• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luebbener

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, seit einem Jahr angel ich wieder intensiver auf Raubfisch und bin dabei ganz gut auf Barsch, Zander und Hecht unterwegs. Mein Revier ist die Dahme zwischen Berlin und Königs Wusterhausen, vom Boot und vom Ufer aus. Schon letztes Jahr konnte ich immer wieder kapitale Rapfen beim rauben an der Oberfläche beobachten und es gelingt mir einfach nicht einen zu verhaften. Letztes Jahr gab es nur zwei kleinere zwischen 40 und 45cm auf nen roten Kopyto, halt ich aber für einen Zufallsfang. Da die Schonzeit bald vorbei ist, würde ich mich freuen wenn Ihr mich mit Rat und Tat unterstützt von Tackle bis Köder. Ich freue mich auf Tipps , Anregungen und Fachsimpeleien.
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
95
Alter
34
Ort
Berlin
Ich kann dir empfehlen mit oberflächenködern ala sammy, bonny, oder poppern es mal zu probieren . Wobei ein schnell eingekurbelter gummifisch oder Spinner auch funktioniert.
 

Yago

Barsch Simpson
Registriert
26. März 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim
Bei mir funktionniert nichts von den obern genannten Methoden, ich fange meine Rapfen mit einer schweren 15g Pose (muss weit werfen) und Toastbrot! Rapfen von 65cm und 70cm konnten wir so schon landen :D
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
hi

einfach flach laufende wobbler nehmen und nich immer nur einkurbeln
sondern auch mal twitchen
wobbler wie der cristel minnow von yo-zuri oder slenderpointer LC
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Also erstmal ganz wichtig... Rapfen sind strake Strömungsfische, daher kein UL-Tackle. FC wäre zunächst nicht schlecht und achte auf den Karabiner, denn der muss was aushalten können. Versuchs mal mit Oberflächenköder wie Sammy Gunfish usw und alle größen mal testen. Rapfen sind schlau und checken alles, deswegen ist haufiges Köderwechseln ratsam, sowie mal ne Pause. Naja viel Spaß und Erfolg
 

Stella0815

Angellateinschüler
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,mein Lieblingsköder für deine beschriebene Situation ist der Arnaud 110F von Illex,oder ein schnell eingeholter Spöket,zumindest an meinem Gewässer habe ich gute Erfolge damit.
 

Luebbener

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Danke noch mal an alle hier, hab geübt geübt und geübt und auf einmal hat es geknallt und ab dann ständig von 40 - 75 war bis jetzt alles dabei.

Meine Topköder

Water Monitor

Water Mocassin


Hier ein 60er von heute abend !!!
 

Anhänge

rapfenba.jpg

Oben