Rubber, Finesse Jigs ca. 5g #1-1/0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
habe dazu nichts genaues unter "suche" gefunden...
habt ihr empfehlungen, wo ich solche jigs um die 5g herbekomme?
außer keitech! UND 7g sind mir auch schon zu viel.
am besten so 2,5g - 5g mit haken zwischen 1er und 1/0er um den dreh.
bisher habe ich mir immer alles separat aus den staaten bestellt und dann zusammengefriemelt.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Die hier hätten zwar nur 2,6g aber auch einen Haken in Größe 3, ich nehme an das ist dir zu klein oder?

Die hier hätten bei 3,5g Hakengröße 2.

Das müssten dann am ehesten die sein, die du dir vorstellst: Hakengröße 1/0 bei einem Gewicht von 3,5 und 5,25g!

Phillip
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

habe auch schon einige verschiedene Ammi-Jigs getestet, wovon sich doch der Großteil wegen des zu großen Hakens als nicht Flußbarsch-kompatibel herausstellte.

Zwei wurden jedoch den Anforderungen gerecht:

Terminator Finesse Jig und BOOYAH BABY BOO JIG

Von ihrer Aktion im Wasser konnten mich beide Überzeugen. Die Hakengröße des Terminator Finesse Jigs entspricht der beim Rubber Jig Model II, die des Babay Boos ist eine Nummer größer, passt also gut zu 4" Ködern.
Die Skirts sind bei beiden mit einem einfachen Gummiband auf dem Haken montiert, die einzelnen Gummifäden sind deutlich dicker als beim Keitech Model II.
Der aus zwei Metallborsten bestehende Weed Guard des Term. Finesse Jig konnte sich trotz anfänglicher Skepsis behaupten. Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung für einen Weed Guard.
Der Weed Guard des Babby Boos ist ziemlich massiv, so dass ich ihn lieber etwas ausdünne.

Beide Jigs können auch guten Gewissens eingesetzt werden, wenn darum geht, einen Jig für gute Erfolgsaussichten aufs Spiel zu setzen, ist doch der Verlust der um die $2 gehandelten Jigs gerade noch tragbar. ;-)
Allgemein finde ich, dass der Unterschied zwischen teuren Japan Jigs und günstigen Alternativen eher in der Qulität als in der Performance liegen.


Für Keitech Guard Spin und Mono Spin Jig konnte ich bisher noch keine Alternativen finden.

Würde mich freuen, wenn hier noch einige andere Jigs vorgestellt werden könnten!




Hier noch ein Bild zum Vergleich (von oben nach unten: Baby Boo Jig mit 4" Hog Impact, Terminator Finesse Jig (Skirt gekürzt)mit 3,7" Ring Worm, Keitech Model II mit 3,7" Ring Worm)
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
vielen dank, das war mal eine MUSTER-ANTWORT!!!
die terminator und booyah finde ich auch okay und habe sie auch schon in der box...die EZEE sind auch ganz gut, aber aufgrund der hakengrößen und bleiköpfe eher was für zander/hecht.
 

Oben