• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Moin moin zusammen.
Ich bin auf der Suche nach großen Rubber jigs.
Ca.20 Gramm schwer u d am besten einen 6/0 Haken.
Das wäre bestimmt ein toller Hechtköder leider bin ich im Netz nicht fündig geworden vielleicht weis von euch wer was
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
http://www.ebait.com/baitrigs/category/Musky.html

Oder anders gesagt: Sowas gibt es in den USA zu kaufen. Die oben genannte Firma liefert zuverlässig, PayPal wird akzeptiert.

Gibt noch mehr Quellen für große Jigs, am besten klapperst du mal die einschlägigen US-Netzanbieter für Muskytackle ab, da wirst du fündig. In der Musky-Szene sind solche Jigs eine feste Größe, vor allem zu Saisonbeginn. Gelegentlich fische ich die Dinger auch, am liebsten in ausgedehnten Unterwasser-Krautfeldern.

CobraMagJigWhtWallLG_300x161.jpg

Wenn nicht gerade in dichtestem Heayy Cover gefischt werden soll, die Borsten des Krautschutzes am besten abschneiden oder wenigstens stutzen. Das reduziert die Fehlbissrate signifikant.

Hier noch eine andere Quelle für solche Jig Heads, die Firma liefert auch Skirtmaterial und vieles andere. PayPal wird ebenfalls akzeptiert:

http://www.lurepartsonline.com/Online-Store/Jig-Heads_2/

Man kann aber auch in Deutschland erhältliche Musky-Spinnerbaits nehmen, eventuell bestückte Trailerhaken entfernen, das Skirt vielleicht etwas kürzen, die Drahtkonstruktion bis auf ein paar Zentimeter abkneifen und daraus eine Öse biegen. Das ist am billigsten.

Und hier noch ein Foto von einem größeren Modell namens "Jig A Beast", das ich ganz gern verwende. Den Krautschutz schneide ich vollständig ab.

glam_jigabeast.jpg

Wunder darf man auch von solchen Baits natürlich nicht erwarten. Sie fangen in bestimmten Situationen, aber in anderen überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Habe schon recht viel mit Jigs (Skirted Jigs wie man hier lieber sagt) auf Hecht gefischt. Erfahrungsgemäß bringen Krebse als Trailer aber meist kleine bis mittlere Exemplare an den Haken. Das aber phasenweise sehr sehr zuverlässig. Keine Regel ohne Ausnahme. Hier kann man aber locker das übliche Material aus dem Bass Bereich fischen.

Als Swim bzw. Universal-Jig für Hecht würde ich dir aber gern den folgenden Kameraden ans Herz legen:

https://www.waveinn.com/Angeln-Nautik/yokozuna-td-jig-21-gr/26007/p

Preiswert, amtlicher und scharfer Haken, klassischer Rundkopf und dadurch sehr variabel. Kein Baitholder, daher muss man mit einem Tropfen Sekundenkleber arbeiten.
 

Volle Danone

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Hört sich gut an.fischt ihr mit Trailerhook oder den Gummi gleich auf den Jighaken?
Der Chef hat das Doch bestimmt schon praktiziert?
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ja, passt...da kann ich es mir vorstellen insbesondere auf Barsch. Da verwende ich vorwiegend Area SB, da brauchst das nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich fische die großen Dinger ohne Trailerhaker. In Pflanzenfeldern nicht so das Gelbe vom Ei, denn dann hängt man alle naselang fest. Das ist das gleiche Problem wie mit Spinnerbaits. Natürlich gibt es dabei auch Fehlbisse, aber besser das, als dauern hängen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Haben mir beim Angeln mit Spinnerbaits inzwischen echt den Arsch gerettet . Vorher viele Aussteiger und seit dem Einsatz von Trailerhooks gefühlt unter 10%.

Wenn die Blättchen den Haken überragen, gibt's natürlich Probleme, vor allem, wenn es sich obendrein auch noch um kleine Spinnerbaits handelt. Aber mit sowas hat man keine Probleme ohne Trailerhaken, denn das Blättchen überdeckt den Haken nicht:

