 2500 Rolle solche köder/gewichte über längere Zeit aushält. Was meint ihr: Reicht ne 2500 rolle aus oder sollte ich lieber zu ner 4000 greifen ?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Je nachdem wie du die Rute greifst ist es egal ob da ne 1000er oder ne 6000er Rolle dran hängt, solltest du eher nach der benötigten Stabilität wählen.
Denke ne 2500er reicht da aus, wenn die Gewichte nicht schwerer werden. Ne 4000er wäre wohl etwas zu heftig. ich Fische an so einer Rute eine 3000er Twinpower SFC
 

Oben