Ruderdollen - evtl zum Aufnähen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HeK89

Barsch Simpson
Registriert
25. November 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey Guys,

ich suche für mein Belly Ruderollen am besten zum aufnähen, andere konstruktive vorschläger hör / seh ich mir auch gern an. Mir gehts in diesem falle um die sicherheit und den fall das vllt die Beine schlappmachen. Habe im Inet mal durchgeschaut aber noch nichts gescheites gefunden bis auf ein Bild, auf dem ein Belly mit Dollen zu sehen ist, so wie ich es mir vorstelle.
Bild:
http://www.edgeflyfishing.com/ipb/uploads/gallery/album_690/gallery_12308_690_489182.jpg

kG HeK
 

HeK89

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. November 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das is na klasse Antwort danke aber um ehrlich zu sein dachte ich an etwas hilfreiches vllt hat sich ja schon jmd etwas in die richtung gebaut. ich hab mich jetzt schon ewig durchs netz gewühlt und die bilder sind das einzige was ich gescheites gefunden habe. wahrscheinlich bin ich zu beschränkt um allein was gescheites zu finden. dollen gibts mit sicherheit wie sand am meer aber mit der eignung für belly- / schlauchboot sieht das leider anders aus.
wäre also über nen hilfreichen post dankbar.
pls keine googletipps, danke.

kG HeK
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Schaue mal ins bellyboot Videothek hier rein da hat jemand ein Video davon drin, keine Ahnung ob da auch irgendwie jetzt schon was raus gekommen ist wo man sowas beziehen kann.....
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
So schlecht war der Tipp von Sixpack ja nun nicht.

Erst mal klebt man sowas, dafür gibts soweit ich weiß auch Spezialkleber, in der Schlauchboot/Faltboot Szene wird sowas viel häufiger gemacht, deswegen kann man bei diesen Leuten mehr Know How erwarten.
(ich meine keine Schönwetter Mini Schlauchboote sondern Reisekajaks/-canadier etc, wo dann Spritzdeckenhalterungen und Zurrgurtpunkte nachrüsten oder Flicken aufkleben normal ist)

Dollen: sollte alles gehen was halt am besten dazu gebaut wurde um es an Schlauchboten gleich fertig anzukleben (da hilft dann wirklich Google, Produkte findet man auf alle Fälle).

Ruder: wenns in der Länge nichts fertig gibt, hilft ne Säge. Muss ja dann nichts teures sein fürs Belly.

Es gibt ja aber fertige Bellys mit Rudern, schau evtl. mal welche das sind und such dann gezielt nach Ersatzteilen für diese.
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Kleben ist eine schöne Idee, wird aber auf dem Stoff nicht halten!
Auf deinem Bild ist es auch genäht. Bei Ebay ist gerade ein Drifternachbau mit Ruder drin, vielleicht solltest du mal den Verkäufer anschreiben ....

Ich würde nen passendes Kunststoffrohr über den Ponton schieben und da drauf Schlauchbootdollen befestigen, somit hast du keine Belastung aufm Stoff und Gummi. Wenn das Boot aufgepumpt ist hält das dann vin allein.


Motor willst du nicht?
 

HeK89

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. November 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab auch schon an Motor und andere ausgefallene Ideen gedacht, aber das mir iwi alles zu sperrig denke ich. die dollen dran und die ruder hinten rein oder an die seite, nehmen ja quasi keinen platz weg ist halt für den fall der fälle :D naja vllt ist es auch so angenehm, dass ich mir die flossen spare und nurnoch rudere^^ aber das muss ich erstmal ausprobieren.
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
wenn du nur rudern willst, kannste dir nen Schlauchi kaufen! der Vorteil vom Belly ist, dass du dich schön am Platz halten und beim angeln fahren und steuern kannst.

Ich baue mir gerade ein Motor fürs Belly, weniger sperrig und alles klein und leicht.

Die Dollen aufs Außengewebe genäht, hält sicherlich auch.
 

HeK89

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. November 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wenn du mit deinem motor fertig bist, wäre ich sehr an einem pic interessiert, hört sich interessant an!

kG HeK
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
... und warum nicht gleich eins mit Rudern kaufen?

Ich habe eines von Allroundmarin ... schneller und sicherer (mit Blick auf Krämpfe etc.) geht nicht ... ist aus Scchlauchboothaut ... mit Bostonventilen ... gib einfach mal "Belly" und "Allroundmarin" in google ein ...
 

HeK89

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. November 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ heimdall: ich wäre nach zu vor mal an deiner tüftellei interessiert, zumindest sehen würd ichs gern mal :p
@ peltast: ich bin mit meinem belly sehr zufrieden (Drifter) zum einen die 6 Kammern zum anderen die sitzposition und natürlich das aussehen :D Das Allroundmarin spricht mich optisch schonmal nicht an, wieviele luftkammern es hat weiß ich nicht und wollte ich jetzt auch nicht googeln und die sitzposition sieht auch ziemlich tief aus zudem hatte ich das belly schon, bevor mir die idee mit den rudern kam. die werden ja auch nicht ständig gebraucht, komme auch ohne zurecht aber ja nach vorhaben wäre es nicht schlecht, auf diese option zurückgreifen zu können. wenn beispielsweise nen tripp auf die ostsee ansteht.
kG HeK
 

Oben