1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Roundprofile 4 Jerking

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von StyleWarz, 16. Februar 2012.

  1. StyleWarz

    StyleWarz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Themen:
    23
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Jungs & Mädels...
    ich hab mich mal durch en paar Threads gewühlt auf der suche nach ner Roundprofile zum Jerken...

    Oft genannt werden ja die Shimano Cardiff 201B und die Shimano Calcutta 201B...auch bin ich schon über die Abu Garcia Ambassadeur 5601C JB gestolpert und die Abu Garcia Ambassadeur 4601/5501 C3 hat auch en paar Fans...

    Nun zur Frage...ich beabsichtige Jerks & Swimbaits von 60 - 90g rauszuhauen...

    eigentlich such ich ne Rolle wie die JB nur en bissel leichter ;) also mit ThumbBar, mitlaufender Schnurführung, mittlerer Übersetzung, guter Bremsleistung, stabil muss sie sein und ja ne schlichte aber schicke optik ist auch net verachtenswert...Meerestauglichkeit ist kein Makel...aber man muss auch net alles haben...Schmerzgrenze liegt im Bereich um 200,- €...darunter auch gut :D...

    P.S.: ich will mit der Rolle nix leichteres werfen als mind. 50g-60g ;)


    mfg
     
  2. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Muss es wirklich ne Roundprofile sein. Für 60-90g geht doch auch noch ne low pro.
    Ich fische ja die Abu winch und bin ziemlich zufrieden...
     
  3. StyleWarz

    StyleWarz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Themen:
    23
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    naja was heißt muss...sollte triffts wohl eher...optisch machen se auch was her...und ja en rundes ding halt...kommen mir irgendwie stabiler vor...soll ja auch auf jahre ihrem job gewachsen sein...ich hab keine lust auf ausgeschlagene Lager o.Ä.
    hab mir auch mal ne orra sx geholt, aber irgendwie kommt mir das Teil so vor als könnte das den entstehenden Kräften (beim Schlagen) nur bedingt oder zeitweise standhalten...von daher dachte ich das ich sie vllt. na ner rute von ca. 10-40g fische und zum jerken halt ne roundprofile...wie gesagt ist nur mein eindruck...und im entsprechenden thread hier im forum stehen ja auch andere gewichte, aber joa weiß ja auch net....
     
  4. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Mit der Calcutta wärst Du schon gut beraten...
     
  5. StyleWarz

    StyleWarz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Themen:
    23
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    also ist die calcutta der cardiff definitiv vorzuziehen!?
    die calcutta hat aber auch keine mitlaufende Schnurführung oder? das haben doch erst die conquest's...abu hat wohl nix mit thumbbar drin...was kann man denn noch empfehlen - irgendwie hab ich vertrauen zu skandinaviern...:D
     
  6. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
  7. Benni_K.

    Benni_K. Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Coburg
    Mein Tip wäre auch die Cutta gewesen. Fische die 201er bereits seit 4 oder 5 Jahren auf meiner schwereren Jerke (bis ca 120g kriegt sie regelmäßig auf die Mütze) und juckt sie mal rein garnicht.
    Wobei ich sagen muss, hab auch paar Jahre lang auf ner etwas leichteren Jerke ne 201er Cardiff gefischt, auch ohne Probs. Sitzt jetzt aber auf ner andren Rute, weil die leichtere Jerke ausgemustert wurde und auf der neuen ne Chronarch hockt. Hab aber nach wie vor 2 201er Cardiffs in Gebrauch und bisher nur recht wenig (und wenn, leicht selbst behebbare Probleme) mit ihnen gehabt...
     
  8. newgofarmer

    newgofarmer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    K.C.
    In deinem anvisierten Bereich geht auch noch die Cardiff 201, superschöne Rolle in einem sehr ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Die Calcutta verträgt ein bissl mehr, wenns derber wird oder irgendwann mal werden soll hol die ABU 5601 JB oder die Cardiff 301!
     
  9. Bertus

    Bertus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    243
    Likes erhalten:
    10
    Moin, Moin,

    meine Abu 5601 JB hat eine "thumbbar", eine mitlaufende Schnurführung und ist ein robustes Gerät. Gab es mal bei Moritz für 89 Kracher.

    Die Calcutta 201B ist noch etwas solider und edler in der Anmutung (meiner Meinung) und macht ihren Job ohne mtilaufende Schnurführung ebenfalls perfekt. Hab den Preis nicht mehr im Kopf, war aber deutlich teurer.

    Beide Rollen habe ich seit Jahren im Einsatz, sie laufen nach wie vor problemlos und ich bin kein Extrempfleger. Also robuste Abreitstiere.

    Ist letztendlich eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geldbeutels wofür man sich enscheidet.

    Petri Bertus
     
  10. raubfischer2

    raubfischer2 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    51
    Beiträge:
    258
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    passau
    hallo,fische die cardiff seit etwa 2 jahren auf der jerke und hab keine probleme damit(jerks von 40-100gr)ich find des preis leistungsverhältnis klasse
     
  11. Milan

    Milan Belly Burner

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
  12. Breamhunter

    Breamhunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Themen:
    3
    Beiträge:
    154
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wunstorf
    Ich möchte auch noch die C4 ins Rennen schicken.
    Habe ich seit 4 Jahren, und bis jetzt keine Probleme :D
     
  13. StyleWarz

    StyleWarz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Themen:
    23
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    so ich denke auch das es die c4 werden wird...jetzt muss nur noch en bisschen frisches geld in die Kriegskasse und dann gehts ab zum einkaufen...

    Die 5601 JB ist ja eigentlich ne C4 "extendet Edition" wenn man so will, oder?!
     

Diese Seite empfehlen