• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
hab mich mal im internet umgesehen weil ich die rozemeijer ruten recht interessant finde!nur man findet kaum shops die mal die ganze palette der ruten verkauft!bzw einen shop der überhaupt rozemeijer führt!kennt ihr da einen?wollte mich mal nach ner rute zum jiggen umschauen!kennt ihr da vielleicht sogar eine die dafür geeignet ist?zum einsatz kommen gufis -12cm und so 15 gramm kopfen!in der regel aber so gummis in 8-10cm mit 10gramm köpfen!
mfg marc
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
moin,

schau mal beim angelcenter-kassel rein. die haben fast 50 ruten im programm.
mit rozemeijer hast du dir ne gute marke ausgesucht. ich hab selber 2 roze-ruten und ich find sie beide absolut geil!!! sehr gutes preis-leistungs-verhältnis. selbst "profis" wie Jan Eggers und Dietmar Isaiasch fischen roze-ruten, obwohl sie sich viel teureres gerät leisten könnten! qualität muss nicht teuer sein :wink:

bezüglich der von dir gesuchten jig-rute:
ich hab letztens mal die "Qualifier Spin X-Heavy" in 3,00m in der hand gehabt. eine tolle rute, die schön straff ist! ich hatte keine rolle an die rute geschraubt, aber ich befürchte, dass sie kopflastig sein könnte, weshalb ich das 2,70m lange model nehmen würde.
für deine köderangaben dürfe sich die "Qualifier Spin Heavy" aber besser eignen (wurfgewicht der Spin X-Heavy: 40-80g; wurfgewicht der Spin Heavy: 30-60g).

ich selber fische für den wurfgewichtsbereich eine "rozemeijer spin&troll"
aber so weit ich weiß wird die gar net mehr gebaut. ich kenne nur 2 onlineshops, die die spin&troll angeboten haben, und beide haben sie aus dem programm genommen.

mfG Marius
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
ich fisch die rozemeijer balanz und muss sagen die ist geil!
die könnte was für dich sein 270 lang wg von 30-60g!
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
danke euch beiden!hat mir sehr geholfen!mir gefallen die ruten einfach!die spin heavy wirds wohl dann letztendlich werden!preislich gesehen ja auch super!hab bis jetzt die damokles mit 15-65g wg!wollte da einfach mal was strafferes!
 

Markus0190

Angellateinschüler
Registriert
3. März 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ich selber fische die Rozemeijer Qualifier Vertical Jigging mit einem Wg von 12-16 Gramm. Ist eigentlich nicht dafür ausgelegt mit ihren 1,80 m Länge, aber GuFis mit 10-15 Gramm Kopf zu werfen/zupfen/faulenzen macht einen heiden Spass.Weite und präzision bei den Würfen sind mit dieser Rute wirklich unschlagbar.

MFG
Markus
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Sers, ich weiß zwar keinen Händler in deiner Nähe aber ich kann dir die M.P. spinning nur Empfehlen. Sie hat eine recht steife Spitze die ich zum Jiggen sehr hilfreich finde. Außerdem hat sie ein Wurfgewicht bis 18 g.
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
für meinen geschmack wär eine rute mit 18g wurfgewicht zu leicht. man muss ja außer dem bleikopf noch den gummikörper dazu zählen!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
BenM. schrieb:
für meinen geschmack wär eine rute mit 18g wurfgewicht zu leicht. man muss ja außer dem bleikopf noch den gummikörper dazu zählen!

und man muss noch den anschlag durchkriegen :!: ausdrillen dürfte, wenn sich keine hindernisse im wasser befinden, kein großes problem sein, aber mit nem 18g-rütchen einen guten zander haken? :? ich würde kein barschrütchen zum jiggen auf grossbarsche und zander verwenden...
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
so und nu wieder zurück zum thema!welche könntet ihr vielleicht noch so empfehlen?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Wenn zurück zum Thema, dann wirklich vielleicht auch die Info, welcher Zielfisch in welchem Gewässer befischt werden soll. Ohne die Basics kann man keine Rute ernsthaft empfehlen und aussuchen ...

DD[/align]
 
D

denyo

Gast
Hi,

sorry, dass ich mich hier einklinke, mich interessiert die Qualifier
WG 20- 40 gr. in 210 cm. Ich will damit den DD Squirrel 79 durchs
Wasser peitschen. Hat die Rute dafür genügend Power?
Habe gehört, dass die Wurfgewichtsangaben etwas übertrieben ausfallen.

Danke
Gruß Denyo
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
@DD:ich habe doch oben geschrieben was mein einsatzbereich ist!zumindest die gummis und ihre köpfe!und zielfisch soll der zander sein!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
denyo schrieb:
Hi,

sorry, dass ich mich hier einklinke, mich interessiert die Qualifier
WG 20- 40 gr. in 210 cm. Ich will damit den DD Squirrel 79 durchs
Wasser peitschen. Hat die Rute dafür genügend Power?
Habe gehört, dass die Wurfgewichtsangaben etwas übertrieben ausfallen.

Danke
Gruß Denyo

und ich mich für die Rozemeijer Qualifier Spin 3-10g / 2,10m :wink:

kann man die in etwa mit der kleinen skelli vergleichen?

habs momentan nicht so dicke und such noch was für die kleinen 3-5cm wobbler
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
bei rozemeijer kann man normalerweise auch mehr noch gut werfen als das wurfgewicht angibt!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
BenM. schrieb:
bei rozemeijer kann man normalerweise auch mehr noch gut werfen als das wurfgewicht angibt!

das stimmt!!!
ich habe letztes we mal ein 90g blei mit meiner spin&troll(WG: 40-50g) geworfen. natürlich hab ich net voll durchgezogen, aber sie hat nicht schlapp gemacht. so hab ich ca. 25m geschafft.
bei roze-ruten sind nur die idealen wurfgewichtsangaben angegeben.

mfG Marius
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
na dann ist ja die heavy vielleicht doch ei bisschen zu straff für meine verhältnisse oder?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
mypanic schrieb:
na dann ist ja die heavy vielleicht doch ei bisschen zu straff für meine verhältnisse oder?

nimm die ruten am besten mal in die hand. letztendlich wirst du die rute ja fischen und nicht wir. also ist deine eigene meinung ja am wichtigsten...!
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
rozemeijer ruten sind immer etwas strenger als angegeben deswegen wer fich mit meiner 18g rute locker mal nen 25g gummifisch.
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Hallo,

habe seit gestern auch die Rozemeijer Jointed Gentle Jerk. 12er Buster und sinkender 14er Zalt gehen gut damit. Im Verhältnis zur ZickZack von Uli die auch mit 65g angegeben ist die Rozemeijer wesentlich schlanker und weicher. Daher gehen auch kleinere Köder noch gut und es macht einfach mehr Spaß als mit nem Knüppel von 120g zu fischen. Also ich bin bei dem Preis/Leiszungsverhältnis sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.
 

Oben