Rucksack mit Rutenhalter gut für Radfahren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack mit einem Rutenhalter. Wann immer ich fischen gehe, bewege ich mich mit dem Fahrrad, und ich möchte nicht zwei Taschen auf mich haben (Rucksack und Rute Tasche).

Zurzeit habe ich einen Decathlon-Rucksack und habe die Rute und die Rolle bereits montiert und im Hauptfach verstaut. Ich habe versucht, sie in der Seitentasche zu verstauen, aber die Gurte sind nicht die besten, und die Rute wackelt zu sehr.

Welche Rucksäcke würden Sie empfehlen, oder sogar eine Rute Hülse / Tasche, die eine Rute und Rolle halten kann und ist dünn und flexibel genug, um in den Rucksack aufbewahrt werden kann?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich kaufe keine Angelrucksäcke. Ich greife zu Produkten aus dem Outdorbereich wie Deuter, Tatonka, Decathlon, diese Milltec Sachen. Die haben natürlich keine Rutenhalter. Was man findet, sind Gurte zum Befestigen von Isomatten oder Seilen. Wenn dir etwas wie ein "richtiger Rutenhalter" oder ein Rohr vorschwebt, würde ich soetwas an einen normalen Rucksack dran schrauben. In den Stoff Löcher schmelzen, bloß nicht stanzen, und dann innen mit einer Platte verschrauben. An diesen Milltec Militärrucksäcken finden sich reihenweise außen aufgenähte Gurte. An diesen läßt sich viel befestigen mit etwas Erfindergeist.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die Wander- oder Outdoorrucksäcke haben oft Halter für Stöcke.
Das geht super für Ruten.
Ich hab das einen den es beim großen Fluß gibt, war günstig, super verarbeitet und in vielen Farben und Tarnfarben verfügbar.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Ich habe mir einen alten Trekkingrucksack ausgesucht, bei dem die Schlaufen so angelegt sind, dass ich von außen eine montierte Rute anbringen kann. Ich habe mal Fotos gemacht, um es nicht umständlich zu erklären. In der untere Schlaufe wird die Rute nur eingehängt, die mittlere Schlaufe unter der Rolle verhindert das Abrutschen. Oben am Zipper des Reißverschlusses habe ich ein Gummiband fixiert, das die Rute so moderat auf Spannung bringt, dass nix mehr wackelt. Damit du es besser sehen kannst, habe ich die Kombo nicht eingepackt. Normalerweise steckt sie im Futteral, weil es natürlich zu Beschädigungen durch den Kontakt mit dem Rucksack bzw. der Schnallen kommen kann.
Dieser Rucksack war super geeignet dafür, was so wohl nur selten der Fall sein wird. Aber vielleich bekommst du neue Ideen zur Umsetzung deines Projekts. Viel Erfolg!
20230420_121653.jpg
20230420_121720.jpg
20230420_121727.jpg
20230420_121745.jpg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
1.956
Ort
LOS
Für das Ansitzangeln habe ich einen Rucksackhocker von Abu Garcia, dort kann man in die Seitentaschen kurz geteilte Ruten verstauen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Spreewald
Wie wäre es die Rute einfach mit Klettbändern am Fahrradrahmen zu befestigen (also am Holm zwischen Lenker und Sattel)?
So bleibst auch nicht ausversehen mal irgendwo hängen, weil dir die Rute am Rucksack noch ein Stück weit über den Kopf ragt.
.
 

funnekuchen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
79
Ich benutze dafür den spro freestyle backpack 35 und kann den auch empfehlen.
Man kann daran zwei Ruten befestigen mit einem simplen Klettverschluss, hat unten 6 kleine Tackle Boxen und nochmal Stauraum an der oberen Seite. Es gibt hierfür aber etliche Rucksäcke und ich würde mir dazu einfach mal ein paar angucken.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Wie wäre es die Rute einfach mit Klettbändern am Fahrradrahmen zu befestigen (also am Holm zwischen Lenker und Sattel)?
So bleibst auch nicht ausversehen mal irgendwo hängen, weil dir die Rute am Rucksack noch ein Stück weit über den Kopf ragt.
.
Das habe ich früher auch immer gemacht. Eigentlich eine gute Idee, geht allerdings nur unmontiert. Aus naheliegenden Gründen darf sie auf keinen Fall nach vorne hervorstehen, aber auch nach hinten nicht über den Gepäckträger hinaus. Am sichersten wäre ein Rohr, aber dann wird's schon wieder eng zwischen den Beinen.
Dass die Rute bei meiner Methode nach oben über den Rucksack hinausragt, ist tatsächlich ein Problem. Ich bin ab und zu schon hängen geblieben, aber das Gummiband oben hat bislang Schlimmeres verhindert.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Es gibt von OSP einen Rutenhalter der sich an Rucksäcke und Taschen montieren läßt.


Auch von Daiwa gibt es einen Rutenhalter den man etwas Geschick bestimmt am Rucksack anbringen kann.
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin

Den nutze ich,kannst in den klettbändern 2 Ruten einhängen bzw eine Rute einen Kescher und super viel Stauraum
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Es gibt von OSP einen Rutenhalter der sich an Rucksäcke und Taschen montieren läßt.


Auch von Daiwa gibt es einen Rutenhalter den man etwas Geschick bestimmt am Rucksack anbringen kann.
Habe beide. Den Daiwa und den osp. Beim osp muss der Gurt so breit sein wie die lasche wo man den montiert, ansonsten rutscht die Rute auf die Seite und hängt quer. Noch umständlicher wird wenn’s oben rüber geht. Außerdem is der eher für einteilige. Bei zweiteiligen wird’s eng die da reinzubekommen.

Daiwa musst halt als separates über den Rücken quer tragen das das hält und halbwegs stabil ist.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Oder aus einem Rohr einen Rutenhalter am Gepäckträger bauen....
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Habe beide. Den Daiwa und den osp. Beim osp muss der Gurt so breit sein wie die lasche wo man den montiert, ansonsten rutscht die Rute auf die Seite und hängt quer. Noch umständlicher wird wenn’s oben rüber geht. Außerdem is der eher für einteilige. Bei zweiteiligen wird’s eng die da reinzubekommen.

Daiwa musst halt als separates über den Rücken quer tragen das das hält und halbwegs stabil ist.
Hab auch den Daiwa,wenn man den Trageriemen kürzen würde könnte man ihn ohne Probleme an den seitlichen aufgenähte Gurten bei den Milltec oder ähnlichen Militärrucksäcken anbringen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Fahre eigentlich immer mit dem Rad ans Wasser. Hatte lange eine Slingbag und sowas ähnliches, wie das von daiwa, aber direkt aus China. Fand ich sehr praktisch. Dadurch, dass die Rute dann quer auf dem Rücken ist, ist man auch nicht ganz so "hoch". Bin damit nie irgendwo angeschlagen. Mittlerweile habe ich aber häufig die Tasche und Ruten in einer Fahrradtasche. Diese mit einem Schloss ans Fahrrad geschlossen, sodass ich sie nicht mitnehmen muss.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
900
Ort
Hessen
Hab heute im Angelladen diesen von Rapala gesehen... Vielleicht schaust du dir den mal an?!

 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi,

ich verwende den Spro Backpack 104 wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
In die Seitenhalterung für die Ruten bekomme ich zwei 2teilige Ruten und den Kescherstiab rein.
Für mich passt das.
Anbei mein Foto aus dem Fahrrad-Thread auf dem man den Rucksack sieht.IMG20230312123339.jpg

so long
 

Oben