image-2017-07-23(3).jpg

Denn das Problem bei größeren Spinnerbaits ist leider, dass bei Verwendung eines Trailerhakens derselbe gern in den Kiemen landet. Und außerdem erschwert es das schnelle Abhaken, wenn beide Haken hängen. Den Widerhaken des Trailerhakens also am besten eindrücken. Aber noch besser ist es, ganz auf einen Trailerhaken zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Fische ohne Trailerhaken. Grund: alles, was zusätzlich am SB hängt, schränkt die Wurfeigenschaften, den Lauf und letztendlich die Hängerfreiheit ein. Hab da schon x Sachen probiert. Ergebnis: nackiger SB ist mit Abstand am Besten. Bei typischem SB-Wetter gibts auch kaum Fehlbisse, weil die Hechte draufknallen, als gäbs kein Morgen. Da wird auch 2, 3x nachgefasst, bis er hängt.
Obacht: meine Erfahrungen beschränken sich auf SB von 1/2oz - 1oz. Bei Heiners Kampfmaschinen macht ein Trailer natürlich nix aus, da passt das schon.
Edit: bei Rubberjigs ist ein Trailerhaken m. M. n. noch unnötiger. Die Dinger werden eh komplett weggesaugt. Beim Tackledealershop gabs mal billig richtig gute in Hechtgröße. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob die noch im Angebot sind.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Bei typischem SB-Wetter gibts auch kaum Fehlbisse, weil die Hechte draufknallen, als gäbs kein Morgen. Da wird auch 2, 3x nachgefasst, bis er hängt.

Was ist denn typisches SB-Wetter? Habe dieses Jahr auch öfter mit SBs gefischt, hatte im Frühjahr einen Tag da sind die von allen Seiten auf die Teile draufgeknallt. Seitdem hatte ich aber keinen einzigen Biss mehr drauf :confused::confused:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich kann dir sagen, was bei mir ein typisches Spinnerbait-Wetter ist: schlechte Sichtigkeit durch Regen, Wolken und Wind oder trübes Wasser mit geringer Sichtweite. Bei klarer Sicht hingegen halten sich die Erfolge in sehr engen Grenzen.

Aber obwohl meine Gewässer mehr oder weniger von ähnlicher Art sind, gehen Spinnerbaits nicht überall gleich gut. Das muss man tatsächlich selbst ausprobieren. Um wirklich zu kapieren, wann die Dinger hier gehen und wann nicht, habe vor Jahren eine Saison lang fast ausschließlich damit gefischt, zum Teil mit hervorragenden Ergebnissen über dem Durchschnitt, zum Teil aber auch mit langen Durststrecken, wo kaum was biss.

Günstigste Zeit für Spinnerbaits in meinen Gewässern: Mai bis Mitte August. Zu Saisonbeginn sind etwas kleinere Spinnerbaits in vielen Fällen besser geeignet. Aber das hängt auch davon ab, wie die Hechtbestände so sind in dem betreffenden Gewässer. Wo überwiegend Kleinviecher drin sind, würde auch ich nicht mit großen Dingern wie in den gezeigten Bildern hingehen.

Hier noch ein Bild von einem Eigenbau mit Trailerhaken. Das Ding ist bei einer Länge über alles von 25cm für spezielle Fälle gedacht, wo der Spinnerbait im D-Zug-Tempo flach geführt eingeholt wird, so dass er dicht unter der Oberfläche läuft. Aber in der Regel vermeide ich es, einen Trailerhaken dranzuhängen.

Ein solcher Spinnerbait, der zudem einen relativ leichten Kopf hat, erzielt natürlich keine Rekordweiten, sondern ist eher was zum Beharken von begrenzten Hotspots. Das weiter oben im Bild gezeigte Exemplar wirft sich erheblich besser.

image-2017-07-23(4).jpg

Und hier noch einer, der gut zum Fischen in Kraut zu gebrauchen ist. Wie man sieht, liegt hier das Blättchen dichter am Haken und schirmt ihn bis zu einem gewissen Grad ab vor Hängern. Das bedeutet allerdings auch mehr Fehlbisse, man kann halt nicht alles auf einmal haben. Das schmale Blättchen geht besser durch Kraut als breite Exemplare.

image-2017-07-23(5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Da es Heiner ja jetzt schon ausführlich beschrieben hat: SB-Wetter ist richtiges Dreckwetter + viel Wind - so als Grundformel. Allerdings würde ich SBs nicht nur auf die Sommerzeit beschränken. Solange es nicht bitterkalt ist, gehen die Teile, sofern die restlichen Bedingungen stimmen, auch im Herbst/Winter.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das tun sie, aber ich ziehe dann andere Köder vor, die zumindest bei mir besser funktionieren. Hat was damit zu tun, dass ich auf eine spezielle Kundschaft aus bin und nicht so sehr auf kleinere Exempla

Aber immerhin habe ich ein paar Mal auch 90er Viecher auf einen kleinen Illex Super Eruption gefangen, als ich noch mit leichterem Tackle unterwegs war als heute. Der Super Eruption überlebte das, weil es jedesmal ganz am Anfang der Saison passierte und die Viecher noch ziemlich schlaff und wenig kampfkräftig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben