1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rozemeijer "2 Jerk-IT" 1.95m Handteil kürzen

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Creeper550, 30. April 2009.

  1. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    Ich fische oben genannte Rute nun schon eine Weile und alles in allem stört mich langsam das doch recht lange Handteil.
    Nun bleibt die Frage ob man das Handteil eigenhändig kürzen kann ohne der Rute damit zu schaden? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt ?

    Schonmal Danke für die Hilfe ...

    Gruss

    Mathes
     
  2. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    Hiho,

    hab das ganze schon bei meiner Rozemeijer Qualifier Jointed Gentle Jerk gemacht, von Prinzip her gibts keinen Unterschied. Und so gings:

    Als erstes habe ich mit einem Heißluftfön die Abschlusskappe erwärmt und abgezogen, ging Wunderbar. Nachgemessen, welchen Durchmesser der Abschlusskappe hat und mit dem restlichen Korkgriff verglichen und nachgeschaut wo ich am sinnvollsten absägen kann. (Messen)

    Nachdem ich den Kork an der Stelle wo ich absägen will mit Isolierband abgeklebt habe um ein ausfransen des Korks zu verhindern, hab ich einer feinen Metallsäge erstmal rundum bis zum Blank gesägt. Nachdem dies alles durch einfach noch den Blank durchgesägt und fertig. Nun noch etwas schmirgeln und die Abschlusskappe wieder mit Heißkleber befestigt. Fertig ist die neue-alte Jerkrute. Und so sieht das ergebnis aus:

    [​IMG]

    Damit ist die Rute gute 10cm kürzer als vorher und liegt mir persönlich wesentlich besser in der Hand, und ich bleib nirgends mehr hängen :D

    Gruß Jörg
     
  3. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Danke für die Erfahrung, also ergibt sich ausser dem besseren Handling keine Unterschied an der Rute. Ich wusste nicht ob sich das in irgendeiner Art auf die Stabilität etc auswirkt. Habe genau 0 Erfahrung was den Rutenbau angeht.
    Klasse, dann werde ich wohl mal die Säge zur Hand nehmen und loslegen. Genau das mit den "hängen bleiben" passiert mir auch ständig bzw fischt man dann mit dem Handteil neben dem Körper was nicht gerade angenehm ist über Stunden hinweg.
     
  4. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    Also bis jetzt konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Von der Balance der Rute hat sich in meinen Augen so wenig verändert, das ich es für vernachlässigbar halte (und ne gewisse Kopflatigkeit beim Jerken is eh wayne).

    Da ist mir das bessere Handling wichtiger :D

    Gruß Jörg

    edit: klar sollte man beim Sägen keine Rohe Gewalt anwenden, wenn der Blank längs einreißen sollte, kannst die Rute in die Tonne treten. Lieber mit etwas mehr Gefühl sägen und ein paar mal mehr ausholen ^^
     
  5. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Die Balance ist mir wirklich nahezu egal, auch wenn das sicherlich nicht jeder so sehen wird ;) Hauptsache die Rute lässt sich dann schön vor dem Körper führen.Da habe ich beim Kauf leider überhaupt nicht drüber nachgedacht.
    Sonst finde ich den Knüppel wirklich nett, schön bretthart. Hatte vorher die Jerk and Buck 30-60gr, da war mit die Spitze aber zu weich, so dass die schläge nicht sauber am Köder angekommen sind.

    Ich geh schon nicht mit nem Seitenschneider dran und kneiffe den Blank durch 8O Schööööön mit Jefüüüühl ;)
     
  6. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    lass mal das Ergebnis sehn, wenn du fertig bist. Bin noch am überlegen, ob ich nicht den ganzen Griff umbaue :D
     

Diese Seite empfehlen