• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs & Mädels...
ich hab mich mal durch en paar Threads gewühlt auf der suche nach ner Roundprofile zum Jerken...

Oft genannt werden ja die Shimano Cardiff 201B und die Shimano Calcutta 201B...auch bin ich schon über die Abu Garcia Ambassadeur 5601C JB gestolpert und die Abu Garcia Ambassadeur 4601/5501 C3 hat auch en paar Fans...

Nun zur Frage...ich beabsichtige Jerks & Swimbaits von 60 - 90g rauszuhauen...

eigentlich such ich ne Rolle wie die JB nur en bissel leichter ;) also mit ThumbBar, mitlaufender Schnurführung, mittlerer Übersetzung, guter Bremsleistung, stabil muss sie sein und ja ne schlichte aber schicke optik ist auch net verachtenswert...Meerestauglichkeit ist kein Makel...aber man muss auch net alles haben...Schmerzgrenze liegt im Bereich um 200,- €...darunter auch gut :D...

P.S.: ich will mit der Rolle nix leichteres werfen als mind. 50g-60g ;)


mfg
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Muss es wirklich ne Roundprofile sein. Für 60-90g geht doch auch noch ne low pro.
Ich fische ja die Abu winch und bin ziemlich zufrieden...
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
naja was heißt muss...sollte triffts wohl eher...optisch machen se auch was her...und ja en rundes ding halt...kommen mir irgendwie stabiler vor...soll ja auch auf jahre ihrem job gewachsen sein...ich hab keine lust auf ausgeschlagene Lager o.Ä.
hab mir auch mal ne orra sx geholt, aber irgendwie kommt mir das Teil so vor als könnte das den entstehenden Kräften (beim Schlagen) nur bedingt oder zeitweise standhalten...von daher dachte ich das ich sie vllt. na ner rute von ca. 10-40g fische und zum jerken halt ne roundprofile...wie gesagt ist nur mein eindruck...und im entsprechenden thread hier im forum stehen ja auch andere gewichte, aber joa weiß ja auch net....
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
also ist die calcutta der cardiff definitiv vorzuziehen!?
die calcutta hat aber auch keine mitlaufende Schnurführung oder? das haben doch erst die conquest's...abu hat wohl nix mit thumbbar drin...was kann man denn noch empfehlen - irgendwie hab ich vertrauen zu skandinaviern...:D
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Mein Tip wäre auch die Cutta gewesen. Fische die 201er bereits seit 4 oder 5 Jahren auf meiner schwereren Jerke (bis ca 120g kriegt sie regelmäßig auf die Mütze) und juckt sie mal rein garnicht.
Wobei ich sagen muss, hab auch paar Jahre lang auf ner etwas leichteren Jerke ne 201er Cardiff gefischt, auch ohne Probs. Sitzt jetzt aber auf ner andren Rute, weil die leichtere Jerke ausgemustert wurde und auf der neuen ne Chronarch hockt. Hab aber nach wie vor 2 201er Cardiffs in Gebrauch und bisher nur recht wenig (und wenn, leicht selbst behebbare Probleme) mit ihnen gehabt...
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
In deinem anvisierten Bereich geht auch noch die Cardiff 201, superschöne Rolle in einem sehr ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Die Calcutta verträgt ein bissl mehr, wenns derber wird oder irgendwann mal werden soll hol die ABU 5601 JB oder die Cardiff 301!
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

meine Abu 5601 JB hat eine "thumbbar", eine mitlaufende Schnurführung und ist ein robustes Gerät. Gab es mal bei Moritz für 89 Kracher.

Die Calcutta 201B ist noch etwas solider und edler in der Anmutung (meiner Meinung) und macht ihren Job ohne mtilaufende Schnurführung ebenfalls perfekt. Hab den Preis nicht mehr im Kopf, war aber deutlich teurer.

Beide Rollen habe ich seit Jahren im Einsatz, sie laufen nach wie vor problemlos und ich bin kein Extrempfleger. Also robuste Abreitstiere.

Ist letztendlich eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geldbeutels wofür man sich enscheidet.

Petri Bertus
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
hallo,fische die cardiff seit etwa 2 jahren auf der jerke und hab keine probleme damit(jerks von 40-100gr)ich find des preis leistungsverhältnis klasse
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Ich möchte auch noch die C4 ins Rennen schicken.
Habe ich seit 4 Jahren, und bis jetzt keine Probleme :D
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
so ich denke auch das es die c4 werden wird...jetzt muss nur noch en bisschen frisches geld in die Kriegskasse und dann gehts ab zum einkaufen...

Die 5601 JB ist ja eigentlich ne C4 "extendet Edition" wenn man so will, oder?!
 

Oben